Mal wieder M62B44TU

  • Ja muesstest du. Vorrausgesetzt die Vanos sind nicht mit Oelkohle zugesetzt







    Aktuell ist der Durchgang vorhanden und alles nach TIS Anleitung gemacht worden.


    Sieht das soweit gut aus?
    Kann ich jetzt noch etwas testen?


    Beide Seite sind mit Durchgang und die Nockenwellen Arretierung ist Plan auf dem Kopf.


    Der Spanner wurde mit 0.7 angezogen und hat die gleiche Position wie im eingebauten Zustand.

  • Hast du die Zahnräder und die Vanos alleine mit 110Nm fest gezogen oder mit Hilfe einer Person ? Die Nockenwellenhalter müssen auch irgendwie fixiert werden. Wenn man alleine fest zieht, verschiebt sich der Nockenwellenhalter nach oben und dadurch versaut man die Steuezeiten. Meine Erfahrung.

  • Hast du die Zahnräder und die Vanos alleine mit 110Nm fest gezogen oder mit Hilfe einer Person ? Die Nockenwellenhalter müssen auch irgendwie fixiert werden. Wenn man alleine fest zieht, verschiebt sich der Nockenwellenhalter nach oben und dadurch versaut man die Steuezeiten. Meine Erfahrung.


    Nein natürlich zu zweit :).
    Die Nockenwelle bewegt sich sonst....alleine stelle ich mir das schon schwer vor.



    Mit dem Sechskant die Nockenwelle Einlass 110 und Auslass mit 125nm immer festgehalten.


    Dabei die Halterung zusätzlich nach unten gedrückt und nach der Verschraubung wieder kontrolliert.


    Ich habe bis zum Ventildeckel alles wieder eingebaut und morgen mach ich's fertig.


    Bin gespannt.

  • So gestern Abend noch alles zusammen gebaut und siehe da .....nichts.


    Wenn ich die Zündung an mache und starten will, macht es ein leises klick und fertig.(Anlasser dreht sich 0)


    Motornotprogramm erscheint schon auf Stufe 2.


    Also Fehler ausgelesen: 134 Nockenwellengeber Bank2
    Un-plausibel.



    Ich vermute, wie am Anfang auch, dass das Magnetventil oder der Nockenwellensensor einen defekt hat.
    Bei Zündungsstufe 2 trägt sich der Fehler schon ein.



    Die Steuerzeiten müssen stimmen und natürlich ist die Kurbelwellenarretierung auch ab.
    Die Batterie könnte etwas schwach sein, bezweifel ich aber.


    Ich werde später nochmal alles prüfen und quer tauschen.

  • wenn der nur klackt iss kein Saft da. Drehen müsste der auf jeden Fall, es sei denn der sitzt fest.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • wenn der nur klackt iss kein Saft da. Drehen müsste der auf jeden Fall, es sei denn der sitzt fest.

    Ich werde später die Batterie ausbauen und zuhause aufladen.
    Der BMW Boardcomputer wird kurz weiß beim starten. Lichter flackern aber nicht. Die Spannung habe ich jetzt noch nicht gemessen.

  • Batterie leer .. Aufladen. Fehlerspeicher löschen und dann später neu auslesen. Vllt kannst du mal im Leerlauf ein Foto von "Analogwerte 3" machen und es posten.

  • Unrund ist nach Löschen der Adaptionen völlig normal. Es dauert einige Minuten bzw. KM bis der Motor läuft wie er soll. Geh auf Analogwerte 3 und dann auf F8, wähl die erste Möglichkeit "Nockenwellenposition" aus und drück enter. Dann werden dir nur die beiden NW-Stellungen angezeigt mit schnellerer Aktualisierungsrate. Das ist aussagekräftiger als mit der hohen Latenz zwischen den einzelnen Werten, wenn alle gleichzeitig ausgelesen werden.


    Wird der Fehler Nockenwellensteuerung geloggt? Wenn nein, dann passt alles.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Unrund ist nach Löschen der Adaptionen völlig normal. Es dauert einige Minuten bzw. KM bis der Motor läuft wie er soll. Geh auf Analogwerte 3 und dann auf F8, wähl die erste Möglichkeit "Nockenwellenposition" aus und drück enter. Dann werden dir nur die beiden NW-Stellungen angezeigt mit schnellerer Aktualisierungsrate. Das ist aussagekräftiger als mit der hohen Latenz zwischen den einzelnen Werten, wenn alle gleichzeitig ausgelesen werden.


    Wird der Fehler Nockenwellensteuerung geloggt? Wenn nein, dann passt alles.

    Danke schon mal allen für die Hilfestellung.


    :danke:



    134 Nockenwellengeber BANK 2 unplausibel


    KAT Vorheitzung 1 und 2 zu wenig Heizleistung oder so ähnlich steht noch drinnen.


    Die laufunruhe ist bei drei Zylindern auf Anschlag.


    Stehen aktuell drin...ich werde morgen nochmal genauer schauen.

  • Steuerzeiten daneben, wie immer :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wurde die Vanos überholt ? Wenn ja, wie ?
    Was für ein Einstellwerkzeug hast du da ?


    Steuerzeiten daneben, wie immer :)

    Die Vanos sind wahrscheinlich nicht revidiert.
    Das Einstellwerkzeug wird wahrscheinlich ähnlich der Ebay Qualität sein.


    Ich werde jetzt noch einmal alles machen und die Vanos gleich mit.


    Ich versuche gerade das originale Werkzeug zu organisieren.


    So aber bevor ich das zum letzten mal mache, habe ich noch 2-3 Fragen.


    1.
    Kann ein 45 Grad vor OT eingestellte Motor so verstellte Steuerzeiten haben?


    2. Kann die Kette übergesprungen sein?


    3. Kann es noch andere Gründe haben?


    4. Kann ich in diesem Zustand die Kompression messen?


    Vielen Dank für eure Unterstützung und schönes Wochenende.

  • 1. Nein. Da wirst wohl den Motor gar nicht zum Laufen bringen
    2. Nein
    3. Falsch eingestellte Steuerzeiten
    4. Nein
    :lol:
    Dein Einstellwerkzeug kannst du weiter verwenden.
    Prüf mal bei deinen Nockenwellenhalter..
    Mach mal Fotos von deinem Einstellwerkzeug.
    Am besten du machst die Vanos mit.