Läuft auf Gas - Schwierigkeiten im Benzinbetrieb

  • Wenn die Karre Aussetzer hat wie soll da eine Adaption fünktionieren? Zu Anfang wäre mal zu klären woher die Aussetzer kommen im Benzinbetrieb.
    Wenn er auf Benzin vernünftig läuft, könnte man die Gasanlage einstellen.

  • @Bauerle Klingt plausibel.


    @Jens Hatte auch versehentlich die LMM Höhenkorrektur zurückgesetzt. Kann das Ursache sein. Wie adaptiert sich der Wert wieder ?



    Wo soll die Falschluft so plötzlich herkommen ? Werde auch mal die Suche bentuzen. Fallschluft ist ja ein riesiges Thema hier im Club.


    Hab mal auslesen lassen . Was heisst Misfire Carb A bzw. Misfire Carb B1 ?


    Beim Verbrennungsaussetzer zind zwei MAF Werte, sonst nur einer angegeben ? ? ?


    Was bedeuten die beide MAF Werte MAF TOL und MAF BOL Bedeutet das Ist- und Sollwert ?


    LMM hinüber ?


    .

  • Die Falschluft kommt nicht plötzlich, sondern man merkt sie eben erst dann wenn die Adaption nicht mehr ausgleichen kann und abschaltet. Dann wird nach Kennfeld gefahren und die Falschluft schlägt voll durch.


    Der Fehlerspeicher sagt:


    - Verbennungsaussetzer Zyl. 1
    - Regelabweichung fett Bank 1 und Bank 2 -> ziemlich eindeutiger Hinweis auf Falschluft. Die Adaptionswerte sind am max. Anschlag. Sobald die im Fehlerspeicher stehen wird nach Kennfeld gefahren.
    die beiden MAF Werte MAF TOL und MAF BOL kann ich nicht erklären, habe ich noch nie gebraucht.



    Ich würde mich dem Thema Falschluft annehmen, siehe Wiki. Erst wenn er auf Benzin vernünftig läuft macht es Sinn sich um die Gasanlage zu kümmern

  • Das Falschluft hier so ein großes Thema ist, liegt auch gut und gerne daran, dass 1.) die Autos hier alle mindestens 14-22 Jahre alt sind und zweitens daran, dass einige zwar gerne ihre Autos pflegen und putzen und gerne selber warten usw. aber schon bei dem ein oder anderen Schlauch der KGE, welche gut und gerne mal 40€ und mehr kosten, nicht so richtig einsehen, dass dieser poröse Schlauch jetzt doch gewechselt werden muss. Läuft ja noch. :)


    Und irgendwann zieht er halt zuviel Falschluft.

  • Habe gerade alle Kerzen raus geholt und mal die Komp gemessen. Da ist noch alles im Lot.


    Zyl 1 13,5 Zyl 2 13,0 Zyl 3 13,3 Zyl 4 13,0 Zyl 5 13,0 Zyl 6 13,5



    Da war ich baff, nach knapp 260.000 auf der Uhr !


    Kerzen sehen besser aus als auf dem Bild ( ohne Blitz verschattet )


    .

  • Das Falschluft hier so ein großes Thema ist, liegt auch gut und gerne daran, dass 1.) die Autos hier alle mindestens 14-22 Jahre alt sind und zweitens daran, dass einige zwar gerne ihre Autos pflegen und putzen und gerne selber warten usw. aber schon bei dem ein oder anderen Schlauch der KGE, welche gut und gerne mal 40€ und mehr kosten, nicht so richtig einsehen, dass dieser poröse Schlauch jetzt doch gewechselt werden muss. Läuft ja noch. :)


    Und irgendwann zieht er halt zuviel Falschluft.

    Gibts die Schläuche nur bei BMW oder auch im Zub Handel ? Wenn schon denn schon oder, d.h. gleich alles rausschmeißen ? Geht mir weniger um das Geld als um den Aufwand. Aber da muß ich dann wohl ran.



    Bin zwar Nichtraucher - aber was ist von der Methode zu halten ?



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

    Einmal editiert, zuletzt von rama0711 () aus folgendem Grund: Anderes Video

  • einfach bei http://www.leebmann24.de nachsehen. Ich weiß zumindest, dass es für die KGE Be-/Entlüftungsschläuche für meinen e36 Compact, dort auch alternative Hersteller gibt, die dann etwas günstiger sind.


    Ich kenne das Video. Ja, so kann man das durchaus machen und das funktioniert, bis zu einem gewissen Maße ganz gut. Ich bin seit 6 Jahren Nichtraucher und finde es immer etwas unangenehm, aber es geht. ;)

  • Inzwischen bin ich etwas weiter mit meinen Problemen !


    1. Der Benzindruck stimmt m. E. nicht . Erhoffe auf den Thread noch paar Antworten


    Benzindruck Check - paar Fragen



    2. Von Rs-Richard hatte ich auch sehr gute Tipps gefunden bzgl. Falschluft. Einen Kameraden ( s. Bild )
    habe ich schon gefunden. Werde beide Stopfen hinter der Ansaugbrücke auswechseln. Da kommt
    man zum Glück gut ran.


    Wer kann mir bitte hier mal weiterhelfen, ggfls. mit Leebmann Link ( 525i A Touring , 2002, M54 )


    .... sind der große und kleine Stopfen bereits porös, jedenfalls der Schlauch zum schwarz/weißen
    Rückschlagventil und von dort aus zur Unterdruckdose vorne links wird mit Sicherheit porös sein "


    .

  • was sollen das für Stopfen sein? Die Dichtungen der Schrauben von der Ansaugbrücke, oder wie? Ich kann es aus deinem Text nicht so ganz deuten.

  • Das ist der Stopfen hinten auf der Bruecke.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hier mal die Bestellnr. der beiden Stopfen. Kosten nicht viel ;) .
    1 x 3,5 mm > 1161 1437 560
    1 x 7,0 mm > 1161 1727 176

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Danke für die Bestellummern.


    9:00 bei BMW angerufen , konnte sie um 13:30 abholen. Zusammen keine 4,- €



    Hier komme ich noch nicht weiter, welcher Artikel soll das sein :


    ......... jedenfalls der Schlauch zum schwarz/weißen Rückschlagventil und
    von dort aus zur Unterdruckdose vorne links wird mit Sicherheit porös sein "


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Problem gelöst:


    Es war hauptursächlich die Benzinpumpe. Diese hat keinen Druck mehr aufgebaut und sich schleichend
    verabschiedet. Daher die Verbrennungsaussetzer bis gar nichts mehr ging.


    Benzinpumpe wurde eine "Pierburg" alias IT Automotive -Polen . Hoffe die hält länger als die drei Wochen von der spekulant mt seiner
    "Pierburg" berichtete.


    Nach Rundumschlag : Neue Zündkerzen ( die waren sowieso fällig ) , Zündspulen, Benzinfilter und der Benzinpumpe
    läuft der Wagen besser denn je. Ist irgendwie spritziger und hängt gut am Gas ( z. Z. noch Benzin )


    Nebenbei habe ich durch die Tipps hier auch noch einen defekten Blindstopfen gefunden und ausgetauscht. In wie
    weit der schon Falschluft zog, keine Ahnung.


    Gasanlage muss ich auch noch wieder optimieren, habe aber anscheinend noch ein Lambda - Sonden Problem ( s. anderen Thread ).


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )