Radnabe/Radlager "krumm"?

  • Ich muss mich mal an Euch wenden und hoffe ich bekomme weiterführende Antworten. Ich habe versucht mich durchzulesen aber irgendwie gehts immer in eine andere Richtung, oder ich bin zu blöd und/oder blind.
    Mein Trecker bremst irgendwie stotternd, bis zum Wechsel des halben Vorderwagens hat auch das Lenkrad geschlagen was nun weg ist. Gemacht wurde das Lenkgetriebe, Koppelstangen, Zugstreben, Querlenker und Spurstangen sowie Bremsscheiben und Klötze. Bremsen sind von Brembo und der Rest ist auch sog. Markenware.
    Mein Problem ist nun aber die Fahrerseite. Die Scheibe schleift halbkreismäßig an den Klötzen. Neue Scheibe rauf, gleiches Problem. Da ich rechts kein Problem habe, Scheiben von Rechts nach Links und andersrum. Es kommt immer aufs gleiche raus. Genau gegenüber der Zentrierschraube schleift es. Ich habs auch mit angezogenen Rädern getestet, das gleiche. Radlager macht gaaaanz leicht klackernde Geräusche. Ist es möglich, dass sich ein Radlager so mies anstellt und es sich verzieht? Es ist immer die gleiche Stelle. Wie alt die derzeit verbauten Radlager sind kann ich nicht sagen, auch nicht obs Originale sind. Nur bevor ich wieder die Hälfte zerlege, mir neue Radnaben samt Lager besorge wollte ich gern mal andere Meinungen lesen. Im Grunde verhält es sich so als ob das Lager einen Knick hätte. Es ist alles penibelst genau eingebaut und gereinigt worden, Dreck scheidet aus. Ebenso dürfte die Sattelträgeraufnahme ausscheiden da es doch sonst über den gesamten Bereich schleifen müsste....

  • Sowas kannst du ganz einfach mit einer Messuhr nachmessen.


    Ist die Nabe vielleicht nicht 100%ig sauber? Vielleicht hebelt es dann die Scheibe hoch, wenn du die fixierschraube anziehst. Hast du mal probiert die Scheibe mit den Radschrauben zu fixieren, ohne die fixier schraube zu verwenden?

  • Messuhr habe ich leider nicht, ich kann es also nicht in mm darstellen aber die Nabe war freigelegt und ich konnte es mit anderen "gebastelten" Möglichkeiten feststellen. Die Nabe war 100%ig sauber, sieht aus wie neu. Ohne Fixierung..nein, nicht getestet. Aber das ist ja fix getan.

  • Hattest du denn die Radnabe mal ab?
    Nicht dass die unsauber sitzt.
    Irgendwas muss ja den Versatz zwischen Federbein und Nabe erklären.


    Mit der Uhr wäre ne feine Sache.
    Hier sollten nicht mehr als 2/100 mm um 180° sein.
    Aber ne ordentliche Messuhr kostet nicht mehr als n neues Radlager komplett montiert. (ca. 100€ von SKF)


    Aufwand beläuft sich auf ca. 2 Stunden.
    Kannst aber auch beide Radnaben mal untereinander tauschen, würde ich aber nur als Notlösung vorschlagen.