Anleitung Kettenspanner und Kette erneuern M62B44

  • Moin
    ich kann mir bestimmt wieder anhören " du bist zu blöde"-..lach
    aber ich finde einfach keine komplette Anleitung
    und zwar BMW E39 540i Bj 96 Kettenspanner ist am Ende....also vordere Kette revedieren
    gibt es eine Anleitung irgendwo?
    inkl. Teileliste. Motor ist ausgebaut....
    gern per email oder link...
    ich wäre euch MEGA dankbar

  • Was genau brauchst du denn für eine Anleitung? Verstehe die Frage nicht. Verkaufst du nicht die Motoren?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Schade, hätte mich auch interessiert.


    Ich erinnere aber , daß es da eine bebilderte Anleitung, kann sie nicht direkt finden. Kann auch 7er Forum gewesen sein.


    Für VorTU sowieso weniger kritisch, da kein Vanos.


    Jesus-Bolt evtl. problematisch, aber mit korrektem Werkzeug machbar. KW-Haltevorrichtung selber machen.


    Kannst ja nochmal überlegen....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • OK, vielen Dank.


    Zum Jesus-Bolt:
    1. mit 1 Zoll Antrieb
    2. Arretierung der KW: da soll es ein Set geben, wo ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Du brauchst den kompletten Motoreinstellsatz, den Kurbelwellengegenhalter, WaPu Gegenhalter, das Vanoswerkzeug.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • und beim vorTU ?


    Die Steuerzeiten beim vorTU dürften doch nur über die Steuerkettenverzahnung einzustellen sein; also wie bei den alten M10, M30. Oder sind die Kettenräder irgendwie verstellbar ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Die Kettenraeder sind frei auf den Nockenwellen drehbar. Ohne Einstellwerkzeug geht garnix.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Verstehe, aber wenn man nur die Hauptkette wechselt braucht man die Kettenräder ja nicht abnehmen bzw. verändern, oder ?


    Noch eine Frage, auch wenn das vermutlich Murks ist: Kann man durch Verstellen der Kettenräder (mit Werkzeug) eine Längung der Steuerkette bzgl. Steuerzeiten ausgleichen ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Verstehe, aber wenn man nur die Hauptkette wechselt braucht man die Kettenräder ja nicht abnehmen bzw. verändern, oder ?


    Noch eine Frage, auch wenn das vermutlich Murks ist: Kann man durch Verstellen der Kettenräder (mit Werkzeug) eine Längung der Steuerkette bzgl. Steuerzeiten ausgleichen ?

    Doch natuerlich muessen die Steuerzeiten beim Runternehmen der Kette und Austausch neu eingestellt werden. Hier geht es um zehntel mm.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hier ist Kettenwechsel ohne Steuerzeiteneisntellung beschrieben (s.Grobmotoriker). Ist etwas umständlich, aber wenn man das Werkzeug nicht hat. Sollte doch gehen ?


    Steuerkette + V-Schiene wechseln M62


    siehe Tag2

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Nein, das ist Pfusch, der Motor ist danach nicht korrekt eingestellt und auch der von dem Threadersteller da lief danach nicht korrekt.


    Wie gesagt: Ohne Steuerzeitenwerkzeug geht garnix. 0,5mm Längendifferenz der Kette oder aber eine um 1/10mm weiter oben montierte Spannschiene führt direkt zu massiv verstellten Steuerzeiten. Mehrverbrauch, weniger Leistung. Gibt natürlich Leute die merken sowas garnicht.


    Also nochmal: Es ist absoluter Pfusch, das so zu machen. Das Werkzeug gibt es nicht umsonst. Wenn man etwas nicht kann, sollte man es bleiben lassen - sonst wird es am Ende einfach nur teuer.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Übrigens mal davon abgesehen, steht da in dem Thema, was hier verlinkt wurde, auf den ersten 10 Seiten unglaublich viel falsches, Halbwahrheiten und Unsinn.
    Beispiele:
    -Kettenvorspannung nicht erforderlich
    -Einlasswellen haben 6° Vorlauf
    -Steuerzeiten lassen sich ohne Werkzeug einstellen
    -Nockenwellen stehen auf OT leicht schräg
    -Vanos muss nicht auf Anschlag gedreht werden.



    Sorry, aber da stellen sich mir absolut die Haare zu Berge.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • OK, verstehe.


    nun noch zur 2.Frage, kann man durch Nachstellen der Steuerzeiten mt dem korrekten Werkzeug die Längung der Kette kompensieren ? (wie gesagt, interessehalber!)

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • OK, verstehe.


    nun noch zur 2.Frage, kann man durch Nachstellen der Steuerzeiten mt dem korrekten Werkzeug die Längung der Kette kompensieren ? (wie gesagt, interessehalber!)

    Klar und Deutlich nein

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39