Continental PremiumContact / SportContact

  • Da stimmt doch etwas an der Einstellung nicht, einseitig weg radiert =O:lol: . Mal ne Spureinstellung einleiten. Sonst hast Du nicht lange Freude an den neuen Contis.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Erfahrungen mit dem Premium Contact 6 interessieren mich auch.
    Mit dem SC 5 hatte ich sehr schlechte Erfahrungen:
    Verschleiß; Rundlauf ;Komfort..
    Der PC 6 soll angeblich etwas prellig abrollen..?
    Sonstbleibe ich beim Michelin Primacy 3..

  • Wie kann denn Reifen bitte bis auf die Karkasse runterfahren?!

    Bin auch sehr erschrocken als ich das beim wechseln gesehen hab. Hatte schon länger das Gefühl dass ich mehr Schlupf auf der Hinterachse hab als früher und habe es blöderweise bis zum Reifenwechsel rausgeschoben mich drum zu kümmern... wird mir sicher nicht nochmal passieren! :schwitz:

    Mal ne Spureinstellung einleiten.

    Wurde im Zuge der kompletten Vorderachsrevision gemacht :top:

    Erfahrungen mit dem Premium Contact 6 interessieren mich auch.

    Die gibt es genauso wie den Sport Contact 5 leider nicht in der "gängigen" Größe 255/40 R17 :nixweiss:

  • Hallo,
    ich habe rundum 235/45/17 drauf
    und wechsle immer von vorne nach hinten (beim Räder wechseln von Winter)
    schon zweimal als Hankook EVO 12
    Neu 8mm Profil und je 29000km Laufleistung bis kurz vor Verschleißgrenze.Gleichmäßig abgefahren.
    Dann Continental Sport Contact 5
    Neu 8mm Profil 31300km Laufleistung


    Konnte kein Unterschied feststellen.Beides sehr gute Reifen, eventuell ist der Hankook am Ende der Laufleistung etwas lauter geworden, dafür ist der Conti härter geworden und poltert mehr über Schlaglöcher.


    Jetzt habe ich den Continental Premium 6 gerade gekauft mit Neu 7mm !!!!
    Bis jetzt alles OK (500 km)

  • Habe mal schnell was rausgesucht :schwitz::D .Conti Premium 6 : Label C/A 71 dB / ~ 95 €
    Hankook S1 Evo2: Label E/A 71 dB / ~81 €
    Fulda SportControl 2: Label C/A 66 dB ~ 90 €


    Der Conti ist bestimmt nicht schlecht, ich würde den Fulda nehmen - ist der leiseste Reifen und auch sonst bestimmt nicht schlechter als der Conti. Die Fulda stehen für mich fürs nächste Jahr auf der Liste ( für die VA in 235/45 ZR17 94 Y ). Berichte mal, welche Reifen Du letztendlich genommen hast.

    Ich benötige für meinen neuen E39 528iA eine neue Mischbereifung (Radial Styling 32), da die jetzigen Reifen nicht mehr lange zu gebrauchen sind.


    Die von winne65 vorgeschlagenen Reifen sind genau die Reifen, die ich ebenfalls auf dem Schirm habe.
    Wobei ich die Hankook S2 auf meinem Ex-E34 drauf hatte, bis auf den hohen/schnellen Verschleiß war ich zufrieden.
    Deshalb wird die Auswahl wohl zwischen Continental PremiumContact 6 und Fulda Sportcontrol 2 fallen.


    Meine Tendenz geht Richtung Fulda SportControl 2, das scheint wirklich ein ausgewogenes Gesamtpaket zu sein. Gespannt bin ich hier auf den Verschleiß.


    Gruß
    Haribo

  • Ich bin mit meinen Conti sehr zufrieden bisher. Das Gesamtpaket passt und ich kann bisher keine Schwäche ausmachen. Wenn das so bleibt, bleibe ich bei Conti.

  • Ich bin mit meinen Conti sehr zufrieden bisher. Das Gesamtpaket passt und ich kann bisher keine Schwäche ausmachen. Wenn das so bleibt, bleibe ich bei Conti.

    Wieviele mm Profil hatten die Reifen beim Kauf?
    Und wie zufrieden bist du mit Verschleiß und Geräusch?

  • Ein Gutachter (Parkschaden) hatte bei mir gute 8mm gemessen, als die Reifen 1500 km runter hatten. Ich schätze also 9mm. Verschleiß kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Ich fahre die meisten meiner Kilometer auf der Autobahn und dabei auch gerne mal zügiger - da ist der Verschleiß ja nicht gerade klein.


    Geräusch ist super, ich nehme die Abrollgeräusche nicht wahr. Wobei im E39 eh durch die gute Dämmung und dank des Reihensechszylinders (Benziner) kaum Geräusche da sind.

