520iA (M54) touring mit unrundem Motorlauf nach Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich langsam glaube, dass es normales Verhalten des BMWs ist, oder das Auto ist ausdrücklich nicht für kalte Temperaturen gemacht:


    Nach einem Kaltstart fängt der Wagen nach ca. 30 Sekunden an unrund zu laufen. Das macht er aber schon länger.


    Es wurden auch schon viele Teile getauscht, als Letztes Wasserpumpe und Thermostatgehäuse. Seitdem bleibt die Temperatur der Kühlflüssigkeit unter 100 Grad.
    Eventuell hat die niedrigere Motortemperatur Nebenwirkungen auf das Kaltstartverhalten.


    Neuerdings scheint er laut Verbrauchsanzeige auch mehr zu verbrauchen, statt konstant 9,7 Liter auf einmal 9,9 Liter.


    Im Fehlerspeicher habe ich folgende Fehler entdeckt:


    CB Gemischregelung bank 2 Regelgrenze
    CA Gemischregelung bank 1 Regelgrenze
    E4 Gemischregelung bank 2, zulässiger Bereich überschritten
    E3 Gemischregelung bank 1, zulässiger Bereich überschritten
    F0 Fehlzündung, Zylinder 3


    Neulich nach einer leeren Batterie und anschließendem Kaltstart hatte ich folgenden Eintrag im Fehlerspeicher:
    BC Unzureichende Wärmeleistung Lambdasonde vor KAT, bank 1


    Unter Datenstrom (Motor war aus!) habe ich folgende, m.E. interessante, Werte entdeckt:
    Mischungsanpassung, bank 1, multiplicative 8,6 %
    Mischungsanpassung, bank 2, multiplicative 7,5 %


    Was könnte es diesmal sein?


    Die Lambdasonden? Wenn ja, welche? Wie teuer wäre etwa der Tausch? Oder ist das ein Glücksspiel, weil die Teile eventuell "festgegammelt" sein könnten?


    Danke und viele Grüße


    Ingo

  • Jede Menge falschluft. Mein einer M54 läuft im Winter bei sehr kalten Temperaturen auch teilweise erstmal nur auf 5 Zylindern (Zündaussetzer Zylinder 5 stehen dann manchmal drin mein ich). Ich vermute es sind die Hydros, da es aber so selten auftritt, war ich bisher zu faul was zu machen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hallo Sebastian,


    habe ihm heute abend eine Flasche Medizin verabreicht:


    Liqui Moly Hydrostössel Additiv


    Kann es sein sein, dass die Falschluft nur über die offenen Ventile reinkommt?


    Mal sehen, wie er sich in den nächsten Tagen verhält.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hallo zusammen,


    die beiden Fehler


    CB Gemischregelung bank 2 Regelgrenze
    CA Gemischregelung bank 1 Regelgrenze


    sind neu.


    Was besagen sie?


    Danke und viele Grüße


    Ingo

  • Dass er wegen Falschluft deutlich mehr Sprit einspritzt um nicht abzumagern. Daher auch der erhöhte Verbrauch. Zum Thema Falschluft und deren Beseitigung gibts einen Leitfaden im Wiki, da steht alles wichtige drin. Ob das Additiv jetzt was hilft? Ka, bin allgemein eher nicht so der Additiv Fan.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hallo Sebastian,


    der Wagen war schon mal unzählige Mal in der Werkstatt auch wegen Falschluft.


    Endgültig gelöst wurde das Problem aber nie.


    Es gibt leider auch keine richtige Testmöglichkeit hier in der Gegend, wie z.B. das Einleiten von Rauchgas unter Druck, um zu prüfen, ob alles dicht ist.


    Und leider gibt es auch immer wieder neue Baustellen an dem Wagen, die dazu führen, dass etwas auseinandergebaut werden muss. Danach gibt es dann eventuell wieder ein neues Falschluftleck.

  • Mach deine KGE neu, die Faltenbälge und die Unterdruckstopfen der Ansaugbrücke. Der Wagen zieht Falschluft, wie die Sau.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Neuerdings scheint er laut Verbrauchsanzeige auch mehr zu verbrauchen, statt konstant 9,7 Liter auf einmal 9,9 Liter.

