Automatik: Leichtes Lagergeräusch beim Stehen vor der Ampel

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mit meinem Wagen in der Stufe D mit getretener Bremse vor der Ampel stehe, höre ich ein leises Geräusch, das klingt wie ein mahlendes Lager.


    Was könntet das sein?


    Danke und viele Grüße


    Ingo

  • Hallo Christian,


    besitze den Wagen seit etwa einem Jahr. In der Zeit wurde nichts am Getriebe gemacht. Gab ständig wichtigere Baustellen.


    Viele Grüße

  • Vergaß zu erwähnen, dass wenn ich das Bremspedal loslasse, das Geräusch weg ist.


    Was kostet ein Ölwechsel etwa, wie lange dauert das und wer macht sowas in der Nähe von Wuppertal, Essen, Köln oder Düsseldorf?

  • Wer das in der Nähe macht und wer es gut macht, gerade im Bereich Essen, kann dir vielleicht sogar @MWSEC verraten.


    Wenn du einen Termin hast, dauert es gar nicht so lange. Mit Filterwechsel, Probefahrt und so weiter. Vielleicht noch kurz warten, kommst du auf vielleicht 2 Stunden.
    Preislich wirst du dich wohl so im Bereich 300-450€ einstellen müssen. Aber das regional mitunter ganz unterschiedlich.

  • Ich würde ZF in Holzwickede sagen, die haben auch alle Teile vor Ort, bei nem Lager wird nen Wechsel des Öls nicht ausreichen.


    Ist zwar mit der teuerste, aber dafür hat mans dann richtig.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Laß doch mal jemanden vorne im Motorraum hören, nicht daß das Geräusch doch eher von der Bremse/BKV kommt. Irgendwie erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen getretener Bremse und Lagergeräusch aus dem Getriebe noch nicht so ganz.


    Bleibt das Geräusch denn, wenn du ihn mit der Handbremse festhältst?


    Bei ZF darfst du so mit 650,-€ für einen Service mit Ölwechsel rechnen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ZF empfiehlt Ölwechsel alle 100 tkm oder 8 Jahre...
    Kann somit also nicht verkehrt sein falls es keine Wartungsbelege gäbe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    8L Ravenol 5/4HP und ein Filterkit von Mann kosten keine 100 € :)

  • Hallo Michael,


    wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, ist das Geräusch sofort weg.


    Wenn ich besonders fest drauf trete, ist es nach einiger Zeit auch weg.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hallo zusammen,


    könnte denn ein Bremskraftverstärker auch ein mahlendes Geräusch machen?


    Viele Grüße


    Ingo