Manuelle Lenksäule auf El. Lenksäule mit höhenverstellung umrüsten

  • Servus


    Fz. E39 bj 3/2001 525i Austattung el.Sitze mit memory


    Will meinen Manuelle Lenkung auf el. verstellbare Lenksäule umrüsten
    hab die suche benutzt nur nichts gefunden .
    El. Lenksäüle und Schalthebel habe ich schon ,was mich interessiert wie groß der aufwand ist und ob schon einer dies gemacht hatt.

  • hi,
    Habe auch eine El. Lenksäule.
    Frage mich aber warum man das unbedingt möchte. Gibt doch bessere Sachen die man machen bzw. ändern kann. Man verstellt ja nicht jedes mal das Lenkrad.
    Finde es persönlich auch ziemlich cool. Ist aber kein must have.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • mit der einbau habe ich noch garnicht angefangen
    wie gesagt hab die lenksäule und den hebel ,die kabel muss ich noch besorgen
    die gehen laut schaltplan in den sitzmemory und codiert musst es auch noch denke ich
    Kabel sind nicht vorgelägt denke ich muss ich schauen und dan kabel bessorgen
    und wegen codierung mus ich warscheinlich ein FA schreiben müste nur wiisen wie er lautet

  • Hallo,


    ich habe das schon gemacht. Kabelbaum selber zusammenlöten, die Belegung ist im WDS ja zu sehen. Ist kein Hexenwerk. Das Schwierigste ist, die alte Lenksäule herauszubekommen. Dort ist eine Sicherungsschraube verbaut, den Kopf musst du abflexen oder mit einem Meißel abschlagen. Ist halt ein bißchen eng dort unten und die Arbeitshaltung etwas blöd. Danach neue Lenksäule rein, verkabeln, fertig.


    Beim Memorymodul musst du noch schauen, welchen Softwarestand das hat. Die älteren Module können kein Keymemory und auch die Einstiegshilfe (Lenkrad geht nach oben) funktioniert erst ab einem bestimmten SW Stand. Ich glaube SW 11 oder 12. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    EDIT: Geht auch ohne Codierung. Am Ende habe ich es aber natürlich sauber codiert, damit beim nächsten Auslesen auch Alles passt.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • geht auch ohne Flexen, die Schraube kann man drin lassen und macht den Halter einfach los.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • geht auch ohne Flexen, die Schraube kann man drin lassen und macht den Halter einfach los.

    Diese Info kommt mir 1,5 Jahre zu spät :whistling::whistling:

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • danke das macht mut, Lenksäule ist das kleinste problem dann werde ich diese woche anfangen melde mich dann danke für den tipp


    PS: codieren muss man Fa schreiben oder wie lautet der befehl +???

  • PS: codieren muss man Fa schreiben oder wie lautet der befehl +???

    Du bist doch lange genug dabei um zu wissen, das das nicht beantwortet werden darf.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • geht auch ohne Flexen, die Schraube kann man drin lassen und macht den Halter einfach los.

    Ich habe gestern umgebaut, allerdings das mit dem Lösen des Halters kann ich so nicht unterschreiben, obwohl ich es gehofft hatte.


    Den Halter kann man zwar lösen, dabei die Abreißschraube drin lassen, allerdings bekommt man dann nicht ohne weiteres den Halter heraus!


    Am vorderen Ende der Führungsschiene des Halters ist ein Sicherungsblech -vierfach- verschraubt. Dieses konnte ich bei verbauter Lenksäule jedenfalls nicht lösen.


    Musste mich dann mit der Abreißschraube befassen: Bohren nach einer Weile abgebrochen, meine gehärteten Bohrer haben kopfunter nicht viel ausrichten können. Dann mit einer Knipex-Zange mit neuer Verzahnung die Seiten des Kopfes angeschliffen und letztlich mit viel Ausdauer gelöst bekommen. Keine schöne Arbeit bei den Platzverhältnissen und man bekommt alles ins Gesicht gekrümelt. Hab dann Maske und Brille geholt.


    Übrigens hatte ich, unwissend, eine Lenksäule für Automatik erworben.


    Nun ging der Interlock rein (Schalterfahrer, vorher nie gehört) und Schlüssel steckte fest.


    Nach etwas Ratlosigkeit und Überlegung habe ich dann den Interlock durch das Loch des Seilzuges entschärft, - Schlüssel ging ab.


    Dann den Teil zwischen Zündschloss und ZAS zerlegt (weißen Sicherungring vorsichtig ausgehebelt) und zwei Metallschalen entnommen. Siehe da, Interlock rückgerüstet. :thumbup: Hatte keinen Bock den Vorderen Teil der Lenksäule von meinem zu übernehmen, bei all den Abreißschrauben...


    Verkabelung und Codierung war das einfachste.


    Memory funktionierte auch schon ohne Codierung, allerdings vermisse ich das automatische Hochfahren bei Zündung aus oder Tür öffnen bei laufendem Motor und angezogener Handbremse.


    Normale elektrische Verstellung und Memory funktionieren.


    Kann man in dem Memory-Sitzmodul etwas codieren?


    Woran kann das liegen??

  • es gibt Memory Module die das nicht unterstützen.


    Und darf ich Raten, dein Tacho war die ganze Zeit eingebaut beim Ausbau der Lenksäule.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • es gibt Memory Module die das nicht unterstützen.
    Und darf ich Raten, dein Tacho war die ganze Zeit eingebaut beim Ausbau der Lenksäule.

    Ja natürlich war der Tacho eingebaut beim Ausbau der Lenksäule. Anleitung nach T*S sieht auch nichts dergleichen vor. ;)


    Meinst wohl, ich wäre ohne Tacho besser an das Halteblech gekommen?


    Sitzmemory-Modul ist von Ende 2002, und die Kabel hinter dem Sitzstecker zum Modul waren auch schon vorhanden. Daher schließe ich das eher aus.


    Ich habe mich nun anderweitig informiert bezüglich der Einstiegshilfe. Und zwar läuft das aktivieren/deaktivieren über das Car-Key Memory.


    Dazu muss man allerdings vorher den ZCS anpassen auf diese Sonderausstattung, da in der S*S zunächst der ZCS ausgelesen wird und diese Option sonst gar nicht erscheint.


    Da habe ich nun was vor…

  • Also das Halteblech ist zweigeteilt. Den oberen Teil kann man abschrauben, der untere, an dem die Abrissschraube eingeschraubt ist, ist aber an die Karosserie geschweißt, d.h. nicht lösbar.


    Wie baut man also nun die Abrissschraube aus?
    Mit einem Körner und Hammer ankörnen, dann mit einem 3mm HSS Bohrer ein kleines Loch bohren und dann mit einem Schraubenausdreher die Schraube rausdrehen.
    Dauer: Keine 10 Minuten und kein Gefluche, mit dem Schraubenausdreher kommt die Schraube in unter einer Minute raus.