Radlager und Ankerbleche

  • Servus zusammen,


    ich bin gerade dabei, rundum meine Bremsen zu überholen. Dabei ist mir vorne rechts am Radlager folgendes Geräusch aufgefallen:
    https://streamable.com/4vcb9
    Man spürt es auch beim Drehen, dass es immer wieder leicht hakt. Die Lager vorne haben jetzt knapp 250.000km und dürften damit noch original sein.


    Im zweiten Video vergleiche ich vorne links => vorne rechts => hinten rechts => hinten links
    https://streamable.com/4wjl8


    Die Radlager hinten wurden vom Vorbesitzer bei 180.000km getauscht, Hersteller unbekannt. Oder zumindest sehe ich keinen und der Vorbesitzer weiß es auch nicht.
    (Weiß jemand, ob es eine typsche Stelle gibt, wo man im eingebauten Zustand den Hersteller erkennen kann?)


    Hinten habe ich natürlich gedreht, während kein Gang im Schaltgetriebe eingelegt war. Die starken Klackgeräusche kommen vom Differential, wie ich meine.


    Die Fragen in Kürze zusammengefasst:
    Sollte man das Lager vorne rechts bei solchen Geräuschen tauschen?
    Die Ankerbleche der Bremse sind insbesondere hinten ziemlich korrodiert und sollten eigentlich getauscht werden.
    Nach meinen Recherchen geht das aber nur bei Demontage und damit Zerstörung der Radlager oder gibt es noch einen anderen Weg außer in zwei Hälften trennen und Schweißen?
    Selbes vorne: Muss auch hier das Radlager runter, um die Bleche zu tauschen?
    Ist das Geräusch vom Diff hinten im Rahmen?

  • Für hinten kann ich deine Frage nicht beantworten, da ich es da noch nicht gemacht habe. An der VA müssen die Radlager runter, damit man an die Bleche kommt. Habe die vor ca. zwei Jahren gewechselt bzw. ich war der Handlanger und die dritte Hand.
    Die Bleche kann man auch bei E...y etwas günstiger erwerben als bei BMW.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Ich Trau mich mal in beiden Punkten genau das Gegenteil zu behaupten:


    Habe das vordere aufgeflext, draufgedreht und wieder zusammen geschweißt. Hatte erst ein Nachbau Teil: absoluter Schrott!!! Da hilft nur das originalteil.

  • Klar kann man das aufschneiden und wieder zusammen bruzzeln. Das ist für mich aber keine saubere Lösung. Ferner hat er vorne, rechts eh Geräusche am Lager. Wenn das abgeschraubt ist, kann man das Blech auch ordentlich anbringen. Und bei der Kilometerleistung würde ich die andere Seite sofort mitmachen. Dann ist ist in den nächsten Jahren wieder Ruhe.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • So habe ich das jetzt auch vor, diese Wochenende zu machen.
    Die Bleche habe ich heute original gekauft und die FAG Radlager für vorne sind auf dem Weg zu mir.
    Hinten lasse ich jetzt erstmal alles, wie es ist und hoffe, dass ich die Befestigung für die Handbremse
    an den alten Ankerblechen mit einer Unterlegscheibe noch irgendwie hinkriege.


    Falls ich hinten mal die Lager nochmal wechseln sollte, würde ich die Bleche natürlich auch erneuern.


    Problem ist momentan eher, dass ich den kaputten ABS-Sensor nicht aus dem Radträger hinten bekomme.
    Und ausbohren wird auch schwer, weil da die Bleche im Weg sind...

  • Ich hab im Rahmen des Umbaus von der 20i auf die 30i Bremsanlage alle 4 Ankerbleche neu gemacht, auch gekauft bei BMW. Man kann sie an der schmalsten Stelle sauber mit der Flex einschneiden und dann lassen sie sich ohne Probleme um die Radnabe fädeln. Wenn man das Blech vor sich hinlegt, ist ja ein Viertel davon quasi "offen", dort wo nur der innere Ring ist. Und an der Stelle schneidet man den inneren Ring ein. Man muss den Schnitt halt genau da machen, wo die Stabilität nicht beeinträchtigt wird, wenn das Blech angeschraubt wird. Wenn das Ankerblech dann montiert ist, hält es genauso fest wie wenn man es im Lieferzustand montiert hätte. Den Schnitt hab ich bei allen 4 schön gerade gesetzt und sauber entgratet und wenn man es nicht besser weiß, könnte man meinen dass das so sein muss. Außerdem sieht mans eh nur wenn die Bremsscheibe ab ist und außer mir montiert die keiner ab. :P

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Habs jetzt so gemacht:
    Vorne Radlager erneuert, d.h. neues Blech drunter eingebaut.
    Hinten habe ich das alte Blech im eingebauten Zustand am Fahrzeug sandgestrahlt (natürlich alles andere abgedeckt) und lackiert.