Moin
ich kann mir bestimmt wieder anhören " du bist zu blöde"-..lach
aber ich finde einfach keine komplette Anleitung
und zwar BMW E39 540i Bj 96 Kettenspanner ist am Ende....also vordere Kette revedieren
gibt es eine Anleitung irgendwo?
inkl. Teileliste. Motor ist ausgebaut....
gern per email oder link...
ich wäre euch MEGA dankbar
Anleitung Kettenspanner und Kette erneuern M62B44
- die_ewige_9
- Unerledigt
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Was genau brauchst du denn für eine Anleitung? Verstehe die Frage nicht. Verkaufst du nicht die Motoren?
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wieso sollte ich meinen motor verkaufen?
aber zurück zum Thema....hat sich erledigt.ich lasse es machenkann gelöscht werden ,wenn das denn geht
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Schade, hätte mich auch interessiert.
Ich erinnere aber , daß es da eine bebilderte Anleitung, kann sie nicht direkt finden. Kann auch 7er Forum gewesen sein.
Für VorTU sowieso weniger kritisch, da kein Vanos.
Jesus-Bolt evtl. problematisch, aber mit korrektem Werkzeug machbar. KW-Haltevorrichtung selber machen.
Kannst ja nochmal überlegen....
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was haben alle mit dem Jesus-Bolt ? Ab das Ding und das wars ..
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Ich glaube, das war dieser Thread hier. Doch leider sind die Bilder in der Zwischenzeit flöten gegangen.
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OK, vielen Dank.
Zum Jesus-Bolt:
1. mit 1 Zoll Antrieb
2. Arretierung der KW: da soll es ein Set geben, wo ? -
Du brauchst den kompletten Motoreinstellsatz, den Kurbelwellengegenhalter, WaPu Gegenhalter, das Vanoswerkzeug.
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und beim vorTU ?
Die Steuerzeiten beim vorTU dürften doch nur über die Steuerkettenverzahnung einzustellen sein; also wie bei den alten M10, M30. Oder sind die Kettenräder irgendwie verstellbar ?
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Die Kettenraeder sind frei auf den Nockenwellen drehbar. Ohne Einstellwerkzeug geht garnix.
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Was den M62b44 448s1 angeht: da gibt es auf youtube ganz viele Videos. So habe ich die erste Zeit gelernt
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Verstehe, aber wenn man nur die Hauptkette wechselt braucht man die Kettenräder ja nicht abnehmen bzw. verändern, oder ?
Noch eine Frage, auch wenn das vermutlich Murks ist: Kann man durch Verstellen der Kettenräder (mit Werkzeug) eine Längung der Steuerkette bzgl. Steuerzeiten ausgleichen ?
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du musst die Kette mit 1Nm spannen. Da musst du die Räder lösen.
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Verstehe, aber wenn man nur die Hauptkette wechselt braucht man die Kettenräder ja nicht abnehmen bzw. verändern, oder ?
Noch eine Frage, auch wenn das vermutlich Murks ist: Kann man durch Verstellen der Kettenräder (mit Werkzeug) eine Längung der Steuerkette bzgl. Steuerzeiten ausgleichen ?
Doch natuerlich muessen die Steuerzeiten beim Runternehmen der Kette und Austausch neu eingestellt werden. Hier geht es um zehntel mm.
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Hier ist Kettenwechsel ohne Steuerzeiteneisntellung beschrieben (s.Grobmotoriker). Ist etwas umständlich, aber wenn man das Werkzeug nicht hat. Sollte doch gehen ?
Steuerkette + V-Schiene wechseln M62
siehe Tag2
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Nein, das ist Pfusch, der Motor ist danach nicht korrekt eingestellt und auch der von dem Threadersteller da lief danach nicht korrekt.
Wie gesagt: Ohne Steuerzeitenwerkzeug geht garnix. 0,5mm Längendifferenz der Kette oder aber eine um 1/10mm weiter oben montierte Spannschiene führt direkt zu massiv verstellten Steuerzeiten. Mehrverbrauch, weniger Leistung. Gibt natürlich Leute die merken sowas garnicht.
Also nochmal: Es ist absoluter Pfusch, das so zu machen. Das Werkzeug gibt es nicht umsonst. Wenn man etwas nicht kann, sollte man es bleiben lassen - sonst wird es am Ende einfach nur teuer.
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Übrigens mal davon abgesehen, steht da in dem Thema, was hier verlinkt wurde, auf den ersten 10 Seiten unglaublich viel falsches, Halbwahrheiten und Unsinn.
Beispiele:
-Kettenvorspannung nicht erforderlich
-Einlasswellen haben 6° Vorlauf
-Steuerzeiten lassen sich ohne Werkzeug einstellen
-Nockenwellen stehen auf OT leicht schräg
-Vanos muss nicht auf Anschlag gedreht werden.Sorry, aber da stellen sich mir absolut die Haare zu Berge.
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OK, verstehe.
nun noch zur 2.Frage, kann man durch Nachstellen der Steuerzeiten mt dem korrekten Werkzeug die Längung der Kette kompensieren ? (wie gesagt, interessehalber!)
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OK, verstehe.
nun noch zur 2.Frage, kann man durch Nachstellen der Steuerzeiten mt dem korrekten Werkzeug die Längung der Kette kompensieren ? (wie gesagt, interessehalber!)
Klar und Deutlich nein