Bremse pfeift kurz beim anbremsen

  • Hallo Freunde,


    kurze Info zum Fahrzeug; BMW 525i, Touring und Automatik. Normale Bremsanlage (nichts nachgerüstet oder dergleichen) von Baujahr 12.2002.
    Beim letzten Wechsel wurden rundherum ATE Scheiben und Beläge aufgesteckt. Das war 2013 oder 2014. Beläge müssen mittlerweile wieder neu und sollen zum Ende des Monats in Angriff genommen werden.


    Aber da es die Tage ja wärmer wurde und man mal eher mit geöffneten Fenster fährt, ist mir was unberuhigendes aufgefallen.


    Beim "anbremsen", also bei den ersten paar Zentimeter Pedalweg, da pfeift es gefühlt von hinten - aber nur kurz! Ich glaube es kommt von hinten links. Und es ist wirklich nur ganz kurz. Und, sobald das Pedal mehr betätigt wird, verschwindet es. Oder wenn man schnell viel bremst, kommt es gar nicht erst. Und es ist egal ob ich ganz langsam drücke oder den Pedalweg kurz halte. Die Frequenz ist immer dieselbe und die dauer auch. Und ich kann auch den Pfeifton nicht halten, also zB "3cm reindrücken und es pfeift dauerhaft und ab 3.5cm hörts auf". Es ist einfach immer aber nur ganz kurz da.


    Ich bin da nun schon ein bisschen beunruhigt, vorallem weil mein Kombiinstrument auch einen Fehler an der Bremsanlage anzeigt. Es steht da "Bremsbeläge prüfen" und ein rotes Ausrufezeichen. Soweit ich aber informiert bin, sollte das rote Ausrufezeichen doch erst da sein, wenn der Belagfühler durch ist, oder? Aber beide Meldungen kamen damals gleichzeitig und der Mechaniker sagte, dass der Belagfühler an der Vorderachse vermutlich noch gar nicht angeschrubbt ist, bei der Sichtkontrolle. Hinten hab ich wohl noch genug Belag. Da sollte der Belagfühler safe sein.


    Wie auch immer, was könnte das sein? Ob Bremsflüssigkeit jemals ausgetauscht wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich besitze das Auto seit 2012 und habe es bisher nicht getan. Das rote Ausrufezeichen verunsichert mich. Kann das rote Ausrufezeichen noch was anderes anzeigen, als verschlissene Bremsen? Ich habe auch das Gefühl als wäre die Bremskraft irgendwie.. schlechter? Kann aber auch an meiner Paranoia liegen und ich es mir einbilde weil "BREMSE/ROTES AUSRUFEZEICHEN"


    Ich versuche heute noch ein Video davon zu machen, damit ihr eine Vorstellung von dem Geräusch bekommt.


    Vielen Dank!


    PS: Die Bremse PFEIFT, sie quietscht nicht. Hat sie auch noch nie getan. Und bevor ich es vergesse, die Handbremse bei mir ist seit 2 Jahren fertig mit der Welt und sollte mit ausgetauscht werden zum Ende des Monats hin.

  • Das pfeifen kommt von der bremsscheibe.


    Soll heißen das ein minimaler Grad an der Scheibe und am Bremsklotz ist,diese reiben an einander und die Scheibe fängt an zu schwingen.


    Ich hatte das immer wenn die Anlage etwas heißer wurde(Berg ab Fahrten oder mehrere Vollbremsungen),hab die Klötzer und die Scheibe mit etwas Schleifpapier behandelt und gut ist.

  • Ob Bremsflüssigkeit jemals ausgetauscht wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich besitze das Auto seit 2012 und habe es bisher nicht getan.

    :O:O:O:O:O



    Naja, ob es jemals getauscht wurde kann man mit Sicherheit "ja" sagen. Das macht kein Bremssystem über so lange Zeit mit.
    Aber immerhin seit 6 Jahren nun nicht mehr. Das ist sehr beachtlich. Da müsste die Service Uhr auch bereits seit 3-4 Jahren leuchten! Und das ignorierst du?
    Bremsflüssigkeit zieht mit der Zeit Wasser und Luft, was zum Bremsdruck aufbauen nicht geeignet ist ;) zudem ist es Schmier- und Korrosionsschutzmittel. Das was da jetzt an Bremsflüssigkeit fehlt ist entweder mit Wasser und Luft "kompensiert" oder fehlt schlicht. Hast mal nach dem Füllstand geschaut?


    Also bitte alle 2 Jahre tauschen und die Service Uhr nicht ignorieren! Wenn du scheinbar selbst so einfache Serviceintervalle nicht beachtest wundert es mich nicht, wenn du Probleme mit dem Bremssystem hast :S

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich wechsel die Bremsflüssigkeit alle drei Jahre (10.000km/Jahr). Und bei den Bremsen an der Wartung sparen, da hört der Spaß auf. Wer das vernachlässigt, sollte besser kein Auto kaufen und fahren!

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Manchmal fragt man sich wirklich, ob die Fragen ernst gemeint sind! :?:


    Neue Bremsen und zwar komplett, neue Bremsflüssigkeit und fertig - ansonsten
    Auto abstellen!

  • :O:O:O:O:O


    Naja, ob es jemals getauscht wurde kann man mit Sicherheit "ja" sagen. Das macht kein Bremssystem über so lange Zeit mit.
    Aber immerhin seit 6 Jahren nun nicht mehr. Das ist sehr beachtlich. Da müsste die Service Uhr auch bereits seit 3-4 Jahren leuchten! Und das ignorierst du?
    Bremsflüssigkeit zieht mit der Zeit Wasser und Luft, was zum Bremsdruck aufbauen nicht geeignet ist ;) zudem ist es Schmier- und Korrosionsschutzmittel. Das was da jetzt an Bremsflüssigkeit fehlt ist entweder mit Wasser und Luft "kompensiert" oder fehlt schlicht. Hast mal nach dem Füllstand geschaut?


