Qualm und Ölgeruch aus der Lüftungsanlagen

  • Die sollen sich ganz genau die Verschraubungen an Zylinder 5 und 6 angucken und pruefen, dass nicht noch die Huelsen der alten Dichtung auf den Bolzen haengen. Sehen aus wie kleine Unterlegscheiben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Da muss aber zwangsläufig irgendwo Öl stehen. Selbst wenn es auf den Krümmer tropft kommt es irgendwo raus.
    Bei Dir in der "Nähe" kenne ich nur @bmwsmiley, aber das ist ne Ecke zu fahren. Der macht Dir zumindest nix vor.
    Sonst: 1-3 Dosen Bremsenreiniger und vielleicht nen Spiegel (klein, keinen aus dem Bad ;) ). Rechten Mikrofilter abnehmen und diese dicke Luftableitung aus der Spritzwand drehen (einfach). Dann heißt es gucken....gucken, gucken. Wenn Du was findest erstmal reinigen (Motor bitte kalt) und dann ne Runde oder ne Woche fahren. Wieder nachsehen.
    Du kannst auch mal die Zündspulen von 5+6 abmachen und in die Schächte schauen. Dort sollte alles ölfrei sein.


    Das mit den Deckel ist wohl sehr schnell passiert. Kaputt ist da wohl auch kaputt (habe ich halt oft gelesen).

  • Der ist gerissen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das gleiche habe ich auch an meinem e39, und das stimmt die ursache ist eine undichte Ventildeckeldichtung oder riss, dann ist auch noch die dichtung am innenluftfilter undicht. dichtungen tauschen dann ist alles in butter und ohne röstöl))

  • Am Innenraum-Filter ölt nix! Unten an den Luftleitungen ist so ne Schaumstoff-Fensterdichtung, wenn die alt und bröselig ist, ziehen Motordämpfe in den Innenraum.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Dann muss ich wohl doch einen neuen Ventildeckel kaufen.
    Die Dichtung vom Ventildeckel ist neu.
    Was wäre denn am Innenraumfilter für eine Dichtung dass es ölt?

    Klebe ihn zuerst !!! Erst wenn das nichts hilft würde ich einen neuen besorgen.

    Ich danke allen Forumsmitgliedern für TIpps und Hilfestellungen. Meist weiß man in solchen Internetforen mehr als so manche freie Werkstätte!
    Danke an alle!


    :)

  • Wo soll ich den Ventildeckel kleben?
    Auf der Innenseite? Ich meine Im Deckelinneren!
    Mit was Kleben?


    Hab mit sowas 0 Ahnung! Soll auch der Öltemperatur standhalten!

    Ich habe ihn außerhalb geklebt. Da gibt es eine sehr gute Paste die hält 250 grad stand. Zuerst habe ich den Haarriss ausfindig gemacht dann die stelle mit bremsenreiniger ordentlich gereinigt und anschließend diese Paste darauf gestrichen. Hält sehr gut und ist dicht. Geh einfach in den nächsten Fahrzeugbedarf und sag was du vor hast. WIe gesagt bei mir hält es sehr gut und ich bin mehr als zufrieden.


    Bitte vergiss aber nicht die DUrchtrocknungszeit ist 24 Stunden - also nicht vorher losfahren.



    DIeses Produkt habe ich verwendet.

    Ich danke allen Forumsmitgliedern für TIpps und Hilfestellungen. Meist weiß man in solchen Internetforen mehr als so manche freie Werkstätte!
    Danke an alle!


    :)

  • Leider habe ich keine FOtos gemacht als ich das reparierte. Aber du baust die ABdeckung ab und entfernst den kabelbaum zu den Zündspulen danach inspizierst du mal den deckel. Bei mir war der Riss bei der 3. linken schaube des Ventildeckels (wenn du von vorne in den Motorraum schaust.) Bei mir tropfte das Öl auf den Krümmer.

    Ich danke allen Forumsmitgliedern für TIpps und Hilfestellungen. Meist weiß man in solchen Internetforen mehr als so manche freie Werkstätte!
    Danke an alle!


    :)

  • hole mal den Thread mal wieder hoch.


    Hatte auch den öligen Gestank im Innenraum. Auch bei mir war der Ventildeckel gerissen, nachdem ich mehrmals die Dichtung und sogar den Deckel ohne Erfolg getauscht hatte. BMW selber meinte, die brauchen bis zu ein paar Wochen, den Deckel zu liefern.


    Also Abdeckung weg machen. Mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht, und gewartet. Nach ca. 5-10 min Leerlauf, wenn der motor warm wird, drückt es das Öl am Deckel zwischen dem 5. und 6. Zylinder nahe der Verschraubung raus, und damit direkt auf das krümmerabschirmblech bzw direkt auf den Krümmer. Dazu sind die R6 nach rechts geneigt. Das scheint ein Konstruktionsfehler zu sein, da dies scheinbar öfter hier Auftritt. Ein Passant hat mich sogar mal drauf aufmerksam gemacht, dass es qualmt. Hab dies gemacht, damit mir das Auto nicht im Urlaub im heißen Süden abfackelt.


    Leider sieht man diesen Haarriss im kalten Zustand gar nicht, bzw kaum. Und wenn man gefahren ist und es stinkt, dann war alles versifft und man konnte es nicht genau lokalisieren.


    Und ja. 8-10Nm reichen hier aus. Sonst wird der Deckel wellig und irgendwann kann die Dichtung auch nichts mehr ausgleichen. Dazu reißt man die Gewinde aus dem Alu Kopf raus.


    Ich würde auch allgemein die Klebevariante wählen, da ein in der bucht gebrauchter Deckel bei mir nach 2 Monaten auch wieder gerissen war. Kein harter 2k Kleber, sondern ne hitzebeständig Dichtmasse. Ist bei zwar in roter Farbe bei mir, mir aber auch Wurst nach der Odysee von ca. 10 mal wechseln um den eigentlichen Fehler zu finden. Das war vor 2 Jahren, seitdem habe ich meine Ruhe.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders deklariert, mein Eigentum. :danke:

  • Deckel und Dichtung habe ich heute vor zu wechseln. Bei mir drückt der über der Vanos raus, da werde ich auch zusätzlich noch Hylomar drauf schmieren.

  • Ich habe mal irgendwo gelesen das man einen Ventildeckel aus Magnesium nehmen könnte.
    Es müsste der vom M52 TÜ sein . Er hat hat ja auch die Einzelvanos.

    Ich habe mal irgendwo gelesen das man einen Ventildeckel aus Magnesium nehmen könnte.
    Es müsste der vom M52 TÜ sein . Er hat hat ja auch die Einzelvanos.

    Der M52 TÜ sollte doppelvanos haben

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders deklariert, mein Eigentum. :danke: