Fahrwerksprobleme Touring ohne Niveauregulierung

  • Hallo,
    ich habe das Auto aus der Fachwerkstatt wieder.
    Die Dämpfer waren kaputt da diesmal die Stützscheiben zwar montiert wurden, aber falsch herum.
    Die Domlager waren diesmal noch völlig intakt.
    Die Federn wurden mit originalen verstärkten Federn verglichen. > Alles in Ordnung.
    Es wurden nun originale Dämpfer verbaut und das Auto fährt sich gut, leider etwas weich an der Hinterachse. Da hätte ich schon gerne die Bilsteins gehabt. Egal, Hauptsäche es hält jetzt.
    Die Achslast wurde gemessen und ist noch im Rahmen, aber nur gerade so. Allerdings hatte ich für die Messung auch alle 3 Tanks voll gemacht.
    Das Problem mit dem massiven Hängearsch konnte aber diese Werkstatt auch nicht erklären. Die meinten ignorieren und so lassen. ICH bin mir aber nicht sicher, ob für diese Tiefe die Dämpfer nicht doch zu lang sind.
    Tja also doch den verlinkten Höherlegungsatz einbauen lassen?
    Wünscht mit Glück, dass es diesmal hält und ich einen guten Kompromiss mit der vorherigen Werkstatt aushandeln kann für die zusätzlichen Kosten (1000€).

  • :thumbup:


    Danke für die Rückmeldung.


    Ich würde auf jeden Fall auch noch mit der Werkstatt sprechen, welche den Schaden "eingebaut" hat. Und zwar darüber, wie sie sich an den dadurch entstandenen Kosten beteiligen will.

  • Vorne ist was falsch montiert. Vermutlich lenker nicht in Normalllage angezogen

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ok, das mit den Querlenkern vorne lasse ich überprüfen. Ich glaube, das wurde bisher nur an der Hinterachse gemacht. Danke für den Tipp.


    Tja, ich weiß nicht genau wie viel Zuladung ich habe. Gemessen wurde die Achslast aber mit 1200kg mit vollen Tanks. 2x Autogas, 1x Benzin und allem Werkzeug. Erlaubt sollen 1275kg sein, laut meiner Werkstatt.

  • Dennoch fährst du jede menge Gewicht mit Dir rum, die Fahrwerksprobleme werden bei Dir immer bedeutend eher auffallen als bei anderen User da du halt mehr oder weniger immer Voll befahren fährst.
    Der Falscheinbau hat es nur nochmal zusätzlich beschleunigt.


    Bei aller liebe zum Fahrzeug würde ich mir überlegen was passendes zu kaufen, der E39 ist es meiner Ansicht nach nicht!

  • Das ist mir schon bewusst. Aber allzu groß wird der Verschleiß nicht sein. Ich fahre nie mit 3 vollen Tanks durch die Gegend. Außerdem fahren meine Arbeitskollegen mit mehr Gewicht unterschiedlichste Fahrzeuge. Manche sogar völlig überladen. Außergewöhnliche Fahrwerksprobleme hat niemand.


    Ich bin die ersten 3000km gefahren. Bisher keine Veränderung. Es sieht also gut aus. Außer dass das Fahrwerk etwas weich ist, stört mich nur noch der mysteriöse Hängearsch. Nachgemessen sind es gute 5cm unter Belastung. Das finde ich schon enorm. Komisch, dass selbst die BMW-Werkstatt nichts anormales finden konnte.


    Bei Gelegenheit prüfe ich noch die Lenker vorne.

  • Das Gewicht ist nun mal extrem hoch unabhängig davon das die Tank nicht immer voll sind.


    Die Belastung des Fahrwerks ist also immer im Grenzbereich, ob andere Fahrzeuge es auch haben oder nicht hilft nicht bei der Fehler- bzw. Ursachensuche.
    Der e39 ist am Fahrwerk sehr empfindlich was Du aber selber schon festgestellt hast.


    Der Verschleiß wird bei deinem E39 immer bedeutend höher sein als bei anderen, für deine Nutzung ist er einfach nicht gebaut bzw. ausgelegt worden.


