Poltern an der VA, Fahrwerksrevision & Niveauregulierung

  • Könntest du aufführen, wie die teile bei einer Fahrwerksrevision für die Vorderachse heißen? Bis au Feder und Dämpfer, nur alles unter der Feder und dem Dämpfer?


    Gruß

    Im Prinzip brauchst du "unterhalb der Feder":


    -Zugstrebe rechts/links
    -Koppelstange bzw. Pendelstütze rechts/links
    -Querlenker rechts/links
    -Spurstangen+Spurstangenkopf mit Gummimanschetten rechts/links
    -2x Stabilager Gummis oder Alternativ PU Lager wie bei den Eibach Stabis


    Die Schrauben müssen nicht zwangsweise ersetzt werden und bei allen Teilen die verschraubt werden sind (zumindest bei Lemförder) neue selbstsichernde Muttern dabei. Das einzige was tricky ist, sind die Buchsen in den Achsschenkeln wo die Köpfe der Lenker drin sitzen. Da kann es passieren, dass die aus dem Achsschenkel rausfallen oder dass sie auf dem Konus der alten Lenker steckenbleiben. Soweit ich weiß ist der Achsschenkel laut BMW Vorschrift Ausschuss und muss ersetzt werden, wenn eine der Buchsen mit rauskommt. Ist aber Blödsinn. Ich hab die Buchsen wieder eingesetzt und gut. Blöd wirds nur, wenn eine der Buchsen kaputtgeht. Da bricht aufgrund von Korrosion gerne der Kranz der Buchse ab. Die Buchsen gibt es einzeln bei BMW nicht zu kaufen, weil sie zum Achsschenkel gehören. Da kannst dann nur beim Schrotti gucken ob du irgendwo aus einem alten Achsschenkel eine raus popeln kannst oder es gibt auch nachgemachte bei Ebay zu kaufen. Is natürlich blöd wenn du dieses Problem Samstag Nachmittag feststellst, die Karre auf der Bühne steht und am nächsten Tag jemand anders drauf will. :cursing::D

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Der Achsschenkel ist dieser Gesamte Trümmer wo das Radlager drin sitzt, das Federbein drin steckt, der Bremssattel dran hängt das Rad drauf geschraubt wird und wo die Köpfe der Zugstrebe, des Querlenkers und der Spurstange eingesetzt werden. (Siehe Position 2 im Link, kostet 200€: https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=02&hg=31&bt=31_0255) Die Köpfe sitzen halt nicht direkt im Achsschenkel, da der aus Alu ist. Deswegen sind dort die Stahl Buchsen eingepresst, in die die Köpfe eingeschraubt werden.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Nich zwangsweise. ;) Wenn die Buchsen drin bleiben is alles schön. Wenn doch eine rausfallen sollte oder auf dem Konus steckenbleibt, dann hebelt man sie vorsichtig ab und setzt sie wieder ein. Erst wenn eine kaputtgehen sollte brauch man Ersatz. Aber da kann man wie gesagt auch nach einer Buchse schauen. Der Achsschenkel muss deswegen nicht gleich neu, denn dann hat man noch Spaß mit dem Radlager, was man entweder umbauen oder gleich erneuern müsste und das treibt die Kosten nochmal höher und muss ja nicht sein, wenn das Radlager noch gut ist.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Deswegen sag ich ja, Achsschenkel brauchste definitv keinen. ;) Hab das mit den Buchsen nur deshalb geschrieben, weil das bei mir damals ne unangenehme Überraschung war, als eine Buchse beim Abziehen vom Konus kaputt gegangen ist und ich das ganze ohne diese Buchse nicht wieder zusammenbauen konnte. Hatte Glück dass mein Verwerter des Vertrauens noch einen alten Achsschenkel da hatte, wo er mir eine von den Buchsen rausgezogen hat.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Die Buchsen gibt es in der Bucht auch einzeln und in „neu“ zu kaufen. Daher, der Achsschenkel muss nicht unbedingt komplett getauscht werden.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Die Sachs Advantage (556834) für die VA sind unterwegs.


    Welchen Staubschutzsatz benötige ich ?


    Die für Standardfahrwerk oder die für sportl. FW Abstimmung ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Hast du ein Standardfahrwerk oder ein Sportfahrwerk? Das weist du doch besser als wir. ;)

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ich wechsel ja von Standardfahrwerk auf Sachs Advantage mit Tieferlegungsfedern - daher die Frage.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Dann hast du dir die Frage doch selbst beantwortet. Staubschutz für Sportfahrwerk.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Dankeschön !

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.