Zündaussetzer nach Wechsel Lambdasonde

  • Hallo,
    seit Monaten leuchtete ab und zu die gelbe Warnlampe "Motor", mal ging sie von allein an, dann wieder von selbst aus. Dann vorgestern weitere Warnlampe EMP, und Motor schaltete auf Notprogramm, also nur noch geringe Drehzahl.
    Dann in die Werkstatt, Fehler auslesen: Lambdasonde


    Die vordere wurde heute erneuert, dann im Stand starkes ruckeln, unruhiger Lauf und Motor ging aus. Fehler auslesen: Zündaussetzer.
    Frage: Das kam ja vor dem Wechseln der Lambdasonde nie vor. Also, was hat das damit zu tun?


    Die Werkstatt hat nichts weiter gefunden, jetzt läuft er auch wieder. Nur am WE habe ich eine lange tour, und somit ein schlechtes Gefühl, das diese Aussetzer wieder kommen.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?

  • Dann in die Werkstatt, Fehler auslesen: Lambdasonde

    Ich wette, die Lambdasonden sind in Ordnung. Zuerst mal mit der richtigen Software auslesen ( Codierliste >> Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]). Deine Werkstatt ist da bestimmt mit nem Universaltester rein gegangen, die Dinger taugen nix. Suche Dir n User aus der Codierliste, die können das mit dem richtigen Equipment. Für Zündaussetzer sind meistens verschlissene Kerzen oder/ und defekte Zündspulen verantwortlich. Wenn dann zusätzlich noch Falschluft dazu kommt, läuft der völlig daneben. Die ganze Gemischbildung läuft aus dem Ruder, Lamdasonden werfen Fehler, obwohl sie nicht defekt sind. Da kommt unweigerlich die MKL. Was wurde denn in letzter Zeit mal erneuert? Ganz wichtig erst mal für Dich, den Fehlerspeicher korrekt auslesen. Zur Not musst Du halt mal zum :) ( BMW) fahren, dann hast Du Gewissheit.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hmm, ich rate mal ins Blaue hinein.


    Die Werkstatt hat ausgelesen und da stand: Lambdaregelung Regelanschlag erreicht. Dann haben sie das falsch interpretiert und die Lambda gewechselt. In Wirklichkeit hast du aber massive Falschluft. Entweder über die KGE, den Faltenbalg an der DK oder über die Gummiproppen hinter der Ansaugbrücke. Und das verursacht den Regelanschlag und auch die Zündaussetzer.


    Gruß
    Jens


    Edit: Winne war schneller :D

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Die Werkstatt hat ausgelesen und da stand: Lambdaregelung Regelanschlag erreicht.

    Das nehme ich auch an. Und dann nur eine getauscht? Aber hat ja nix gebracht. Da muss mal einer ran, der Ahnung von der Materie E39 hat, sonst endet das im Desaster ;( . Falschluft hast Du ja auch geschrieben, absolut deiner Meinung.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Die Zündaussetzer waren aber vor dem Wechsel der Lambdasonde nie, und jetzt nur kurz, nachdem ich vom Hof der Werkstatt gefahren bin. Dann wieder Testfahrt, so 30 km, und es war wieder alles ok. Also sehe ich eher einen Zusammenhang damit. Muss die neue Sonde sich vielleicht erstmal einspielen und angewöhnen?

  • Es ist genau, wie die obigen Kollegen schreiben. Der Motor läuft an der Regelgrenze, die neue Lambda ist viel schneller und genauer als die alte. Resultat: Motor kommt viel schneller an die Regelgrenze, was zur Zylinderabschaltung führt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • mit Bremsenreiniger und einer angeschlossener Diagnose mit Original Software.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Oder alternativ mit einer Nebelmaschine =O - manche Werkstätten habe sowas. Aber fahr nicht mehr in die Werkstatt, die die Lambdasonde getauscht hat .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ihr hattet vollkommen Recht !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Es war ein Loch im Schlauch unterhalb der Drosselklappe !!!!!!!!!!


    1000 Dank für eure Hilfe !!


    Wieder ein Armutszeugnis für die freien Werkstätten, einfach FS auslesen und nicht weiter nachdenken :(