  • Also ich hatte den SportContact 5 vor ein paar Jahren auf dem 528i 2x draufgezogen (HA, 235er rundum) und war entsetzt über den Verschleiß!
    Nach 15tkm waren noch viell. 30%-40% Profil über, sprich nach dem 2. Sommer (auf der HA) und schließlich ein bisschen vom 3. Sommer auf der VA (hatte inzw. auf den 525iA gewechselt und die SR mitgenommen)
    war Ende, mit einer LL deutlich <30tkm. Liest man im Netz reihenweise, dass der SC5 total mies ist. Man sieht den immer noch sehr oft auf aktuellen Autos, auch hier fällt mir auf dass bei neuwertigen Fzg. der SC5 bereits
    gut runter ist.


    Hab dann für alle 4 den SC3 bestellt (235er rundum, MO Version) und nun schon >30tkm drauf. Zwischenfazit: VA kaum Verschleiß erkennbar, HA geringer Verschleiß erkennbar, so muss das sein!! :top:

  • Wie fahrt ihr nur Auto? Meine haben noch jede Menge Profil, Laufleustung müsste ich nach schauen, sind aber schon mehrere 10tkm.
    SC3 hält aufm 528i e34 auch schon mehrere Jahre und das Ding war in der Zeit auch mehrfach auf der Nordschleife.


    Aber bei mir haben sogar die 4Seasons aufm Firmen Focus jetzt 80tkm vorne gehalten (hinten noch 5 mm drauf) und die hätten noch viel länger halten können, aber mit wenig Leistung lässt man es halt lieber etwas schneller in die Kurve rollen.. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wie fahrt ihr nur Auto? Meine haben noch jede Menge Profil, Laufleustung müsste ich nach schauen, sind aber schon mehrere 10tkm.
    SC3 hält aufm 528i e34 auch schon mehrere Jahre und das Ding war in der Zeit auch mehrfach auf der Nordschleife.


    Aber bei mir haben sogar die 4Seasons aufm Firmen Focus jetzt 80tkm vorne gehalten (hinten noch 5 mm drauf) und die hätten noch viel länger halten können, aber mit wenig Leistung lässt man es halt lieber etwas schneller in die Kurve rollen.. :D

    Goodyear Vector 4 Seasons? Der größte Mist der jemals montiert wurde. Ich kenn den Reifen ziemlich gut und er ist durch die Bank ziemlich schlecht.


    Ich fahre auf dem e39 den PC6 - Empfehlung meines Reifenhändlers. Der Reifen ist perfekt für den e39. Auf kurzen Unebenheiten prellt er ein klein bisschen. Bei Hitze lässt er im Grenzbereich ein bisschen stärker nach als die Konkurrenten. Das ist ein Reifen auf höchstem Niveau. Eine äußerst Souveräne Verbindung zum Asphalt. Würde ich jedem empfehlen.


    VG

  • Premium Contact 6 vermutlich ;)


    Und ja der 4 Season ist ziemlich übel, Vorallem bei Nässe oder Schnee. Trocken ist er abgefahren ganz ordentlich :thumbup:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Premium Contact 6 vermutlich ;)


    Und ja der 4 Season ist ziemlich übel, Vorallem bei Nässe oder Schnee. Trocken ist er abgefahren ganz ordentlich :thumbup:

    Richtig - Premium Contact 6. Ein abartig guter Reifen.


    Der Vector 4 Season ist schwarz und rund. Noch dazu darf man ihn das ganze Jahr fahren. Damit hätte ich bereits alle positiven Aspekte aufgelistet.

  • Fährt kostenlos bei mir, von daher kann ich damit leben. Hätte keine Lust mit dem Karren auch noch fürn Reifenwechsel im schlechtesten Fall weitere zwei Mal in die Werkstatt zu eiern. Reicht so schon alle 20tkm. :D Aber hier gehts ja um Conti.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Goodyear Vector 4 Seasons? Der größte Mist der jemals montiert wurde. Ich kenn den Reifen ziemlich gut und er ist durch die Bank ziemlich schlecht.

    Verstehe ich nicht?


    Ich fahre den Reifen seit 1 Jahr auf dem E34, weil ich nicht für die paar km/Jahr 2 Radsätze investieren möchte und bin vollauf mit dem Reifen zufrieden, auch bei Nässe.


    Ist für mich ein guter Sommer/Winter Kompromiss.


    Aber ich fahre halt damit weder auf, noch wie auf der Nordschleife.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Also ich betone ja gerne nochmal - wer vor einer Reifenwahl steht, der Conti SC3 ist absolut :top: . Ich fahre die ja immer noch auf der VA ( 235/45/17 ), der hat jetzt in der 8 ten Saison immer noch ~ 5 mm. Und über 100 Tkm gelaufen - Wahnsinn die Laufleistung :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Haha in der Zeit hab ich 4 Reifensätze runter :mussweg:


    Aktuell sind SC5 montiert, jetzt den 2. Sommer - mal sehen was die noch reißen. Meine vorherigen Sport Maxx RT2 waren nach knapp 20.000 runter geraspelt

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()