520iA (M54) touring mit unrundem Motorlauf nach Kaltstart

  • Der erste heißt, er läuft an der Regelgrenze und der zweite heißt, die Regelgrenze wurde überschritten (zu mager) und der Motor läuft jetzt ungeregelt fest nach Kennfeld.


    Ich würde aber auch mal mit der korrekten Software auslesen, das gibt dann auch sinnvollere Details zur Ursache. Der Universaltester da taugt nicht viel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ok, danke.


    Beides zu mager? Oder deutet der erste Fehler auf ein zu fettes Gemisch hin, und der zweite auf zu mager?

  • Beides zu mager. Inpa ran, Livedaten angucken.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also:


    Mangels geeigneter Werkstatt Inpa besorgen und mit Bremsenreiniger rumhantieren und sich auf Lecksuche begeben? Leider kann man ja nicht sicher ausschließen, dass nicht noch irgendwo (zumindest im kalten Zustand) ein Leck vorhanden ist. Werkzeug zum Gegentest scheint in NRW nicht verfügbar zu sein.


    Oder Edelplörre verfahren und ggfs. die Gasanlage neu einstellen lassen?


    Oder kommt es durch die defekten Hydrostössel auch zu einer Adaption?


    Danke und viele Grüße


    Ingo


  • Oder Edelplörre verfahren und ggfs. die Gasanlage neu einstellen lassen?

    Genau. Das Einfachste und Naheliegendste zuerst.



    Oder kommt es durch die defekten Hydrostössel auch zu einer Adaption?

    Theoretisch möglich ist das, da unvollständig verbrantes Gemisch mit hohem Sauerstoffgehalt an die Lambdasonde kommen kann. Bevor aber die Adaptionswerte angepasst werden, wird in der Regel der betreffende Zylinder abgeschaltet.

  • Ich hatte bei meinem nach dem Motorumbau von 20i auf 30i das Problem, dass er zu fett gelaufen ist. Bei Vollgasstößen schwarzer Qualm und sporadisch die Motorkontrollleuchte mit Fehlermeldung "Regelgrenze überschritten" und "Katalysatorwirkungsgrad zu klein" auf beiden Bänken. Habe die gesamte Falschluftsuche nach Checkliste abgearbeitet, aber es waren alle Dichtungen und alle Schläuche neu. Bin bald wahnsinnig geworden. Hat sich dann aber erledigt, als ich meine revidierten Einspirtzventile eingebaut habe, mit neuen Dichtungsgummis. Wahrscheinlich hat er über die Dichtungen der Einspritzventile Falschluft gezogen. Nach dem Wechsel waren die Werte besser, aber noch nicht komplett sauber. Bis mir dann aufgefallen ist, dass bei dem Luftmassenmesser (war beim 30i Motor aus dem Spenderfahrzeug dabei) überhaupt keine Beschriftung hat. Das war irgendein China Teil. Habe dann bei BMW einen Delphi Luftmassenmesser geholt und siehe da: Wunderschön sauberer Motorlauf und alle Werte im grünen Bereich.


    ...der Teufel steckt im Detail.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Hallo zusammen,


    eigentlich lief der Wagen jetzt bei den wärmeren Temperaturen nach einem Kaltstart deutlich besser - ein Reboot war nicht mehr erforderlich.


    Neuerdings läuft er aber schon direkt nach dem Start nicht mehr auf allen Zylindern.


    Nach etwas warm fahren läuft er wieder schön rund.


    Neuer Defekt oder nur ein Fortschritt eines alten Defekts?


    Danke und viele Grüße


    Ingo

  • Definiere mal "unrund laufen". Läuft er auf allen Zylindern ohne Motorkontrollleuchte und einfach nur beschissen, oder fünfzylindert er mit Motorkontrollleuchte? Wenn du sagst dass es mit der Temperatur zu tun hat, dann klingt das irgendwie nach Zündspule, aber die hast du ja schon alle getauscht. :/

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Hallo,


    als ich diesen thread gestartet hatte, lief der BMW nach Kaltstart ca. 30 Sekunden ohne Probleme, erst danach fing er an, unrund zu laufen. Bei Frostwetter waren die Probleme am größten, im Hochsommer nicht vorhanden.


    Neuerdings läuft er schon beim Start unrund, gefühlt läuft er auf höchstens vier Zylindern. Wenn man dann zügig losfährt, löst sich das Problem von alleine. Wenn man durch rote Ampeln, Staus o.ä. ausgebremst wird, fängt er an, sich selber abzuwürgen. Hier hilft nur anhalten und neustarten.


    Habe heute abend - wie jeden Abend - den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Die folgenden Fehler sind schon fast normal:
    - Fehlzündung, Zylinder 5
    - Fehlzündung, Zylinder 3
    - Gemischregelung bank 1, zulässiger Bereich überschritten
    - Gemischregelung bank 2, zulässiger Bereich überschritten


    Neu ist folgender Fehler:
    - Signal, Einlass-Nockenwellensensor


    Muss das Teil getauscht werden? Wie teuer wird es werden?


    Viele Grüße


    Ingo

  • Faaaaalschluuuuft

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich würde mal folgendermaßen vorgehen: Prüfe mal alle Sensoren und auch den Luftmassenmesser, was es für welche sind. Kann schon der Fehler sein, dass ein Vorbesitzer da Teile aus dem Golf 3 Preissegment verbaut hat, weil er da 10€ sparen konnte. Bei Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren entweder Original BMW oder VDO/Siemens, beim LMM geht auch HELLA oder Delphi. Alles andere ist Murks. Wenns ein Billigteil ist -> tauschen. Erkennt man meistens daran, dass auf den Billigteilen nur eine Nummer, aber kein Hersteller drauf steht. Bei manchen Billigteile steht auch gar nichts drauf. Zum Nachgucken der eingebauten Sensoren ist son 10€ Handy Endoskop von Ebay perfekt wenn man sie nicht ausbauen will.


    Lass das Auto mal auslesen und mal die Livedaten für die Lambdas bzw. die Integratorwerte anschauen. Die müssen bei laufendem Motor alle im grünen Bereich sein. Wenn nicht, dann hast du Falschluft. Wenn da alles im Grünen Bereich ist, dann hast du irgendein Problem mit der Elektrik/Sensorik. Wobei das Problem trotzdem irgendwie nach Zündspule riecht, die nur im kalten Zustand ne Macke hat und sich bei warmem Motor wieder so ausdehnt, dass Kontakt vorhanden ist.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Hmm, Richard hat ja eigentlich alles schon gesagt.


    Es gibt nur ein sinnvolles Vorgehen bei Autos mit Gasanlage. Wenn solche Probleme auftreten wird zuerst die Gasanlage abgeschaltet. Dann die Adaptionswerte gelöscht und dann ein paar Tage ausschließlich auf Benzin gefahren. Wenn die Adaption dann wieder aus dem Ruder ist, wird im Benzinbetrieb so lange gesucht, bis die Karre vernünftig läuft. Dann erst kann die Gasanlage wieder in Betrieb genommen werden. Und danach müssen die Adaptionswerte wieder kontrolliert werden. Am Unterschied zu den vorher im Benzinbetrieb gelernten Werten erkennt man dann auch, ob die Gasanlage ordentlich eingestellt ist.


    Alles andere ist doch Stochern im Nebel.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Lmm von Bosch geht auch

    Jo, der auch. ;) Solangs nicht irgendwelcher Dreck von Febi, Meyle oder Takahimasutra ist, ist alles okay. Mir hat so ein Chinakracher auch seit dem Motorumbau Ärger gemacht, weils mir schlicht und einfach nicht aufgefallen ist, dass auf dem Luftmassenmesser den ich zum Motor dazu bekommen habe gar keine Beschriftung drauf ist. :wall:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Hallo zusammen,


    wie löscht man die Adaptionswerte ohne Spezialsoftware?


    Welche Nebenwirkungen hätte das?


    Viele Grüße


    Ingo

  • Gibt meines Wissens nach keine Möglichkeit, die Adaptionswerte ohne die bekannte Software zurück zu setzen. Wird zwar immer mal behauptet dass es was bringt wenn man die Batterie abklemmt und die beiden Kabel gegeneinander hält, aber das ist Humbug... Hast du keinen BMW Schrauber an der Hand der die Software mit 4 Buchstaben und ein OBD Kabel hat? Wo wohnst du denn genau?

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: