DISA Motor testen

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich hab gestern meine DISA ausgebaut, um mal zu gucken, ob sie noch so funktioniert wie sie soll. Dabei hat sie mechanisch einen guten Eindruck gemacht. DIe Klappe war nicht ausgeschlagen und die Membran hält das Vakuum. Jetzt zu meiner Frage. Ich hab in einem Video gesehen, dass die DISA bei Zündung Stufe 2 schließt. Das war aber bei einen M54 Motor. Verhält sich die DISA beim M52TU anders?
    Und wenn ja, wie teste ich dann den Motor der DISA?
    Wieso ich die DISA getestet habe? Ich hab das gefühl, dass der Dicke in niedrigen Drehzahlen zippelig beschleunigt und nach etwas Recherche kam ich zu dem Schluß mal die DISA zu überprüfen.


    Viele Grüße

  • Moin,


    beim M52TU ist es so, dass bei Zündung 2 die DISA Klappe nicht angesteuert wird. Ich hab sie jetzt mit INPA gezielt angeseteurt und sie funktioniert. Ich wollte jetzt nur die Antwort auf die Eingangsfrage, falls sich irgendwann jemand die selbe Frage stellt.


    Viele Grüße

  • Okay, danke für die Info, dass sie bei dir mit INPA ansteuerbar ist. Ich habe das eben auch versucht, laut INPA wird sie auch angesteuert, sie klackt auch, aber sie geht nicht zu. Merkwürdig.... Ich bin dann Mal auf Fehlersuche... :confused:

  • die bewegt sich ja auch nur wegen der Unterdruckkammer. Wenn die keinen Unterdruck hat kann die sich auch nicht bewegen. Da ist ja kein Elektromotor drin oder sowas der die auf und zu macht.


    Wenn du den Wagen laufen lässt zieht der in der Disa Unterdruck welches bei ausgeschaltetem Motor durch ein Rückschlagventil erstmal drin bleibt. Dann klappe ausbauen und ansteuern, sollte ca 2 mal dann klappen bis der Unterdruck "verbraucht" ist

  • Ja, ich hab mit einer Handpumpe Unterdruck aufgebaut. Geht leider trotzdem nicht. Kann man die Membran einzeln wechseln oder Brauch ich eine komplett neue DISA?


    Die DISA ist eigentlich nur ein Zufallsbefund. Ich hab grad eher ein Problem mit der Drosselklappe. ASC UND EML sind an, Auto nimmt ab ca 1500 U/Min kein Gas mehr an. Im FS steht:
    MDK Endstufenabschaltung nach Diagnosefehler



    Die Drosselklappe sieht sauber aus, dreht sich einwandfrei. Wahrscheinlich liegt ein elektronischer Defekt in der MDK Steuerung vor, oder was meint ihr? Ist ein 523i BJ. '99 mit M52TU. Also mit Gaszüge und elektronischer Ansteuerung.

  • meines Wissens nach brauchst du ne neue

    Nein ! - man kann die Membran einzeln wechseln (zumindest bei meinem M54 ging das ...)


    Wende dich mal an @bmwsmiley, der kann dir bestimmt näheres sagen und auch besorgen...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Ich biete mittlerweile auch überholte DISA Einheiten im Austausch an. Neue Klappe aus dem Hause V-Schmiede und neue Membran. ;)