Poltern an der VA, Fahrwerksrevision & Niveauregulierung

  • Hallo Leute.


    Ich war mit meinem Touring am Samstag auf der Hebebühne und war erfreut, weder großartigen Rost noch ausgeschlagene Lager entdeckt zu haben.


    Allerdings konnte ich somit die Ursache meiner Klappergeräusche nicht ergründen :


    Fahre ich über Fahrbahnunebenheiten wie kleine Ausbesserungen oder tiefere Kanaldeckel, überträgt sich ein Schlagen auf die Karosserie, vorne schlimmer als hinten, ebenso "klackt" es stark seitens der Vorderachse und etwas leichter von hinten. Mein erster Verdacht waren die Querlenker (bei 228TKM noch die ersten), jedoch ist die Kurvenführung gut, das Lenkrad ist zwischen 80-120 km/h sehr ruhig und beim eingelenkten Überfahren eines abgesenkten Bordsteines ist die Vorderachse ebenso still. Das Fahrverhalten an sich ist im Alltagsbetrieb top !


    Meine Schraubererfahrung sagt mir, dass die Querlenker also noch ihren Dienst tun.


    Ich tippe auf die Stoßdämpfer (auch noch die ersten), u.a. auch weil ich am ersten Tag in eine Kurve mit Unebenheiten hineingebremst habe und das Fahrzeug versetzt hat.


    Wenn ich Stoßdämpfer wechsele, dann werde ich gleich die Querlenker mitmachen. Ich möchte den Touring vorne mit Eibach Federn leicht tieferlegen und hinten 20-25mm per Codierung anpassen lassen. Da ich aber das komfortable Fahrwerk des E39 sehr schätze, welche Stoßdämpfer nehme ich ?


    Was sagt ihr zu meinem Geräusch an der Vorderachse ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Ich würde dir Sachs Super Touring Stoßdämpfer empfehlen.
    Wenn du Eibach Federn verbauen willst, ist nur die Frage ob die Dämpfer für Sportfahrwerk oder die normalen.
    Manche sagen bis 40mm tiefer kann man die normalen nehmen.
    Ich würde zu den Sportfahrwerk Dämpfer greifen. Die Federn bringen doch ca. 30mm?
    Ich habe in meinem E34 auch ein Eibach Pro Kit (25-35mm) in Verbindung mit Sachs Dämpfern für Sportfahrwerk verbaut und bin zufrieden damit.

  • Wenn ich von meinem E34 ausgehe, bin ich 30mm Federn mit originalen Dämpfern gefahren, war sehr komfortabel aber trotzdem straffer als Serie. Im E28 fahre ich 35mm Federn mit gekürzten Bilstein - sehr hart, aber der wiegt mit seinen 1180kg auch eine 1/2 Tonne weniger als mein E39 :| .


    Sachs Super Touring ? Also die für M-Sportfahrwerk ? Hab ich mir mal notiert - Danke !


    Was muss ich hinten wegen der NR beachten wenn ich die Stoßdämpfer tausche ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_530iat ()

  • Hmm - mich wundert aber dass er ohne Vibrationen bremst und das Lenkrad nicht zittert.


    Bei ausgeschlagenen Druck-/Zugstreben kenne ich das zumindest so.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Die Teilenummern der Sachs Dämpfer:
    Sachs Stoßdämpfer hinten BMW E39 Touring mit Luftfederung und Tieferlegung ArtikelNr.: 311952
    Sachs Stoßdämpfer vorne BMW E39 Sportfahrwerk ArtikelNr.: 556834

  • Die Teilenummern der Sachs Dämpfer:
    Sachs Stoßdämpfer hinten BMW E39 Touring mit Luftfederung und Tieferlegung ArtikelNr.: 311952
    Sachs Stoßdämpfer vorne BMW E39 Sportfahrwerk ArtikelNr.: 556834

    wenn das sein Auto auf dem Bild ist hat er ne Limo.
    Dafür gibts bei Niveau keine einzelnen Dämpfer, sondern nur komplette einheiten für gute 800-1000 das Stück.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das Auto auf dem Bild ist mein E34,


    ich fahren einen 530i Automatik Touring EZ 04 (siehe auch Vorstellungstread), mit Niveauregulierung.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Das Auto auf dem Bild ist mein E34,


    ich fahren einen 530i Automatik Touring EZ 04 (siehe auch Vorstellungstread), mit Niveauregulierung.

