2002 540i - Getriebe/Unterboden Ölverschmiert; wer hat eine Vermutung (Videos)?

  • So, hab mir heute einen 540er HS angeschaut. Das einzige womit ich nichts anfangen kann ist das Verhältnis Optik Motorraum zu Unterboden.
    Motorraum sieht sehr sauber aus, kein Öl am Ventildeckel, Dichtungen sehen relativ neu aus. Ölfiltergehäuse war auch soweit trocken. Motor absolut laufruhig und unauffällig. Kein Kettenschlagen beim Anlassen (Motor war kalt) kein Vanos-Takern.
    Soweit war ich zufrieden. Dann aber untenrum der Schreck ;)
    Ziemlich viel Öl... hab ich so noch nicht gesehen. Am Getriebe ein richtiger Film und sogar ein kleiner Tropfen. Da wo das Auto stand konnte ich aber keine Flecken am Boden erkennen. Ich konnte nur mit dem Handy drunter filmen, mir als Nichtexperten eröffnet sich da aber nichts... Vielleicht kann ja jemand hier erkennen, was da die Ursache sein könnte. Die Videos sind leider echt schlecht, nur zur Warnung, ging aber ohne Bühne nicht besser.


    Video 1
    Video 2


    Danke im Voraus

  • Hm, die tatsächliche Ursache bzw. der Ursprung des Öls ist so auf den Videos nicht wirklich eindeutig zu erkennen.
    Allerdings würde ich mal ganz stark auf die VDD tippen. Die Deckel neigen dazu sich zu verziehen (AlMg Legierung) und hinzu kommt, das sich der Korrosionsschutz der Deckel auflöst und dadurch die Profildichtungsnut undicht wird. Häufig leckt das Öl auch an den "Halbmonden" im hinteren Bereich der Dichtung raus. Da kann man selbst mit neuer Dichtung und penibelster Montage oft verzweifeln bis man das dicht bekommt.
    Klar, der Tropfen und Ölfilm sieht unschön aus, aber das geht auch noch weitaus heftiger, Das hier an diesem Auto ist tatsächlich noch harmlos und rel. leicht in den Griff zu bekommen!

  • kommt doch schön aus der Mitte raus. Da ist warscheinlich bisschen viel Öl in der Brücke, oder die KGE lässt durch. Das läuft dann unter der Brücke an der Kühlwassergalerie entlang durch die ablaufbohrungen durchs die Getriebeglocke und dann sifft es nach unten. Der Fahrtwind tut sein übriges.
    Da muss die Brücke mal runter und neu abgedichtet werden. Ist nichts schlimmes. Musst aber mit 400€ Material rechnen.

  • der Kurbelwellensimmering wäre so das teuerste was mir einfallen würde an der Stelle.
    Mein erster Gedanke war aber auch die VDD an den Halbmonden. Wenn die nicht eingeklebt wurden nach Vorgabe tropft das da sofort.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Genau.. der Simmering oder VDD (meistens, wo die Rundungen sind). Bei einer neuen VDD dort ganz leicht Dichtung hinschmieren aber ganz leicht.

  • Also kein großer Grund zur Sorge?
    Wobei sich Kurbelwellensimmering sich nach einer Menge Arbeit anhört...

    Der Simmering wäre allerdings eine etwas grössere Baustelle, ja...erscheint mir aber Anhand der Bilder eher nicht die Ursache zu sein, da das Öl an anderer Stelle an höheren Punkten auch schon zu sehen ist.
    Für den Simmering müsste das Getriebe raus und der Schwung ab.
    Versuche mal von oben im hinteren Bereich der Z-Köpfe mit einer Taschenlampe nach Leckagen zu suchen. Da vermute ich für diesen Fall eher Dein Problem.

  • Sehen kommte ich da nichts, bin nur mit der Hand einmal rum soweit ich eben dran gekommen bin und da war alles trocken...
    Edit:
    Laut BMW wurden die VDD gemacht.

    auch die bekommen das teilweise nicht gebacken, die Ventildeckel gerade zu lassen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • dürfte Preislich fast gleich kommen.


    Ich hätte zur Not nen Endoskop hier.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wozu neue Ventildeckel kaufen ?? Kaufe doch lieber VDD von elring. Die Ventildeckel schön sauber machen. Danach die Kanäle, wo die VDD sitzt durchputzen (mit Bremsenreiniger wegen Fett). Silikon in die Kanäle und Dichtung rein drücken. Die Rundungen am Zylinderkopf, wo die Dichtung sitzt, auch mit Silikon etwas einschmieren.
    Also meine Methode, die immer super geklappt hat.
    Aber wenn man das Geld hat... dann neue Ventildeckel kaufen.

  • Glycerin auf die Dichtungen und 3Bond auf die Übergänge zum Kettenkasten und Kanten der Halbmonde hinten.
    Sehr sehr gut sauber machen ist natürlich die Basis. Am besten auch gleich neu beschichten lassen. Chemisch entlacken, glasperlenstrahlen und dann pulverbeschichten

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Auf keinen Fall.

    Naja.. kommt auf die Menge an. Wenn man natürlich ordentlich rein drückt und es in den Motorraum gelangt, ist man selbst schuld ;)
    Ist zwar keine vernünftige Methode aber was soll man sonst machen.