Lüfter läuft dauerhaft/KBT ohne Funktion

  • Hall zusammen,


    ich habe ein riesen Problem mit der Klimalüftung und komme einfach nicht dahinter wo das Problem liegen könnte.
    530D, BJ2001 Facelift
    Foto vom Klimabedienteil angehängt


    Zum Sachverhalt:


    Morgens Auto gestartet und bemerkt dass der Lüfter auf voller Leistung auf die Füsse bläst. Als ich die Lüftung minimieren wollte, bemerkte ich dass das Display des Klimabedienteils (KBT) ohne Funktion ist. Ebenso keine Reaktion wenn man die Tasten drückt.
    Auch wenn man den Zundschlüssel zieht und das Auto verriegelt, bläst der Lüfter im max Zustand kräftig weiter.


    Meine erste Vermutug, nach Recherche hier im Forum -> Der Igel muss getauscht werden.


    Einige tage auf das Paket gewartet und den Igel ausgetauscht, jedoch blieb dies ohne eine Veränderung des zuvorigen Zustandes.
    Als nächstes habe ich die schwer zugänglichen Sicherungen 75 und 76 mit Prüfgerät gecheckt -> Alles In Ordnung
    ALLE weiteren Sicherungen im Handschuhfach geprüft -> In Ordnung
    Fehlerauslese gemacht -> Fehlercode 13859 Klimaleistungsausgang (Leider hierzu nichts im Netz gefunden)
    Als nächstes das KBT durchgeprüft ob 12V ankommen, sowie die Spannungsregler ausgelötet und am Oszilloskop getestet-> Alles In Ordnung
    Danach habe ich bei einem bekannten der auch einen E39 aus 2001 hat, das KBT ausgebaut und bei mir angeschlossen. Dies brachte wiederum auch keinen Erfolg, geschweige denn eine Veränderung.
    Habe auch mein KBT bei Ihm angeschlossen und es funktionierte immer noch nicht. Lediglich der Lüfter bei Ihm fing an im max Zustand zu blasen, wie bei mir zuvor.
    Als ich das intakte KBT wieder bei Ihm angeschlossen habe, bemerkten wir, dass zwar das Display leuchtet, die Tasten aber ohne Funktion sind und der Lüfter immer noch voll bläst.


    Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand hier im Forum kann mir dabei helfen.
    Vor Allem weil ich jetzt noch ein zweites Problem habe und zwar, dass das Klima bei dem Kumpel nun auch nicht richtig geht.


    Bitte helft mir.


  • Danach habe ich bei einem bekannten der auch einen E39 aus 2001 hat, das KBT ausgebaut und bei mir angeschlossen. Dies brachte wiederum auch keinen Erfolg, geschweige denn eine Veränderung.
    Habe auch mein KBT bei Ihm angeschlossen und es funktionierte immer noch nicht. Lediglich der Lüfter bei Ihm fing an im max Zustand zu blasen, wie bei mir zuvor.
    Als ich das intakte KBT wieder bei Ihm angeschlossen habe, bemerkten wir, dass zwar das Display leuchtet, die Tasten aber ohne Funktion sind und der Lüfter immer noch voll bläst.
    Vor Allem weil ich jetzt noch ein zweites Problem habe und zwar, dass das Klima bei dem Kumpel nun auch nicht richtig geht.

    Zumindest da kann ich dir schon mal sagen, daß man die Bedienteile nicht "einfach so" tauschen kann, die müssen auf Auto codiert werden, sonst gibt es Fehlfunktionen. qed. Sie müssen auch zu 100% kompatibel sein, und das bedeutet nicht, daß sie das sind, wenn die Stecker passen.


    Ihr braucht beide einen fähigen Codierer, der das wieder hinbiegen kann und du vermutlich ein neues Bedienteil.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Schau mal nach der Sicherung 45 (war das glaube ich.. oder 47.).
    Die befindet sich mit im Handschufach.


    Meine zweite Vermutung wäre, das einfach das Bedienteil schrott ist.

  • Die Sicherungen sind es definitiv nicht. Die habe ich alle gecheckt.


    Das Problem ist immer noch das passende KBT zu besorgen. Es gibt einfach keinen der mir genau dieselbe Nummer wie auf der obersten Zeile verkaufen kann.
    Wenn ich euch richtig verstehe, dann MUSS die Nummer übereinstimmen, ansonsten kann ich da KBT nicht nutzen, oder?