    du glaubst nicht ernsthaft, das jeder in deinen Vorstellungsthread rein schaut?
    Dann sehe ich leider schon in nächster Zeit schwarz für fragen von deinereiner.
    die meisten sehen nur mal eben Links nach, um die Profildaten zu sehen.
    Aus dem grund sind die ja auch aus zu füllen, dann stehen die bei jedem deiner Posts unter deinem Avatar.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habs verstanden und geändert.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • du glaubst nicht ernsthaft, das jeder in deinen Vorstellungsthread rein schaut?Dann sehe ich leider schon in nächster Zeit schwarz für fragen von deinereiner.
    die meisten sehen nur mal eben Links nach, um die Profildaten zu sehen.
    Aus dem grund sind die ja auch aus zu füllen, dann stehen die bei jedem deiner Posts unter deinem Avatar.

    Im Eingangspost steht, dass es sich um einen Touring handelt

  • Übrigens, Sachs Super Touring sind die Standard, Sachs Advantage entsprechen dem M-Fahrwerk.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Also - ich bin jetzt fleißig am Teile bestellen, vielleicht kann der ein oder andere noch was dazu sagen.


    Ich möchte die Vorderachse revidieren - Ausgangsbasis ist immer noch ein 530i Touring Automatik mit Standardfahrwerk und Niveauregulierung.
    Ziel zwecks Fahrwerk : etwas straffer und leicht tiefer - aber mit Restkomfort !


    Einkaufsliste :


    - Domlager /Lemförder) mit Muttern, Staubschutzmanschetten, Federgummis (BMW)
    - 6-teiliger Querlenkersatz (Meyle HD) mit Schrauben
    - Spurstangenköpfe (Meyle, habe ich noch vom Vorbesitzer)
    - 2x Sachs Super Touring HA SEOV36X76A 556471
    - 2x Sachs Advantage VA SFE36/25X116A 556834
    - 2x H&R Federn für die Vorderachse 29791-2
    - passende Abzieher und Trenngabel sind vorhanden.


    Ich bin bei den HA Dämpfer noch nicht ganz sicher - ich würde ihn gerne 20mm runter codieren, was sagen meine Luftbälge und die Sachs Super Touring dazu ? Bietet es sich vielleicht doch an auch hinten die Advantage zu nehmen ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Wieso denn schonwieder Meyle? :cursing: Wenn mans gescheit machen will, dann mit Lemförder, sonst hängst du bald wieder unterm Auto. Der ganze Kram von Mapco oder Meyle mag gehen, wenn es nur für den TÜV gut sein soll oder man das Auto nicht lange fahren will. Wenn man aber will dass das Auto für lange Zeit so fährt, wie es soll, dann führt an den Lemförder Teilen eigentlich kein Weg vorbei. Wer wieder glaubt, dass das alles nur dumm daher geredet ist, der möge mal gucken wie viele 5er mit den Erstteilen (die von Lemförder kommen) über 150.000km und 15 Jahre unterwegs waren bis es der TÜV bemängelt hat oder die teilweise immer noch damit unterwegs sind. Die wenigen E39, die bei BMW Werkstätten bis zu hohen Laufleistungen scheckheftgepflegt sind bzw. waren, haben (oh Wunder) auch so gut wie nie Fahrwerksprobleme. Eben weil da nur die Erstausrüster Ware verbaut wurde, wenns denn dann irgendwann mal fällig war.


    Als ich den 5er 2015 gekauft hatte, hatte ich noch nicht die Zeit und die Möglichkeit alles selber zu machen, wie jetzt. Habe ihn damals zum TÜV in eine freie Werkstatt gegeben und die haben damals vorn die angeblich "verstärkten" Koppelstangen von Meyle eingebaut. Letztes Jahr habe ich die Vorderachse mit Lemförder durchrevidiert und die Köpfe von den tollen Meyle Koppelstangen waren nach guten 30.000km schonwieder völlig ausgeschlagen, die werkseitigen Lemförder Querlenker und Zugstreben waren dagegen für 150.000km echt noch passabel, aber eben nicht mehr so wie sie eigentlich gehören. Einen ehrlichen TÜV hätte ich damit laut einem befreundeten Sachverständigen aber damit trotzdem noch bekommen, wenn ich nur die Koppelstangen ersetzt hätte. Bei der Hinterachse hab ichs dann genauso durchgezogen, nur die Schwingenlager kamen von Strongflex.


    Im Endeffekt muss es jeder selber wissen. Wenn es einem genügt, dass das Fahrwerk "Für den TÜV noch okay ist" und aus Erstteilen und Zubehör Teilen von 3 verschiedenen Herstellern besteht, dann mag es okay sein wenn man zu den günstigen Teilen greift. Wenn man aber will, dass das Fahrwerk so funktioniert, wie es soll, dann muss man konsequent sein. Denn manch einer dürfte überrascht sein, was der 5er so alles kann, wenn das Fahrwerk neuwertig ist und man da noch mit Gimmicks wie Eibach Stabis und einem Gewindefahrwerk nachhilft. Ich persönlich nehm auf kurvigen Strecken gerne mal beide Hände ans Lenkrad und da ist schon so mancher gleichwertig motorisierte Hintermann auf einmal aus dem Rückspiegel verschwunden. :sabber:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Wieso denn schonwieder Meyle?´´

    Weil ich im E28, im E34 und auch im w208 sehr gute Erfahrung mit Meyle gemacht habe - ich schraube nicht erst seit gestern und meine Markenauswahl ist bewusst so gewählt.


    Trotzdem danke für Deine ausführliche Beschreibung.
    Mir geht es prinzipiell um die Stoßdämpfer Auswahl und welche Schrauben man sich vielleicht noch bei Seite legen sollte.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Vielleicht ist das ja mal gut, daß jemand mit Ahnung von der Materie Meyle verbaut. Berichte uns doch bitte, wie es sich entwickelt!


    Meine Erfahrungen: Die Koppelstangen vorne und hinten halten seit Jahren, alles andere war nach relativ kurzer Zeit Schrott. Ich baue Meyle nicht mehr ein. Lemförder oder TRW, sonst nichts.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Weil ich im E28, im E34 und auch im w208 sehr gute Erfahrung mit Meyle gemacht habe - ich schraube nicht erst seit gestern und meine Markenauswahl ist bewusst so gewählt.
    Trotzdem danke für Deine ausführliche Beschreibung.
    Mir geht es prinzipiell um die Stoßdämpfer Auswahl und welche Schrauben man sich vielleicht noch bei Seite legen sollte.

    Klar, bei anderen Autos hab ich auch schon Meyle verbaut. Fahre als Daily schon seit Ewigkeiten VAG (Skoda Octavia 1U, Seat Leon 1M und aktuell Golf IV) und da habe ich grundsätzlich nur das gemacht, was gemacht werden musste und auch Größtenteils Meyle, Febi oder Mapco verbaut. Da muss ich halt dazu sagen, dass ich da nen anderen Anspruch habe als beim 5er und dass die Teile für die Golf IV Plattform im Vergleich zu E39 Teilen fast nichts kosten und ich sie dann halt neu mache, wenn sie nur von einem TÜV bis zum nächsten halten. Was man aber nicht vergessen darf:


    Der E39 ist eine absolute Fahrwerks-Sissy!!!



