Wie erreiche ich meinen Wunschsound?

  • Servus,


    Ich bin nun am suchen nach einem etwas besserem Sound für meinen 530ia.
    Eigl wollte ich etwas kerniges, damit man die 3l Hubraum hört.
    Möchte eigl nur den ESD ersetzten.


    Bin aber auf dieses Video gestoßen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was müsste ich da alles ändern damit ich in etwa so einen Sound bekomme?


    Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
    Entweder kernig, aber nicht dröhnend
    Oder dieses sound vom video.


    Gruß
    Tom

  • mir wäre es etwas zu extrem.
    Ist aber wie immer eine Frage des Geschmacks.
    Mit dem msd alleine kommst du nicht hin. Und das Thema mit 2 Strängen ist häufig mit Maßnahmen am Unterboden verbunden.
    Bei sowas. Hmm, Fächerkrümmer könnte das leichte sägen verursachen. Vermutlich n msd Ersatzrohr und ein anderer ESD.
    Biste mit ca 2500-3000 dabei. Und dann ist noch nichts eingetragen. ;(

  • Anfang der 2000er war es ja Mode möglichst nichts zu hören und am besten nicht mal nen Auspuff zu sehen.
    Und da wirklich klang zu bekommen wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit dem ESD hinkommen :/


  • Klingt wie ein zerbastelter 3er....imho eines 5ers nicht würdig :streik:
    Wenn schon denn schon eine Komplettanlage aus VA die den Klangcharakter betont, aber nicht bloß rumbrüllt :top:

  • Anfang der 2000er war es ja Mode möglichst nichts zu hören und am besten nicht mal nen Auspuff zu sehen.
    Und da wirklich klang zu bekommen wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit dem ESD hinkommen :/

    Doch mit nem MagnaFlow kommt dem das schon sehr nahe.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Naja...
    Ein Magnaflow an einer ansonsten unbearbeiteten M54 AGA hat im Grunde bist 3000 oder so fast nur Bass und darüber hinaus klingen die fast wie Serie. So die Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis.

  • Naja...
    Ein Magnaflow an einer ansonsten unbearbeiteten M54 AGA hat im Grunde bist 3000 oder so fast nur Bass und darüber hinaus klingen die fast wie Serie. So die Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis.

    Das ist bei sogut wie allen ESD so. Das ist das allgemeine Funktionsprinzip und der Grund, warum viele Leute von Tuning ESD so enttäuscht sind. Unten rum bringen die etwas Bass und mit steigender Drehzahl, klingen die immer mehr nach dem originalen. Ist bautechnisch darin begründet, dass diese ja noch eine ABE brauchen.
    Mein Z4 macht das nicht. Der fängt mit steigender Drehzahl,richtig an zu schreien! ;)

  • Geht meinem Friedrich Motorsport ESD am 528 genau so. Der wird obenraus erst richtig unsozial :)

  • Wenn eure nur oben raus hörbar werden, dann macht ihr was falsch. 8) Man kann schon was rausholen. Einfach, schnell und billig wird's aber in den meisten Fällen nichts. Dann klingts entweder wie Blechdose oder wie kaputter Auspuff.


    Ich hab am 530i die Schmiedmann High Flow Fächerkrümmer mit 400 Zellen Kats verbaut, dahinter Friedrich Motorsport Gruppe A Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer mit E-Nummer. Alles eingetragen mit 98dB Standgeräusch, 78dB Fahrgeräusch und Rückstufung von Euro 4 auf Euro 3. Material und TÜV Abnahme waren ca. 1800€. Bin aber voll zufrieden, setzt die Kopfhörer auf. Wenn ich aus dem Drehzahlkeller im 5. Gang Gas gebe brummt er so tief dass sich die Frequenz mit dem Bass vom Radio überlagert und das Garagentor fängt beim Kaltstart an zu schwingen. :love:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: