Never Ending Story?

  • Ich besitze den 520i seit Dezember 2017,
    hab schon die Suche durchstöbert, bin aber nicht fündig geworden, hab was von Hydrostößeln gelesen, aber bei 106000km?? Gekauft habe ich ihn mit 103000, denke ehr nicht.


    Es fing kurz nach dem Erwerb an, Wagen nahm Gas nicht richtig an, ist mehr oder weniger vor sich hin gehoppelt, irgendwann ging es dann, bin dann
    auf die Landstraße gefahren, wollte bei 60 kmh auf 100 kmh beschleunigen, nahm Gas wieder kaum an, in dem Moment wo ich das Gaspedal durchgetreten
    hab kam aus dem Motorraum so ein Klopfen...pock pock (Zündaussetzer???), zweimal oder so, dann ging es wieder. Kurz danach ging die gelbe MKL an, Bin
    dann gleich zu BMW gefahren, FS auslesen lassen, da standen Sachen wie Lambawerte nicht in Ordnung, Gemisch stimmte auch nicht und irgendwas mit Nockenwelle oder Positionsgeber
    (genau weiß ich das nicht mehr). Der Serviveberater meinte der würde irgendwo Falschluft ziehen, haben alles eingesprüht mit Bremsenreiniger, aber nichts gefunden.
    Haben den FS dann gelöscht. Er meinte ich solle erstmal so weiter fahren bis nichts mehr geht, sonst kann man ewig und drei tage auf Fehlersuche gehen :wall: .


    Na gut, gesagt getan. Übrigens is mir nach dem kauf sporadisch so ein seltsames surren...quietschen..piepen aufgefallen, hörte sich an als käme es aus dem Motorraum, genau lokalisieren konnte ich es nicht.


    Bin dann so um die 1000km gefahren, ohne Probleme. Dann irgendwann nach Feierabend gings wieder los, Wagen gestartet (wie immer ohne probleme), gang eingelegt (Automatik), Wagen
    nahm kaum Gas an, beim treten des Gaspedals wieder irgendein Pocken ... klopfen (Zündaussetzer???) aus dem Motorraum, KEINE gelbe MKL. Irgendwann ging es dann wieder, ich direkt wieder zu BMW, hab den Wagen dann über Nacht da gelassen. Am nächsten Tag rief der Serviceberater an und sagte "wir haben tatsächlich zwei Sachen gefunden, irgendeine Verschlußkappe 7mm Durchmesser und die Saugstrahlpumpe
    (hatte immer nur wenig Sprit im Tank, daher meinte er wohl dass der Wagen sporadisch kein oder zu wenig Sprit bekommt). OK, getauscht, ich war so Happy das Problem beseitigt zu haben.


    irgendwann nach einer zeit fing es dann wieder an :confused: . Wollte von der Ampel losfahren und wieder der gleiche Mist wie vorher, bin dann an den Straßenrand "gehoppelt" und dann ging der Wagen aus :übel: ,
    KEINE gelbe MKL.
    Sprang auch nicht mehr an. Ich dann ADAC gerufen, nach ner halben Stunde kam der dann und wusste selbst nicht weiter, hat dann den LMM abgeklemmt, wagen startete dann ?( , war meiner
    Meinung aber nur Zufall dass er wieder ansprang!!


    Na gut, ich mir einem neuen LLM geholt von Bosch inkl. Faltenbalg und eingebaut. Auto lief ohne Probs. Irgendwann gings dann wieder los :motz: .
    Morgens auf dem halben Weg zur Arbeit wieder an einer Kreuzung, hab schon gemerkt dass die Drehzahl runter ging, ich noch um die ecke gekrochen und der Wagen ging wieder aus :wall: .
    ADAC gerufen, Auto sprang nicht an, kam manchmal kurz, war aber dann sofort wieder weg. Der Herr vom ADAC wusste auch nicht weiter, fragte mich ob ich eventuell Diesel getankt hab :ugly: .
    Musste dann abgeschleppt werden, nach BMW.
    Der Serviceberater hat mich dann am selben Tag noch angerufen: Diagnose Kraftstoffpumpe defekt! Daher kam wohl auch das surren...quietschen..piepen welches mir sporadisch aufgefallen war, es kam nicht wie vermutet aus dem Motorraum sondern von der Rückbank --> von der Pumpe :D . Er hatte mir empfohlen das Pumpenrelais und den Filter mit zu tauschen. Ok habs machen lassen, 905 euro der Spass :heul:


    Kann es wirklich sein das eine Defekte Benzinpumpe solche Symptome hervorrufen kann?? Und was hat es mit dem Pocken ... klopfen aus dem Motorraum (kommt bzw. kam wirklich daher) auf sich.


    Kann es sein dass weil sporadisch zu wenig Sprit im gefördert wurde dadurch zu viel Luft im Brennraum war und dadurch dieses pocken oder klopfen (Zündaussetzer???) hervorgerufen hat?


    Naja soweit so gut, das war vor gut einem Monat, Auto lief wiedereinmal einwandfrei. Es scheint wirklich von Anfang an die Pumpe gewesen zu sein weshalb der Wagen sporadisch kein oder schlecht Gas angenommen hat.


    Heute morgen Auto gestartet, losgefahren, und zack nach nen paar Metern ging die gelbe MKL wieder an :wall: , der Wagen lief aber völlig normal. Nach Feierabend Auto gestartet, wieder ein ganz kurzes pocken aus dem Motorraum, die Kiste lief aber einwandfrei ?( , MKL blieb natürlich an. Hab am Mittwoch einen Termin zum FS auslesen, sollte ja was drin stehen.


    Aber was kann das sein, bin echt am verzweifeln, hab schon fast 2000 in den Wagen gesteckt ;( .


    Zu erwähnen ist noch das er lückenlos nur bei BMW gewartet wurde. Aufgrund der niedrigen Laufleistung liegt die letzte Inspektion 2 schon eine weile zurück (67000km, 2008), dabei werden ja auch die
    Zündkerzen getauscht. Ich denke das die seit dem nicht gewechselt wurden. Sind doch aber erst 40000km her, da kann sowas doch nicht von den Kerzen kommen oder??
    Zündspulen fallen mir da noch ein, oder die Lambas? was kann das noch sein?ich hab echt keine lust alle Teile auf verdacht zu tauschen. Das kann doch nicht sein bei so wenig km!!


    Sorry für den langen Text, aber ich wollte es genau beschreiben mit der Benzinpumpe, vielleicht hilft es ja anderen mit ähnlichen Problemen

  • Ja es kann durchaus von der Pumpe kommen, die Vibrationen werden durch die Karosserie übertragen. Mir selbst ist die auch schon verreckt, deshalb kamen mir deine Symptome so bekannt vor.

  • Hallo Sascha,


    "lückenlos bei BMW gewartet zuletzt 2008" bei 67 tkm und 2017 mit KM-Stand 103 T gekauft ?


    Da klingen bei mir alle Alarmglocken, hast ja auch schon 2000,- € reingesteckt.


    Ich möchte wetten der Tacho ist "gedreht", ich habe 4 Jahre einen tatsächlich servicegepflegten 40er über 80 tkm gefahren und hatte selbst bei über 300 tkm auf dem Tacho keine nennenswerten Probleme.


    Ist aber nur eine Vermutung das da irgendwas nicht passt bei solchen Problemen.
    Frag mal beim Verkäufer nach Infos zur Historie. Kauf beim Händler oder privat ?

  • hallo,


    nein nicht zuletzt in 2008, ich meinte damit nur die letzte insp. 2 wo die Zündkerzen mit gewechselt werden. Der hatte danach noch ne insp. 1 und zuletzt einen
    Ölservice 2016 bei 98000km. Laut Serviceheft wurde er 18 Jahre bei ein und dem selben Vertragspartner Timmermanns gewartet, wurde dort auch ausgeliefert.
    Man sieht anhand der Daten im heft dass der Wagen die letzten Jahre deutlich weniger gefahren wurde.
    Kauf beim Händler.

  • Genereller Tipp, such dir ne andere fähige Werkstatt. Aus welcher Ecke kommst du?


    Schau mal im Internet was ne Marken Pumpe kostet. Einbau ist schnell erledigt. Du hast ja schon für die Pumpe mit Einbau 900€ bezahlt...


    Das geht locker für 1/5, +Filter und Relais wärst du vielleicht bei 250 maximal 300. Keine Ahnung was das Relais kostet nagelt mich hier jetzt nicht auf einen Euro fest.

  • ich wohne in 47798 krefeld,
    Ja es waren mit arbeitslohn, fehlersuche etc. 904.85 €, habe es ja beim freundlichen machen lassen.
    ich warte mal bis morgen wenn der FS ausgelesen wird, vielleicht is es diesmal nur eine kleinigkeit.
    dies hier hab ich noch gefunden...

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hört sich bei mir exakt so an wenn er kalt ist

  • Ich möchte wetten der Tacho ist "gedreht", ich habe 4 Jahre einen tatsächlich servicegepflegten 40er über 80 tkm gefahren und hatte selbst bei über 300 tkm auf dem Tacho keine nennenswerten Probleme.


    Ist aber nur eine Vermutung das da irgendwas nicht passt bei solchen Problemen.

    Vermutung habe ich auch.


    Der TE kann gerne mal in Essen rum kommen, dann können wir das Gerichtsverwertbar Prüfen


    hört sich für mich nach ner nicht richtig sitzenden Wapu an.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • nach Essen? Ja kann ich machen.
    Der Wagen stammt aus erster hand von einem älteren Ehepaar, ich glaube kaum dass die da rum gefummelt haben, wenn dann der Händler...das denke ich nicht, da der km stand ja im Serviceheft immer bei jeder Wartung festgehalten wird, auch habe ich noch alte Rechnungen, aber wie gesagt, ich kann ja mal nach Essen kommen. Bei Autoboerse fischeln hab ich den gekauft. Wasserpumpe wird wohl noch die erste sein. Keilriemen wurden beide schon gewechselt.

  • Fehlerspeicher wurde ausgelesen, die gelbe MKL ging heute von alleine wieder aus.
    Folgendes wurde abgelegt im Speicher:


    1 Fehler


    Fehlercode: 202
    Lambdarregelgrenze


    ->Zyl. 1-3/1-6, BMW Z3 Zyl. 1-6
    ->Gemisch extrem zu fett/mager


    wie gesagt, MKL ging heut wieder aus, der Meister meinte er zieht ein wenig Nebenluft und brachte die KGE bzw. einer der Schläuche damit in Verbindung, oder die KGE war zugefrohren bei dem kalten Wetter.
    Diese wird nun nächsten Donnerstag gewechselt inkl. Schläuche.
    Hoffe dann ist ruhe :D

  • Lass die beiden Untersruckstopfen an der Ansaugbruecke mitwechseln.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()