R134a und die Klimaanlage

  • Da gehört ausschließlich Pag 46 rein. Die Frage welches Öl eingefüllt ist, stellt sich somit nicht. Wenn es keine erkennbaren Leckstellen gibt, geht das Öl nicht verloren. Außer es wurde abgesaugt. Dann wird, wie schon geschrieben, die entsprechende Menge nachgefüllt.

    Und woher weiß die maschine das pag 46 rein soll? Außerdem soll lt. Meinem link eher dickeres pag rein :)


    anstatt so einen Heckmeck zu betreiben, lasse ich einfach fuer 50 Euro einen richtigen Klimaservice machen und fertig. Das mach ich sogar als Werkstatt.

    Naja der heckmeck ist halt das schlau machen im Vorfeld. Den einem macht es Spaß, der andere will damit nichts zu tun haben. Die Aktion ansich dauert keine 10 min und. Ist auf alle Autos übertragbar. 10 Euro vs. 100 Euro pro service. Fachgespräche beim atu spare ich mir lieber. Kommt man dümmer zurück als hin :pp

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

    Einmal editiert, zuletzt von teuerbillig () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von teuerbillig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich verstehe die Motivation es selber zu machen auch nicht. Das ist keine befriedigende Reparatur, bei der man sich hinterher freut, dass man es selbst gemacht hat. Geldersparnis ist nicht so ein Ding 49€ alle paar Jahre, kann man mal machen. Vielleicht ist es als Frugalist ein Argument, aber dann wird man wahrscheinlich auch keinen e39 fahren.

    Also entweder Klimagerät selber kaufen und es vernünftig machen oder eben hier und da die Angebote der großen Werkstattketten anschauen. Aber da mit irgendwelchen Lösungen rumzudoktern und sich Gedanken zu machen, bringt einem wahrscheinlich nicht die erhoffte Ersparnis.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Zum Thema Klimagerät das brauch die Kfz Werkstatt und sonst keiner. Oder habt ihr einen klimainstalateur so ein Gerät aufs Dach schleppen? Wenn du nur nachfüllen willst brauchst du eine Monteureinheit die passende Temperatur Tabelle und das war’s. Willst du mehr machen brauchst du ne Waage die Gramm und mindestens 14kg wiegen kann ne absauggerät und ne Vakuumpumpe. Monteurhilfe und Vakuumpumpe kosten ungefähr 200€ in der Bucht ne Waage 50€ ander die absaugstation um die 700€. Und die 12 kg Gas um die 200€.

    Ein Klimaservice gerät um die 2000€ neu . Ein gebrauchtes ist ein Risiko da man nicht weiß ob die Waage stimmt und eine Kalibrierung ist nicht billig. Der Lehrgang sachkundiger der Von Nöten ist laut Gesetz um die 180€.

    So und nun kann jeder selber sich ausrechnen ob das ganze Sinn für ihn als Hobby macht oder nicht. Von den einwegdosen mit einem füllschlauch rate ich persönlich ab. Ersten kommen die oft aus fern ost und manchmal ist da auch was anderes drin als R134a zweitens ist es eine ungenaue Art zu füllen und wenn du Pech hast geht noch was an der klima kaputt wegen Überfüllung zum Beispiel.

  • Ich nehme an die Hersteller unterstellen ein Mindestmaß an Fachkompetenz seitens des Bedieners, solange noch nicht die VIN beim Klimaservicegerät eingegeben werden und eine Internetverbindung bestehen muss. Ja ich weiß, klingt wieder wahnsinnig überheblich, aber bspw. Hella stellt nicht zum Spaß, für meine Begriffe maximal einfach abzulesende, Tabellen kostenlos bereit, wo genau diese Info zu entnehmen ist. https://www.hella.com/techworl…llmenge-Klimaanlage-2114/


    Andere Sache: Also ich merke nach wie vor nichts von den prognostizierten Preisexplosionen beim Klimaservice. R134a Klimaservice kostet hier weiterhin keine 50 EUR und dabei sind 200 g Kältemittel inkludiert. Alles über 200 g kostet 8 EUR je 100 g. Ich meine es wird sogar nur anteilig berechnet. Sprich wenn man nicht die ganzen 100 g extra braucht, kostet es entsprechend nicht mal 8 EUR. Ist mir persönlich egal, ich würde auch pauschal die 8 EUR zahlen, finde ich aber fair.

    R1234yf Service kostet dagegen 98 EUR, ebenfalls mit 200 g Kältemittel inkl. Zusätzliches Kältemittel kostet je 100 g 20 EUR.

    Hab ich das falsch verstanden oder war es nicht so vergesehen, dass die Menge von R134a am Markt verknappt werden sollte um einen Preisanstieg zu provozieren, damit R1234yf attraktiver wird? Davon sehe ich nichts. Ich meine Klimafreundlichkeit hin oder her, aber was macht es für einen Sinn, dass das klimaschädlichere Kältemittel ganz klar weiterhin günstiger ist für den Kunden? Zudem hat R1234yf ja nicht nur Vorteile. Thema Flusssäure bei Fahrzeugbränden.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ähm du kannst ja nicht einfach das 1234yf in die 134a einfüllen.

    Also das "attraktiver" kann sich somit nur auf den Kauf eines neuen Autos mindestens jünger 2016 beziehen um eine Chance zu haben in den Genuss des Klima freundlichen Gases zu kommen ^^

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Also es gab vor 2 oder 3 Jahren einen massiven Anstieg bei den Preisen für R134a.

    Ganz so teuer wie zum Hochpunkt ist es jetzt nicht mehr.

    Das neue Kältemittel hat einen geringeren Co2-Äquivalent als R134a.

    R134a: 1430 ; R1234yf: <1

    Ja, im Brandfall ist bei R1234yf das mit der Flusssäure schon nicht so cool.


    Anbei habe ich nochmal drei Links. Der zweite ist aber hinter einer Paywall:

    Link 1: https://cold.world/de/know-how/r1234yf-kaltemittel

    Link 2: https://www.krafthand.de/artik…-ist-moeglich-aber-39411/

    Link 3: http://www.autef.ch/files/vfdb-statement.pdf


    Viel Spaß beim Stöbern.

  • anstatt so einen Heckmeck zu betreiben, lasse ich einfach fuer 50 Euro einen richtigen Klimaservice machen und fertig. Das mach ich sogar als Werkstatt.

    Aktuell ko stet der Klimaservice bei Vergölst 69 Euro


    Bucht man den online und gibt den Code "SOMMER" ein, werden noch 25% abgezogen, somit bleiben ca. 50 Euro zu bezahlen, inklusive 250 g Nachfüllmenge


  • Die Aktion ansich dauert keine 10 min und. Ist auf alle Autos übertragbar.

    n Klimaservice innerhalb von 10 Minuten kann nichts gescheites sein! Allein weil es schonmal Vorschrift ist mind 30 minuten zu evakuieren :D ist also ne absolute 0 Nummer wenn die Sache in 10 Minuten abgebacken ist, woher willst denn dann wissen ob die Anlage überhaupt dicht ist in die du gerade Ozonschädliches r134a gedonnert hast. Das Argument "ist ja Kontrastmittel drin" ist da der schlechteste Witz von allen.

  • Die Frage woher die Maschine weiß ob pag oder pao Öl nachgefüllt werden soll und welche Viskosität bzw ISO ist leider nicht geklärt. Ich vermute das kann die Maschine gar nicht. Da ist eine Sorte Öl drinn und die wird bei Bedarf rein gepumpt. Bei vielen anscheinend sogar pauschal 10% oder ML mehr als abgepumt wurde. Auch nicht so prickelnd..


    Aber habe ein ganz anderes Problem, meine lüftung läuft nicht mehr. Haha hoffe mal das es der igel ist und nicht das Gebläse an sich. Ansosnten eigentlich total schaden :)

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Die Frage woher die Maschine weiß ob pag oder pao Öl nachgefüllt werden soll und welche Viskosität bzw ISO ist leider nicht geklärt. Ich vermute das kann die Maschine gar nicht. Da ist eine Sorte Öl drinn und die wird bei Bedarf rein gepumpt. Bei vielen anscheinend sogar pauschal 10% oder ML mehr als abgepumt wurde. Auch nicht so prickelnd..


    Aber habe ein ganz anderes Problem, meine lüftung läuft nicht mehr. Haha hoffe mal das es der igel ist und nicht das Gebläse an sich. Ansosnten eigentlich total schaden :)

    Ohne Lüftung brauchst du dir auch keine Gedanken mehr um die Klimabefüllung zu machen. ;)

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Ich sehe schon den nächsten Thread kommen - "Was spricht gegen einen billigen Igel von Febi oder ATP?"

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ihr seit gehässig. Und ja das Gerät erkennt nicht welches Öl drin ist dafür ist der Bediener da gibt Listen wo das drin steht. Aber es fast überall das gleiche drin.

  • Ihr seit gehässig. Und ja das Gerät erkennt nicht welches Öl drin ist dafür ist der Bediener da gibt Listen wo das drin steht. Aber es fast überall das gleiche drin.

    Wer Alles, aber auch wirklich ALLES entgegen aller Methoden in Frage stellt, brauch sich über Spott nicht zu wundern. ;)

  • Ihr seit gehässig. Und ja das Gerät erkennt nicht welches Öl drin ist dafür ist der Bediener da gibt Listen wo das drin steht. Aber es fast überall das gleiche drin.

    Richtig es erkennt nicht welches, aber es erkennt wieviel. Das Öl ist schwerer wie das r134a. Wie man das trennt haben wir glaube ich alle in Chemie mal gelernt. Entsprechend erkennt die Anlage wieviel Öl abgepumpt wurde und macht auch sofern der Bediener nichts anderes sagt, die gleiche Menge wieder rein (so zumindest die Standard Anlagen, die ich in meiner Laufbahn kennen lernen durfte). Gleiches passiert übrigens auch mit dem r134a. Das was rauskam, kommt auch wieder rein. Der Spaß wird schließlich nach Gewicht und nicht nach Volumen gemessen. Die Standardflaschen haben 5kg Klimagas, ein e39 VfL drückt sich gern mal knapp 1kg rein. Da bräuchte nahezu jedes Autohaus n eigenen Flaschenvorrat wenn es ausgetauscht werden würde :D klar wird das alles gefiltert um mögliche Fremdkörper rauszuholen, dennoch kommt das gleiche r134a und das gleiche Öl wieder rein.


    Einer der Gründe aus denen auch eine Klimaanlage im Fahrzeug evakuiert werden soll. Das Öl reagiert nicht mit dem r134a und wird durch das Vakuum ist nun mal nur Öl und 134a in der Anlage, es gibt also abgesehen bei einem leck in der Klima keine äußeren Einflüssen, welche auf das Öl einwirken. Die Temperatur spielt dabei auch keine Rolle. Das Öl kann sich ja nicht zersetzen, weil es dafür verschwinden müsste und das ist ohne Leck nun mal nicht möglich ;)

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire