Also ist ne ZF 91 128 / Servotec STSP098B.
Wenn Du Interesse hast einfach Nachricht.
Kann sein, dass Deine ne LUK ist...dann passt der Einsatz nicht...sonst hätten wir ja damals einfach auch den getauscht
Also ist ne ZF 91 128 / Servotec STSP098B.
Wenn Du Interesse hast einfach Nachricht.
Kann sein, dass Deine ne LUK ist...dann passt der Einsatz nicht...sonst hätten wir ja damals einfach auch den getauscht
Muss ich mal mit meinem China Handy Endoskop gucken was meine für eine ist.
hast du den Tausch schon durchgeführt? Gabs eine Verbesserung?
Ich spiele auch mit der Idee den Behälter/Öl zu tauschen.
hast du den Tausch schon durchgeführt? Gabs eine Verbesserung?
Ich spiele auch mit der Idee den Behälter/Öl zu tauschen.
Bin noch nicht dazu gekommen. Ich melde mich aber wenns was neues gibt.
Also ich grabe den Thread jetzt nochmal aus. Da sich die Lenkung nach der Winterpause wirklich extrem verhärtet hat, hab ich nun das Problem gefunden: Es war das Kreuzgelenk. Das war völlig trocken und auch leicht rostig. Habe es heute mit Caramba wieder gängig gemacht und ordentlich gefettet, jetzt lenkt er wieder schön angenehm.
Kann das jedem empfehlen, der Probleme mit einer schwergängigen Lenkung hat. Wenn das Lenkgetriebe und das System dicht und entlüftet ist, die Servopumpe ausreichend Öldruck aufbaut und das Öl neu ist (so wie bei mir die Situation war), dann bleibt da eigentlich nur noch das Kreuzgelenk übrig. Bin froh dass ich nicht auf Verdacht die Servopumpe gewechselt hab, das wäre rausgeschmissenes Geld gewesen.
Meinst du das Kreuzgelenk außen ?
Richtig. Das sollte eigentlich nie trocken laufen. Wenns trocken läuft, kann es sein dass es festgammelt.
Kommt man da so locker von oben dran ? , oder musste man dafür nicht erst Unterbodenschutz uvm. Abbauen?.
Welches Fett hast du genommen?. Caramba Sprühfett ?
Kann alles dran bleiben, kommt man mit einem Sprüh Röhrchen auf der Dose ohne Probleme ran. Ich habs mit normalem Caramba Öl wieder gängig gemacht und danach mit Motorrad Kettenfett eingesprüht, weil das gut haftet.
Habe ich voriges Jahr bei meinem auch gemacht - werde die Tage mal wieder Hand anlegen. Schadet nicht .
Macht das einen unterschied ob R6 oder V8? Ist ja ein wenig mehr Platz, rechts neben dem Motor beim R6.
jap macht nen Riesen unterschied, ist nicht vergleichbar, da komplett anderes System.
Gibt es nun Erfahrungen mit generalüberholten bzw. heute im Laden angebotenen Servopumpen, die was taugen?
Bei meiner verabschiedet sich das Lager vorne, macht bei kaltem Start recht fiese Lagergeräusche.
Nun habe ich wieder 2 Möglichkeiten:
- gebrauchte vom Schrott --> original LuK 50,-, aber wer weiß, wie lange die wieder lebt
- über Daparto nach Teilenummer: TRW für 150,- , Spidan 140,- , ServoTec 107,-
Nur traue ich heute den Aftermarket Sachen nicht über den Weg. Haben wir hier Leute, die mit getauschten Servopumpen gute Erfahrungen gemacht haben?
EDIT:
Kennt jemand den Unterschied zw. 10 92 742 und 10 97 14 ???
Beide sind LF30. die 10 92 742 kann ich zwar in ETK finden, aber es wird kein einziges Fahtzeug dazu angezeigt, wo es "verbaut" war. Überall ab M52 ab 1998 war angeblich die 10 97 149 drin. Davor eine ganz andere und auch nicht LF30. Habe hier um die Ecke eine gebrauchte aus 528i 02/99 gefunden, die angeblich 40Tkm gelaufen ist, da zwischendurch getauscht. Aber eben eine 10 92 742. Laut Daparto passen die angebotenen Servopumpen (ob Bosch, TRW oder Spdan) für beide Nummern.