    Sämtliche Autos verbrauchen im Winter mehr als im Sommer, Stichwort Kaltstart. Und 0,2L/100km Mehrverbrauch kannst du ja schon mit falschen Luftdruck auf den Reifen provozieren.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo Richard,


    die KGE wurde vor ca. einem Jahr und die Blindstopfen vor ca. zwei Monaten erneuert. Der Faltenbalg wurde von einem prominenten Kollegen aus dem Forum begutachtet und für gut befunden.
    Nachdem ich auf seinem Rat hin, den Ansaugschlauch vom Flash Lube mit einer Schraube verschlossen habe, wurde es tatsächlich mal besser.


    Allerdings ist der Wagen dann wieder in einer vom Kollegen empfohlenen Werkstatt gewesen. Grund war u.a. Kühlwasserverlust. Um die Kompression zu messen wurde natürlich wieder was auseinandergebaut. Danach hatte er wieder das massive Kaltstartproblem. Allerdings gab es parallel auch immer einen Wetterumschwung, so dass man eine Änderung auch mit dem Wetter im Zusammenhang bringen konnte...


    Der Wagen war übrigens unzählige Male wegen des Kühlwasserverlusts und auch des Falschluftsproblems in diversen Werkstätten.


    Keine Lösung war bisher wirklich nachhaltig, der BMW ist offensichtlich mindestens eine Nummer zu groß für die hiesigen Werkstätten.


    Es scheitert ja schon daran, dass es an geeigneten Werkzeug fehlt, um das Falschluftproblem zu analysieren oder um den Nachweis führen zu können, dass ein Falschluftproblem nicht mehr besteht.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Aehm, lese ich das richtig, es ist eine Gasanlage verbaut?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Richtig, es gibt auch Bauteile im Auto die funktionieren.


    Sonst wäre er schon längt in Afrika oder Rumänien...

  • Taucht das Problem auch auf, wenn du die Gasanlage *komplett* auslässt? Heißt: nicht nur kurz umschalten, sondern mindestens 50km auf Benzin fahren und auch die nächsten paar Starts die Gasanlage komplett deaktiviert lassen.


    Denn: Die Gasanlage führt dazu, dass das Motorsteuergerät sich auf den Gasbetrieb adaptiert - gibt es hier eine Abweichung, läuft das Auto auf Benzin wie eine Katastrophe und auf Gas absolut einwandfrei. Genau dazu passen deine Symptome und auch die Fehlerspeichereinträge ganz exakt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Letztes Jahr habe ich das mal eine zeitlang gemacht, brachte keine spürbaren Veränderungen. Allerdings hatte ich da noch keine Schraube im flashlube Ansaugschlauch.


    Und das würde sich nur im kalten Zustand bemerkbar machen? Oder sind Auslöser der Kaltstartprobleme in erster Linie die Hydrostössel?

  • Das würde sich nur beim Kaltstart auf Benzin bemerkbar machen. Daher kommt auch der Fehlercode, dieser wird bei warmem Motor im Gasbetrieb abgelegt, da die Gemischregelung auf Gas außerhalb der Toleranz läuft.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die MKL geht aber nur beim Kaltstart an, während des Gasbetriebs geht sie nicht an.


    Die beiden Fehler
    CB Gemischregelung bank 2 Regelgrenze
    CA Gemischregelung bank 1 Regelgrenze
    habe ich bis jetzt erst einmal im Fehlerspeicher gefunden.


    Vielleicht hat sich durch die Beseitigung einer Falschluftquelle (Schraube im flashlube schlauch) an anderer Stelle eine kontraproduktive Adaption ergeben.

  • Naja er läuft dennoch an der Regelgrenze, also lass den Gasbetrieb wirklich mal für ein paar Tage weg, um das wenigstens auszuschließen:


    Siehe hier:
    Unter Datenstrom (Motor war aus!) habe ich folgende, m.E. interessante, Werte entdeckt:
    Mischungsanpassung, bank 1, multiplicative 8,6 %
    Mischungsanpassung, bank 2, multiplicative 7,5 %


    Da der Fehler sich wohl auf Zylinder 3 beschränkt, würde ich dort mal die Zündspule und die Zündkerze tauschen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Mit Zylinder 3 ist in der Tat merkwürdig. Sonst waren es immer Zylinder 3 und 5 abwechselnd. Auch schon bevor die Zündkerzen und Zündspulen erneuert worden sind.


    Vielleicht ist es aber noch eine Folge des Kompressionstests von neulich.


    Entweder ist dabei ein neues Problem eingebaut worden oder es ist , wie Du es beschrieben hast, zu einer Adaption gekommen.

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen
    CA Gemischregelung bank 1 Regelgrenze
    und
    E3 Gemischregelung bank 1, zulässiger Bereich überschritten?