  • hast du mal im Teilekatalog geschaut, welche alternativen Teilenummern auch passen könnten?

  • Die Sicherungen sind es definitiv nicht. Die habe ich alle gecheckt.


    Das Problem ist immer noch das passende KBT zu besorgen. Es gibt einfach keinen der mir genau dieselbe Nummer wie auf der obersten Zeile verkaufen kann.
    Wenn ich euch richtig verstehe, dann MUSS die Nummer übereinstimmen, ansonsten kann ich da KBT nicht nutzen, oder?

    Quatsch, das muss nur richtig codiert werden.
    Das einzige was es zu beachten gibt, ist mit Standheizung oder ohne und ob da Max oder Rest drauf steht.
    Es sollte nur nicht älter sein als deins, am besten Gleich oder Höher von SW und HW stand.


    Aber Auslesen sollte man schon mal ab und an, bevor man einfach tauscht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo liebe E39-Kollegen,


    ich habe dieses Thema gefunden und würde gerne daran anknüpfen, da sich bei mir momentan ein sehr ähnliches Fehlerbild darstellt.


    Zum Auto:

    - 530d Touring

    - EZ: 12/2003

    - 335000 km


    Fehlerbeschreibung:

    Das KBT ist während der Fahrt ausgefallen - sprich völlig ohne Funktion, das Gebläse ist ebenfall komplett aus. Die Tasten des KBT werden bei eingeschaltetem Licht zwar erhellt, allerdings beibt das KBT selbst aus. Bei Fahrt strömt warme Luft in den Fußraum (vermutlich durch Fahrtwind/ Staudruck im Motorraum erzeugt).

    Nach dem ersten Ausfall ist das KBT interessanterweise nach ca. 2-3 Tagen wieder von alleine angesprungen und funktionierte einwandfrei. Dann nach einiger Zeit der erneute Ausfall analog wie bereits beschrieben.


    Erste Fehlereingrenzung:

    Ich habe mir ein gebrauchtes, aber als intakt beschriebenes KBT mit identischer Teilenummer besorgt und eingebaut. Nach dem Einbau blieb auch dieses leider vollständig ohne Funktion. Erst nachdem ich die Batterie für ca. 15 bis 20 Min. abgeklemmt hatte, hat sich das neue (gebrauchte) KBT eingeschaltet und lief ebenfalls ohne Einschränkungen. Nach ca. 2h und dreimaligem Ein-/Ausschalten der Zündung ist das KBT allerdings wieder ohne Funktion. Ich konnte das Wiedereinschalten des KBT auch erneut durch ein längeres Trennen der Batterie herbeiführen, allerdings blieb es beim nächsten Start wieder aus. Wie beim Themenstarter auch, sind bei mir alle beschriebenen Sicherungen intakt und haben Durchgang.


    Fehlerspeicher:

    Der Fehlerspeicher der DDE gibt ebenfalls wie beim Themenstarter folgendes aus: "13859 Klimaleistungsausgang, Unterbrehung oder Kurzschluss nach B-". Hierzu habe ich leider wenig, bis gar nichts im Internet gefunden.


    Weitere Vorgehensweise:

    Nach dem Auslesen des Codes "13859 Klimaleistungsausgang" und den übrigen Symptomen hatte ich nun die letzte Vermutung, dass meine Klima-/Gebläseendestufe hinüber sein könnte und verantwortlich für meinen Ausfall des KBT ist. Leider bleib das Anstecken einer neuen Endstufe ebenfalls ohne Erfolg.


    Was evtl. noch zu erwähnen wäre, mein Drucklüfter (für Klimakondensator) ist bereits vor einigen Monaten ausgefallen und gibt ebenfalls einen Fehlercode mit der Bemerkung "Unterbrehung oder Kurzschluss nach B-" aus. Da ich aber so gut wie nie mit Klima fahre, habe ich das nicht weiter bemerkt. Das KBT lief aber auch seit Ausfalls des Drucklüfters ohne Problem, bis eben jetzt.


    Leider bin ich auch etwas Ratlos und hoffe, dass evtl. der Fehler des Themenstarters behoben werden konnte und/oder Ihr eine Lösung kennt?


    Vielen Dank im Voraus an Euch!

    Viele Grüße

  • Das klingt mir nicht nach inpa Fehlercodes. Das wäre der erste Schritt: Mit inpa auslesen!


