Fahrwerksdisaster

  • Grüße euch,


    ich habe das Problem dass ich ein leichtes Zittern im Lenkrad habe zwischen 80-100km/h, beim Bremsen ein richtig heftiges Schlagen im Lenkrad (Lenkradvibration ca. 1-2cm) und mein dicker sich in kurven sehr schwammig fährt.


    Diese Probleme hatte ich vor ziemlich genau 2t km ebenfalls. Jetzt stand das Auto über den Winter in der Garage, heute fahre ich ihn das erste mal aus und alle Symptome sind wieder da.


    Ich habe das komplette Fahrwerk revidiert.
    Spax Gewindefahrwerk mit neuen Domlagern v+h
    Druck-/Zugstrebe an der der Vorderachse gewechselt Lemförder und TRW
    Sämtliche Lenker an der Hinterachse gewechselt bis auf die Schwingen, auch hier alle Lenker vom Lemförder genommen.
    Alle 4 Radlager getauscht, SKF hier verbaut.
    Tonnenlager verbaut von Febi.
    Pendelstützen v+h TRW


    Als ich das Fahrwerk gemacht habe, waren alle meine Probleme abgestellt. Einzigst war ich noch immer nicht mit dem Kurvenverhalten zufrieden. Wenn ich hier als Vergleich meinen Audi A3 nehme kann ich die gleiche Kurve mit 50km/h mehr fahren wie mit dem 5er ohne das man sich wirklich unwohl fühlt da das Fahrwerk einem die Mitteilung gibt, es ist am Limit angelangt.
    Ich habe den BMW heute Abend dann direkt nochmal vermessen, aber die Achse war absolut top eingestellt. Einzigst fahre ich auf der Hinterachse ein wenig mehr Sturz, aber immernoch in der Toleranz. Für die, die sich auskennen -2°30' auf beiden Seiten.
    Ich fahre Alpina Classic Felgen, diese habe ich feingewuchtet und alle Felgen haben 0g Unwucht.
    Einzigste "Mangel" den ich am Fahrzeug sehe sind abgelöste Lagerungen der Schwingen, aber ob diese mein Problem verursachen, wage ich zu beweifeln. Das einzige was noch original am Fahrwerk ist, sind die Spurstangenköpfe.


    Hat jemand eine Idee wo bei mir der Wurm ist? Bin ja auch nicht von gestern, aber das ist mir doch schon ein Rätsel :kratz:


    Viele Grüße
    Lukas

  • stand der die ganze Zeit auf den Reifen?
    Wenn ja Schraub mal andere drauf dann wirds weg sein.
    Auf Standplatten reagiert der auch so.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Du hast die Lager sämtlicher Fahrwerksteile in Normalstellung, also Auto stand belastet auf der Vier-Säulen Bühne oder der Grube, angezogen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja, stand die ganze Zeit auf den Rädern...Habe vorher über 4 Bar Luft rein gemacht und habe ihn ca alle 2-3 Wochen ein bisschen hin und her geschoben um dem ganzen vorzubeugen.

    Du hast die Lager sämtlicher Fahrwerksteile in Normalstellung, also Auto stand belastet auf der Vier-Säulen Bühne oder der Grube, angezogen?


    Auch hier ja, alles auf der Vermessbühne angezogen und alle Lager nochmal gelöst nachdem ich tiefer gelegt habe.

  • Hmm, bleibt nicht mehr allzuviel übrig. Das wackeln beim bremsen kann von fest sitzenden Bremssättel kommen aber das schwammige Fahrverhalten? Bleiben ja wirklich nur die Reifen und das Lenkgetriebe.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Reifen sind neu, Vorderachse Continetal Premium Contact 6, Hinterachse Dunlop Sport Maxx
    Spurstangenköpfe werde ich einfach nun auf Verdacht tauschen.
    Bin übrigens meine Teilerechungen durch gegangen, die vorderen Radnaben habe ich von Metzger verbaut und nicht von SKF oder FAG. Hat jemand schon mal Probleme mit den Metzger Naben gehabt? Falls ja, tausche ich die einfach nochmal. Aber ansonsten waren alle Herstellerangaben die ich gemacht habe richtig...Eben außer die vorderen Naben.
    Bremssättel sind beide an der VA neu, TRW verbaut.. Scheiben und Klötze sind auch neu... Beides Original.

  • Nichr nur die Koepfe tauschen, ganz wichtig auch das Axialgelenk!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Achso, v8 sorry. Dann unbedingt die lange durchgehende Spurstange tauschen. Nummer 9 genau. Diese bekommt beim v8 IMMER ao um die 200tkm Spiel an den zwei Kugelgelenken.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Gut, dann werde ich das als nächstes machen... Die Lenkhebel tausche ich auch gleich mit. Will einfach nur wieder Ruhe im Lenkrad haben.
    200t km habe ich zwar bei weitem noch nicht aber nichts destro trotz.


    Die Metzger Radlager nochmal tauschen gegen Fag oder skf oder kann man die belassen?

  • Wuerd mal am Rad kippeln und auf Spiel pruefen und gucken ob die Raeder frei laufen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das wechseln der Spurstange ist nicht mal eben, das ist Eng bis zum geht net mehr.


    Ich hab das was du beschreibst erst weg bekommen mit den M5 Lenkgetriebe.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Woooos? Die passt doch ganz locker unten durch? Stabi loesen, dann geht das ganz easy.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Woooos? Die passt doch ganz locker unten durch? Stabi loesen, dann geht das ganz easy.

    dann hattest du andere wie ich, die hing überall gegen mit den vermaledeiten Gummis.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also ein merkbares Spiel habe ich nicht. Die Radlager habe ich damals getauscht, weil ich eigentlich nur neue Bremsscheiben vorne rauf machen wollte. Als diese dann unten waren, hat man ein Mahlgeräusch gehört. Dieses hat man aber mit aufgeschraubeter Scheibe nicht gehört. Mein bedenken ist nur das die Metzger Lager einfach minderwertig sein könnten. Weil ein Schlagen beim Bremsen müsste man ja auch dem Bremsenprüfstand sehen können. Halte ich hier die Bremse bei 2kN fest. Bewegen sich beide Zeiger auf dem Prüfstand hin und her, ca 0,2kN. Ähnlich wie eine feste Bremsanlage ohne Betätigung des Bremspedales.
    Ich tausche einfach mal alles was mit der Lenkung zutun hat, sprich Spurstange, deren Köpfe sowie die Lenkhebel. Ich glaube hier gern dass das Problem mit dem Lenkradzittern zwischen 80-100 zutun hat, aber nicht das hier die Ursache für das Bremsschlagen liegt und schon gar nicht für das schwammige Kurvenverhalten.

  • Also ein merkbares Spiel habe ich nicht. Die Radlager habe ich damals getauscht, weil ich eigentlich nur neue Bremsscheiben vorne rauf machen wollte. Als diese dann unten waren, hat man ein Mahlgeräusch gehört. Dieses hat man aber mit aufgeschraubeter Scheibe nicht gehört. Mein bedenken ist nur das die Metzger Lager einfach minderwertig sein könnten. Weil ein Schlagen beim Bremsen müsste man ja auch dem Bremsenprüfstand sehen können. Halte ich hier die Bremse bei 2kN fest. Bewegen sich beide Zeiger auf dem Prüfstand hin und her, ca 0,2kN. Ähnlich wie eine feste Bremsanlage ohne Betätigung des Bremspedales.
    Ich tausche einfach mal alles was mit der Lenkung zutun hat, sprich Spurstange, deren Köpfe sowie die Lenkhebel. Ich glaube hier gern dass das Problem mit dem Lenkradzittern zwischen 80-100 zutun hat, aber nicht das hier die Ursache für das Bremsschlagen liegt und schon gar nicht für das schwammige Kurvenverhalten.

    Du meinst das das Radlager an einer Stelle gegammelt hat? :kratz:


    Die Tonnenlager und die Schwingenlager hast du auch schon mal getauscht?
    Das könnte den Wackelarsch auch verursachen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hm, nein... Ich meine ein typisches Radlagergeräusch... Als würden die Kugeln des Lagers in der Schale einlaufen.


    Tonnenlager habe ich von Febi genommen. Die Schwingenlager sind abgelöst, habe ich auch schon erwähnt. Aber hier streubts mir die Haare soviel Geld für ein bisschen Alu auszugeben, weil es die Lager nicht einzeln gibt...

  • Hm, nein... Ich meine ein typisches Radlagergeräusch... Als würden die Kugeln des Lagers in der Schale einlaufen.


    Tonnenlager habe ich von Febi genommen. Die Schwingenlager sind abgelöst, habe ich auch schon erwähnt. Aber hier streubts mir die Haare soviel Geld für ein bisschen Alu auszugeben, weil es die Lager nicht einzeln gibt...

    klar gibts die einzeln. ich hab die auch in PU gemacht. Die alleine merkst du im Komfort nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39