    Ich kann nachvollziehen das du deine Fahrten im E39 ausführen möchtest, mir persönlich wäre das Risiko zu groß das ich wegen der grenzwertigen Belastung liegen bleibe oder sogar Schaden davon trage.

  • Sicherlich wird der Verschleiß etwas höher sein. Aber das wäre mit jedem Auto so.
    Der E39 soll da eine Ausnahme bilden, so wie ich dich verstehe? Nun, das werde ich wohl noch herausfinden. ;)
    Als ich mich informiert habe, welches Auto für meinen Einsatzzweck geeignet ist, wurde mir jedenfalls der E39 empfohlen. Ein zurück gibt es jetzt nicht mehr, da ich schon viel zu viel Geld in die Karre gesetzt habe. Es gibt wohl kaum ein System an dem Auto, was noch nicht ausgefallen wäre. Der gute Ruf des E39 kann auf keinen Fall von meinem Auto herrühren. Eine richtige Montags-Karre.


    Dass er am Fahrwerk empfindlich ist, kann ich bisher nicht bestätigen, denn dafür bin ich zu wenige KM gefahren ohne Werkstatt-Pfusch.


    Falls du die Empfindlichkeit auf den Hängearsch beziehst, wie soll sich das in der Höhe auswirken? Leider hat kein Mensch den ich frage eine Ahnung warum das so sein soll. Wie gesagt, selbst wenn alle 3 Tanks und der Kofferraum leer sind, hängt er immer noch richtig tief drin. Das war schon so, als ich das Fahrzeug gekauft habe (beim Kauf ohne Autogasumbau). Damals habe ich es aber auf "erschlaffte" Federn und die Tonnenlager geschoben, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Die Federn wurden ja nun vom BMW-Händler überprüft und sie sind in Ordnung. Die Tonnenlager sind schon durch PU-Versionen ersetzt. Die Federunterlagen sind auch drin. Und da sind alle mit ihrem Latein am Ende.
    Ich kann auch nicht glauben, dass die Alu-Druckguss-Komponenten des Fahrwerkes sich verzogen haben sollen. Alu-Druckguss bricht, aber verbiegt sich nicht.
    Sind die PU-Tonnenlager falsch eingebaut worden? Kann man die falsch einbauen?
    Inzwischen bin ich über meinen Ärger was das Fahrzeug angeht einigermaßen hinweg. Ich kann das nur noch mit Humor und Gelassenheit ausgleichen. ;)

  • Nochmal: da kann der freundliche sagen, was er will, es sind die Federn. Ganz einfach.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also grundlegend erst einmal: Alle Fahrwerkskomponenten MÜSSEN sich erst verbiegen bevor sie brechen, ist als Sicherheitsaspekt Pflicht.
    Ansonsten ist ein Hängearsch beim Touring klassisch auf alte Federn zurückzuführen. Ich war auch erstaunt, was neue Federn bringen.


    Dass dein Karren so hängt, wenn er beladen ist, ist normal. Das E39-Fahrwerk ist von den Federn eher auf leere Fahrten als auf volle Zuladung ausgelegt. Allerdings sollte er leer zumindest kaum noch Hängearsch haben - zumindest im Verhältnis. Beim normalen Serienfahrwerk ist der Platz im hinteren Radhaus immer deutlich kleiner als im vorderen, es sieht also grundlegend nach Hängearsch aus. Der Schweller sollte aber fast parallel zum Boden sein, wenn der Kofferraum leer ist (gemessen, nicht geschätzt!). Gasanlage und Tanks dazu und du hast immer ein etwas mehr hängendes Heck als alle anderen - das ist ganz normal.


    Was ich dir empfehlen kann: Neue Federn und stärkere Dämpfer. Die Federn halten das Heck etwas besser oben und die Dämpfer sorgen für mehr Stabilität bei Zuladung. Ich selber fahre auch oft mit Zuladung - nicht ganz so viel wie du - und hab das jetzt mit den B8 gemerkt, dass das Heck deutlich besser liegt als mit den Sachs davor. Und die Sachs hab ich damals auch neu eingebaut. Also geht es nicht um den Vergleich Alt/Neu, sondern Neu/Neu.