Meine Spiegelarme verlieren Farbe

  • Klingt wieder nach einem Fall für den Lackierer. Ich habe einmal versucht, etwas zu lackieren und habe meine Lehren daraus gezogen :mussweg:


    Ich hatte an so etwas wie Sprühfolie in schwarz gedacht.

  • ...es gibt dazu ja an den Spiegelarmen 2 Aspekte, die die Angelegenheit einigermaßen Aufwändig machen:
    Die Arme der Spiegel sind aus Aluminium-Druckguss, was dann im Rep.-Fall penibel von Korrosion und Metallsalzen befreit werden muß (Glasmehlstrahlen wäre da die einzig mir bekannte probate und wirtschaftliche Lösung).
    Und zum zweiten dann die auf das blanke Metall zwingend aufzubringende Konvergenzschicht (Washprimer etc.).
    Erschwert wird das ganze durch den Umstand, das man die Spiegelgehäuse häufig nur schlecht von den Armen trennen kann und die Arme an ihrem Gelenk leider auch nicht sonderlich leicht zu zerlegen sind...
    Wenn man es richtig machen will und eine anhaltende Lösung sucht, ist der Aufwand erheblich!

  • Habe meinen rechten Spiegel und ein paar andere Kleinteile letzte Woche lackiert. Ich bin wie folgt vorgegangen:
    -Schleifen
    -Grundieren mit 2K Epoxy-Grundierung
    -Nachschleifen und sehr gründliche Reinigung mit Silikonreiniger (Danach wird das Objekt nicht mehr angefasst!!! Keine staubige Umgebung!)
    -Lackieren in 3 dünnen Schichten
    -Klarlack in 3 dünnen Schichten
    Danach noch ggf. sehr fein Nassschleifen, bei dem Vorgehen ist bei mir jedoch keine "Orangenhaut" entstanden.


    Ist ein richtiger Prozess, vor allem mit extrem empfindlichen BMW-Lacken. Allerdings stehen die Materialkosten mit den Lackierkosten in keinem Zusammenhang :D

  • Zur Info an alle Interessierten zum Thema Sprühfolie.


    Ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren meine Spiegelarme mit Sprühfolie "bearbeitet" und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Außer alles bissel sauber zu machen und lose Farbreste ab zu kratzen, habe ich nicht mehr gemacht. Natürlich noch das Auto mit Zeitungspapier abgedeckt und im Nahbereich abgeklebt.


    Stand heute sieht es immer noch unverändert aus, überlebt die Waschstraße, den Winter und 230km/h :happy: und erfreut das Auge. Ich sehe zwar eine erste Blase aber noch hält es.


    Ich würde es immer wieder tun.

  • Von welcher Firma war deine Spruehfolie, und wo hast Du die gekauft? Hatte meine bei meinem gruenen 520ger in Wagenfarbe lackiert, sah auch ganz passabel aus :) 230zig bergab ? :D

  • Oh das kann ich Dir gar nicht sagen. Müsst ich schauen, ob ich die Dose noch habe. 230zig habe ich letztens gerissen und es ging auch nicht bergab. Ich war selbst sehr positiv überrascht ... und das mit Winterreifen :)

  • Es war die (billig)Marke CarFix und zwar folgende: https://www.amazon.de/CARFIX-S…hvtargid=pla-817778816622


    Aber ich kann Dir versprechen, sie hält und sieht tausend Mal besser aus, als der ab geplatzte Scheiss von vorher.


    Leider etwas zu früh drauf gedrückt, aber vertrau mir, 230km/h sind ohne Probleme erreichbar :happy: .


    Photo0306.jpg


    Würde gerne mal wieder bei Dir vorbei kommen, bissel fach simpeln ;)

  • Leider etwas zu früh drauf gedrückt, aber vertrau mir, 230km/h sind ohne Probleme erreichbar

    Wer dreht denn freiwillig einen 19 Jahre alten E39 520 bis zur Schmerzgrenze mit 200Tkm auf der Uhr ? Oder wolltest Du nur mal testen ob dein Öl das richtige ist und die Pleullager noch in Ordnung sind ? :D

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ok . Es soll auch welche geben mit einem 528 TU , wo sich die Lagerschalen bei 200Tkm von selber auflösen . Man steckt ja nie drin im Motor :D

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Hast Du da echt Bedenken lui1162? Ich fahre seit 20Jahren meine Reihensechser so, die lieben Drehzahl und 200tkm ist doch gerade eingefahren :thumbsup:


    Mir ist auch (zum Glück) noch nie einer abgeranzt 8o


    Und klar wäre es tragisch, aber sonst behandle ich meinen Motor immer nach Vorschrift. Immer schön warm fahren, frisches Öl und bei kaltem Motor nicht über 2500rpm :lehrer:


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich das nicht denn ganzen Tag mache. Die 24 Liter Verbrauch wären mir dann doch zu dolle ... :mussweg:


    :heulnicht: 23 Jahre alt 527000km! :lehrer::D


    Respekt übrigens :respekt:

  • geht man mal von einem intakten Motor aus sind hohe/erhöhte Drehzahlen sogar gut. Der Schmierkeil in den Lagern wird stabiler bzw die Welle läuft stabiler wurde mir gesagt und hab ich auch gelesen, allerdings ohne konkrete Angabe einer konkreten Drehzahl.
    Schaut man sich mal das hydrodynamische Gleitlager an finde ich das schon recht interessant.


    Man sagt ja nicht ohne Grund das viel Last bei wenig Drehzahl tödlich ist :)


    Bitte korrigieren falls jemand stichhaltig was dazu sagen kann oder sogar kenngrößen kennt :)


  • Man sagt ja nicht ohne Grund das viel Last bei wenig Drehzahl tödlich ist :)


    Lotus hat wohl damals Käufern Anweisungen mitgegeben, dass während der Einfahrphase genau das zu vermeiden ist, hohe Last, bei wenig Drehzahl. Würde das dann auf jeden Fall stützen.