    Also bitte alle 2 Jahre tauschen und die Service Uhr nicht ignorieren! Wenn du scheinbar selbst so einfache Serviceintervalle nicht beachtest wundert es mich nicht, wenn du Probleme mit dem Bremssystem hast :S

    Ich möchte Dir im Kern Deiner Aussage nicht widersprechen, allerdings ein Detail korrigieren/ergänzen: "Luft" kommt unter üblichen Betriebsbedingungen nur dann in die Flüssigkeit, wenn gebundenes Wasser in der Bremsflüssigkeit beginnt zu sieden. Das sind dann sogenannte Dampf-oder Gasblasen.
    Der Effekt bleibt aber der gleiche: Verlust des Druckpunktes!
    Ein Korrsionsschutzmittel ist Bremsflüssigkeit nicht, kann es Aufgrund seiner hygroskopischen Eigenheiten auch nicht sein und gerade darin liegt auch der Grund für die rel. kurze Standzeit der Bremsflüssigkeit. Es zieht über den Vorratsbehälter sowohl, als auch durch die Bremsschläuche und die Dichtmanschetten Wasser (Diffusion).

  • Ein Korrsionsschutzmittel ist Bremsflüssigkeit nicht

    Und genau da möchte ich Dir widersprechen, denn die Eigenschaft hat Bremsflüssigkeit sehrwohl. Sie ist Korrossionsschutz gegenüber den metallischen Bauteilen der Bremsanlage mit der sie in Berührung kommt (mittels Hemmstoffen, sogenannten Inhibitoren) und sie hat darüber hinaus auch Schmiereigenschaften für Dichtungen z.B.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ganz so einfach ist das nicht, wie Ihr mir das gerade (berechtigterweise) unterstellt.


    Das Fahrzeug wurde immer regelmäßig zu den Intervallen in der Werkstatt abgestellt und das Serviceheft ist lückenlos geführt von 2002 bis 2018. Bis 2016 hab ich das Fahrzeug auch bei BMW warten lassen. Seither in einer Werkstatt, die nach Herstellervorgaben die Inspektionen machen (sollen).


    Da ich aber null Plan habe, was da gemacht wird und es mich eigentlich auch nicht kümmert, ging ich davon aus das nur das Öl gewechselt wird und das war es. Alles andere sind ja im Universum von BMW Lifetime-Füllungen. Ging davon aus, dass es bei der Bremsflüssigkeit auch so ist.


    Und ich spare bei dem Auto ganz bestimmt nicht. Das Auto hat 300.000km runter, ist fast 16 Jahre alt und dennoch lasse ich jeden Mäuseschiss reparieren, der anfällt, obwohl mir jeder Rät dass ich das Auto abstoßen soll. Habt ihr 'ne Ahnung wie blöd die mich bei BMW angeschaut haben, als ich die Achsgelenke und Lager vorne und hinten ausgetauscht haben wollte? Der sagte wortwörtlich zu mir, ich solle das Geld für eine Anzahlung für ein neues Auto beiseite legen. "So ein Auto ist bei so einer "Operation" ein wirtschaftlicher Totalschaden." Also, bitte, unterlasst es, mir zu unterstellen ich würde sparen an Bremsen. Ich bin nicht dumm, nur leichtgläubig.


    Ich habe nach euren Kommentaren in der Werkstatt angerufen; "O-Ton: Wenn der Hersteller es vorschreibt, wurde es gemacht. Prüfen sie das Serviceheft." Hab nachgeschaut, ist aufgeführt für Sommer 2016. Wäre also bald ohnehin wieder dran, wenn der Intervall alle 2 Jahre sein soll.


    Das Auto steht seither, wir haben glücklicherweise noch ein Cabrio (Wetter spielt dafür ja immerhin auch mit), nächste Woche geht es in die Werkstatt zurück. Danke für den Hinweis die Scheiben überprüfen zu lassen, (und auch das mit der Bremsflüssigkeit).


    Ich berichte weiter, sobald ich mehr weiß.
    Vielleicht sind es ja wirklich nur verschlissene Bremsen.


    Allerdings; hinten ist laut Mechaniker definitiv genug drauf. Aber das Pfeifen kommt von hinten. Einen Grat hätte er wohl erwähnt? Kann das Pfeifen noch wo anders herrühren?

  • Also, bitte, unterlasst es, mir zu unterstellen ich würde sparen an Bremsen.

    Naja was soll man sonst schreiben, wenn du sagst:



    Ob Bremsflüssigkeit jemals ausgetauscht wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich besitze das Auto seit 2012 und habe es bisher nicht getan.

    Das ist für mich eine klare Aussage, insbesondere der zweite Absatz! Und darauf reagiere ich dann auch entsprechend ;)


    Oder sollte man es so lesen, dass DU -persönlich- es nicht gemacht hast - die Werkstatt aber schon :D

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Kein Thema, wollte dich nicht angreifen oder dergleichen.


    Wollte mit dem Absatz nur zum Ausdruck bringen: Ich weiß nicht ob es je getan wurde und ich selbst habe es auch nie explizit in Auftrag gegeben. Das es bei Inspektionen durchgeführt wird, war mir bis vor kurzen nicht bewusst.


    Ich werde mich demnächst deutlicher ausdrücken! :)


    Grüße

  • Na, ist doch besser es stellt sich hinterher noch heraus, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde als die bisherigen Annahmen. Es klang wirklich so, dass du die Bremsanlage vernachlässigt hättest.


    Gruß, der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.