    Natürlich funktionieren Zubehör Teile im E28, im E34, im W208 und auch auf der Golf IV Plattform. Der E39 hat aber im Vergleich zu all diesen Autos ein Fahrwerk, was zwar mörderisch geil ist, wenn es funktioniert wie es soll, aber was eben genau deshalb eine extrem ausgeklügelte und aufwendige Konstruktion ist, die es eben sehr anfällig macht. Der W208 hat ja soweit ich weiß auch eine Mehrlenker Hinterachse, aber die Vorderachse und die Hinterachse vom E39 sind da ein anderes Kaliber und waren damals eine absolute Neuentwicklung, die zum E60 hin weiter optimiert wurde und im E39 einfach noch nicht fehlerfrei bzw. von der Anfälligkeit höher war, als man es bei anderen Autos kennt. Deswegen finde ich vergleiche zwischen dem E39 und anderen Modellen im Bezug aufs Fahrwerk nicht wirklich aussagekräftig.





    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol-Bird ()

  • Wieso denn schonwieder Meyle? :cursing: Wenn mans gescheit machen will, dann mit Lemförder, sonst hängst du bald wieder unterm Auto. Der ganze Kram von Mapco oder Meyle mag gehen, wenn es nur für den TÜV gut sein soll oder man das Auto nicht lange fahren will. Wenn man aber will dass das Auto für lange Zeit so fährt, wie es soll, dann führt an den Lemförder Teilen eigentlich kein Weg vorbei. Wer wieder glaubt, dass das alles nur dumm daher geredet ist, der möge mal gucken wie viele 5er mit den Erstteilen (die von Lemförder kommen) über 150.000km und 15 Jahre unterwegs waren bis es der TÜV bemängelt hat oder die teilweise immer noch damit unterwegs sind. Die wenigen E39, die bei BMW Werkstätten bis zu hohen Laufleistungen scheckheftgepflegt sind bzw. waren, haben (oh Wunder) auch so gut wie nie Fahrwerksprobleme. Eben weil da nur die Erstausrüster Ware verbaut wurde, wenns denn dann irgendwann mal fällig war.


    Als ich den 5er 2015 gekauft hatte, hatte ich noch nicht die Zeit und die Möglichkeit alles selber zu machen, wie jetzt. Habe ihn damals zum TÜV in eine freie Werkstatt gegeben und die haben damals vorn die angeblich "verstärkten" Koppelstangen von Meyle eingebaut. Letztes Jahr habe ich die Vorderachse mit Lemförder durchrevidiert und die Köpfe von den tollen Meyle Koppelstangen waren nach guten 30.000km schonwieder völlig ausgeschlagen, die werkseitigen Lemförder Querlenker und Zugstreben waren dagegen für 150.000km echt noch passabel, aber eben nicht mehr so wie sie eigentlich gehören. Einen ehrlichen TÜV hätte ich damit laut einem befreundeten Sachverständigen aber damit trotzdem noch bekommen, wenn ich nur die Koppelstangen ersetzt hätte. Bei der Hinterachse hab ichs dann genauso durchgezogen, nur die Schwingenlager kamen von Strongflex.


    Im Endeffekt muss es jeder selber wissen. Wenn es einem genügt, dass das Fahrwerk "Für den TÜV noch okay ist" und aus Erstteilen und Zubehör Teilen von 3 verschiedenen Herstellern besteht, dann mag es okay sein wenn man zu den günstigen Teilen greift. Wenn man aber will, dass das Fahrwerk so funktioniert, wie es soll, dann muss man konsequent sein. Denn manch einer dürfte überrascht sein, was der 5er so alles kann, wenn das Fahrwerk neuwertig ist und man da noch mit Gimmicks wie Eibach Stabis und einem Gewindefahrwerk nachhilft. Ich persönlich nehm auf kurvigen Strecken gerne mal beide Hände ans Lenkrad und da ist schon so mancher gleichwertig motorisierte Hintermann auf einmal aus dem Rückspiegel verschwunden. :sabber:

    könntest du aufführen, wie die teile bei einer Fahrwerksrevision für die Vorderachse heißen? Bis au Feder und Dämpfer, nur alles unter der Feder und dem Dämpfer?


    Gruß