Berlin / Brandenburg, wo schraubt Ihr?

  • Hallo Leute,


    da es für mich immer schwieriger wird, an meine geliebte Bühne an der TU ranzukommen (mehr als alles andere auf der Welt hasse ich zu betteln), suche ich nach möglichen Schrauberstellen, wo es eine Bühne oder wenigstens eine anständige Grube gibt.
    Selbsthilfewerkstätten wären natürlich auch eine Notlösung, aber eben eine Notlösung. Denn da ist alles auf Zeit getrimmt. Und als als Hobbyschrauber ist man dann auch noch mind. doppelt so langsam, wie eine Profiwerkstatt. Am Ende ist man fast genau so teuer, als wenn man das Auto gleich zu Werkstatt gebracht hätte.


    Daher meine Frage: wo schraubt Ihr, wenn Ihr auf die Grube / Bühne müsst?


    Gruß
    Alex

  • Ich hatte früher auch immer das Problem mit der Schrauberei. Bis Anfang / Mitte der 90er war es in Berlin noch möglich, den Ölwechsel am Strassenrand zu machen und das Auto halb zu zerlegen. Das wurde aber zusehends immer skeptischer beäugt, sodass ich damals schon nach Alterniven gesucht hatte. Beim Bund hatte ich dann mehrere Jahre ne große Grube in der Fahrzeughalle, dass war schon ne tolle Sache. Als es sich abzeichnete, dass ich beim Bund aufhörte, bemühte ich mich rechtzeitig um eine Garage in Berlin und hatte tatsächlich das Glück, eine Eigentumsgarage auf Pachtland erwerben zu können.
    Sowas ist tatsächlich Gold wert. Dort konnte ich die halbzerlegte Kiste auch mal stehen lassen. Diesen Vorteil hat man in Selbsthilfewerkstätten eher nicht und erst recht nicht, mehrere Tage. Das kann kein Mensch bezahlen.


    Tatsächlich ist es in Berlin sehr schwierig, eine geignete Schrauberstätte zu finden. Schraubergemeinschaften findet man so gut wie gar nicht. Als ich meinen Ami noch hatte, gab es schon eher mal den einen oder anderen Kontakt, wo ich auch mal auf eine Bühne hätte fahren können. In dieser Szene ist es etwas einfacher, sich an Schraubergemeinschaften oder einzelne Hobbyschrauber, anschließen zu können. Das wäre zwar alles nicht in Berlin gewesen, aber im Notfall wäre das auch egal.


    Eigentlich benötige ich den Luxus einer Bühne nicht. Klar ist es bequemer, keine Frage. Pleuellagerwechsel ging auch locker ohne Bühne/Grube. Und mir fällt tatsächlich nur der Getriebewechsel ein, der ohne Bühne nicht ohne weiteres machbar wäre. Und für so eine Aktion wäre ne Mietwerkstatt dann doch die angenehmere Option.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Eigentlich benötige ich den Luxus einer Bühne nicht. Klar ist es bequemer, keine Frage. Pleuellagerwechsel ging auch locker ohne Bühne/Grube. Und mir fällt tatsächlich nur der Getriebewechsel ein, der ohne Bühne nicht ohne weiteres machbar wäre. Und für so eine Aktion wäre ne Mietwerkstatt dann doch die angenehmere Option.

    Tja, genau der Ausbau des Getriebes steht jetzt wieder an. Das erste Mal habe ich dann noch die Bühne bekommen. Diesmal ist es nahezu aussichtslos ;( . Und das bei der Tatsache, dass die Bühne frei ist. Nur der Meister hat einfach keine Lust auf Schrauber. Und ich hasse betteln.


    Klar kann man nahezu alles ohne Bühne auf Böcken erledigen. Aber es ist einfach ein Horror unter dem Auto zu kriechen ohne dass man sich auch nur wenden kann. Selbsthilfewerkstätte sind für mich wirklich nur Notlösung. Denn ich bin kein KFZ Meister. Ich bin ein Hobbyschrauber. Somit bin ich im besten Falle 2 x so langsam, wie ein Profi. Und mit meiner Einstellung (alles 3 mal prüfen, vorher in Ruhe anschauen, alles drum herum auch noch zu korrigieren) bei ich dann wirklich SEHR langsam. Da ist dann jeglicher Preisvorteil der Eigenleistung schnell hinüber. Und mehr, als einen Tag auf der Bühne hängen zu bleiben geht da auch nicht. Manchmal muss ich aber eben das WE drauf verbringen.


    Früher hatten wir auch einen Schrauberclub (viele Ami-Fahrer übrigens :D ) in Lichterfelde. Aber auch der ist nun Geschichte dank der heutigen Immobilienblase. Alles, was verkauft werden kann, wird verkauft.


    Ich brauche irgendwo eine Grube, wo ich mal drauf fahren kann, ohne jedes Mal betteln zu müssen. Auch wenn die Geld kostet, aber eben immer noch unter dem Preis der SHWs bleibt. Auch eine Werkzeugausstatung, die man sich mit der Zeit zulegt und gerne weiter zulegen würde (Kompressor, Getriebeheber, Presse, etc ppp) brauchen Platz. Die Frau wird das wohl ungerne im Garten sehen wollen.


    Andere Lösung: wie alle sein (99%). Einfach ein Kreditomobil kaufen, irgendwas herzloses, dafür aber neues, mit Garantie und die Freizeit beim Grillen und Shoppen (wenn dann noch was übrig bleibt) verbringen....

  • Andere Lösung: wie alle sein (99%). Einfach ein Kreditomobil kaufen, irgendwas herzloses, dafür aber neues, mit Garantie und die Freizeit beim Grillen und Shoppen (wenn dann noch was übrig bleibt) verbringen.

    Nein - niemals nicht :streik::D . Dann lieber unterm Auto liegen und sich weiter quälen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Nein - niemals nicht . Dann lieber unterm Auto liegen und sich weiter quälen.

    Sogar James Bond sagte "sag niemals nie". Irgendwie haben mich die letzten 2 Jahre etwas "hart" rangenommen, was Autos angeht. 2 von 3 WEs durchgehend Schrauberei. Deswegen suche ich auch Platz, um nicht wie ein Nomade ständig durch die Gegend zu ziehen :D

  • Also ich Schraube bei kfz tieger,die haben immer eine Bühne frei. Haben 7 Tage offen und das von 9-22 Uhr. Die sitzen in Berlin Mahlsdorf. Die haben alles,von eine lackierbox bis Autoscheiben Reperatur oder Austausch.