    Steuergeräte müssen alle auf das Auto codiert werden. Nur weil sie gerade mal funktionieren heißt das nicht, daß sie das a) ständig tun (Wie du bereits bemerkt hast!) und b) das auch vollständig tun.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Korrekt!


    ... und parallel wie immer ....


    Dieses Batterie ab und dann wieder dran, und wieder ab und dann wieder dran..... usw. ... und jedes mal gucken was passiert .... ist immer noch alles andere als unbedenklich am E39 ....!


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Das klingt mir nicht nach inpa Fehlercodes. Das wäre der erste Schritt: Mit inpa auslesen!


    Steuergeräte müssen alle auf das Auto codiert werden. Nur weil sie gerade mal funktionieren heißt das nicht, daß sie das a) ständig tun (Wie du bereits bemerkt hast!) und b) das auch vollständig tun.

    Hallo, das ist ein INPA Fehlercode.


    Die Batterie war natürlich abgeklemmt um das KBT zu tauschen und im Anschluss nochmals die Steckverbindungen zu checken.

    Ich will nicht unhöflich sein, aber Hinweise die mich bei der Fehlersuche weiter bringen waren das jetzt nicht.

    Bitte konstruktiv bleiben.


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Guten Abend,


    Habe schonmal von ähnlichen Symptomen bei gestörtem K-Bus gehört. Das "Remote" Signal von Klemme 15 / Zündungsplus bekommt das Klimabedienteil aus dem K-Bus.


    Hast du denn Zugriff über die Diagnose auf andere Steuergeräte als das Motorsteuergerät z.B Grundmodul oder die Wegfahrsperre?

    Falls nein würde das für einen gestörten K-Bus sprechen.


    Ein heißer Kandidat für einen Kurzschluss im K-Bus ist der Zuheizer, der bekanntermaßen dazu neigt abzusaufen.


    Gruß Tom

  • Hi Tom,


    Danke für deine Antwort! Auf alle anderen Steuergeräte (bis auf das KBT) habe ich eigentlich uneingeschränkten Zugriff, zumindest alle die ich zufällig getestet habe. Gäbe es evtl. noch andere Indikatoren für eine K-Bus Störung? Den Zuheizer werde ich aber explizit ansehen.

    Was mich aber nach wie vor irritiert ist der Fehler "Klimaleistungsausgang", steht das evtl. doch noch im direkten Kontext zum KBT?


    Besten Dank an alle!

  • Puh, da bin ich jetzt ein wenig überfragt, da ich selbst so einen Fehler noch nie hatte, habe nur mal kurz die Schaltpläne und ein paar alte Threads überflogen.


    Laut anderen die eine K-Bus Störung hatten gibt es ja ziemlich unterschiedliche Symptome, unter anderem ein totes Klimabedienteil.


    Heißt dein Fehler denn "Klimaleistung" oder "Klimaleitung"? Ich würde ihn allerdings in beiden Fällen so interpretieren, dass das Motorsteuergerät keine Rückmeldung vom Klimabedienteil bekommt, also quasi ein Folgefehler vom toten Bedienteil.

  • Hi Tom,

    der Fehler heißt "Klimaleistungsausgang" mit der Ergänzung "Unterbrechung oder Kurzschluss nach B-", sprich Masse.

    Das dass eine Folge von toten KBT ist könnte natürlich gut ein, ich hatte leider zu den Zeitpunkten zu denen das KBT funktioniert hatte, nicht mehr geprüft ob der Fehlercode dann nicht mehr aufkommt.

    Sobald ich den Zuheizer gescheckt habe, gebe ich ne Rückmeldung.

    Sollte aber trotzdem noch jemand was wissen, bitte melden.


    Vielen Dank an alle!

  • Wenn du den Wagen mit entsprechender Software ausgelesen hast, müsste eigentlich der Kilometerstand dabei stehen, wann der Fehler das erste mal aufgetreten ist, das lässt dann natürlich Rückschlüsse zu.


    Bevor du den Zuheizer freilegst kannst du auch den Weg über den K-Bus Kammverbinder gehen, der befindet sich hinter dem Handschuhfach, die Kabel sind weiß/rot mit gelben Ring. Der Vorteil davon ist, dass du alle Steuergeräte, die am K-Bus hängen, zentral von einer Stelle, nacheinander abstecken kannst um den Fehler zu finden.