Automatische Niveauregulierung inaktiv

  • Hallo,
    seit gestern zeigt mir der Bordcomputer während der Fahrt an "Automatische Niveauregulierung inaktiv". Ich meine auch, beim einparken gehört zu haben, wie der Kompressor hinten arbeitet, allerdings ohne dass sich irgendetwas an der Höhe des Fahrwerks geändert hätte.


    So rein optisch sieht der Wagen gerade aus (unbeladen), und das Fahrgefühl ist jetzt auch nicht wirklich anders als sonst (war aber auch nur in der Stadt unterwegs).


    Ist das eine dringende Sache die sofort erledigt werden sollte (weil sicherheitsrelevant), oder kann ich das demnächst irgendwann mal verbinden mit Inspektion und Wechsel auf Sommerreifen?


    Gruß Martin
    528i Touring 12/1999

  • Da würde ich als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen. Ob es nur nen Sensor ist von dem er kein Signal bekommt und daher nicht mehr nachregeln kann. ODer der Kompressor selbst hat nen Defekt.
    Und sonst mal die Bälge begutachten (Räder in der Luft), wenn es noch die ersten sind - tauschen! Die werden rissig mit den Jahren und können dann jederzeizt weg platzen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich abe das bei meinem Wagen auc, aber nur bei Kälte. Sobald die Außentemperatur über null Grad geht, ist das Problem weg. Ist irgendwo Feuchtigkeit drin, die einfriert. Ich beobachte es bis zum Frühling. Anachronistisch entscheide ich.

  • ja, war gerade saukalt hier als der Fehler aufgetreten ist. Mir sind sogar die Türen eingefroren, da muss ich auch mal was machen.


    Was nimmt man denn so zum Pflegen der Gummidichtungen, damit sie bei Kälte nicht einfrieren?

  • zurück zum Ausgangsproblem:
    das Wetter ist wieder gut (über 0°C und trocken), aber die Niveauregulierung bleibt inaktiv - immer...


    Wer hat denn schon einmal die Bälge tauschen lassen und kann mir sagen, auf welche Kosten in einer freien Werkstatt ich mich so ungefähr einstellen muss?

  • hmm, ich habe doch noch ein paar Fragen:


    also, der Einbau scheint beim Touring ja wirklich recht einfach zu sein, siehe hier bei dieser YouTube-Anleitung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber grundsätzlich scheint bei mir das Problem woanders zu liegen, der Wagen sieht absolut gerade aus, ich fahre ja die ganze Zeit damit herum, da schleifen auch keine Räder in den Radkästen...


    Deswegen die Nachfrage: wenn ein Balg defekt wäre, dann würde die entsprechende Seite doch deutlich hängen, richtig?


    Wenn das so wäre, dann sind bei mir evtl. gar nicht die Bälge defekt, sondern irgendetwas an der Elektronik...?

  • Da würde ich als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen. Ob es nur nen Sensor ist von dem er kein Signal bekommt und daher nicht mehr nachregeln kann. ODer der Kompressor selbst hat nen Defekt.
    Und sonst mal die Bälge begutachten (Räder in der Luft), wenn es noch die ersten sind - tauschen! Die werden rissig mit den Jahren und können dann jederzeizt weg platzen.

    siehe oben

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wenn du für den popeligen Tausch der Luftfedern eine Anleitung brauchst, dann bist du bei einer Werkstatt echt besser aufgehoben. Das ist eine Sache von 2x 40 min mit dem Wagenheber.


    Aber dein Problem sind nicht die Federn, die kann die CC gar nicht erfassen, du hast ein elektrisches Problem. Da dein Kompressor scheinbar läuft, würde ich erst mal die beiden Geber checken. Bei mir war einer der kleinen Verbindungshebel gebrochen, voila, gleiche Meldung. Beide gewechselt, Problem weg. Jetzt zickt bei Kälte das 2-Wege-Ventil. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Wie ich schon geschrieben hatte, die Sensoren checken. Sind links und rechts an der Hinterachse, Höhenstandssensoren mit Regelstange.
    Und auslesen wie gesagt! Da hängt nen Steuergerät mit dran ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ah, okay, das habe ich so weit verstanden :)


    Und keine Panik, ich werde da nichts selbst dran machen, sondern zu meiner freien Werkstatt um die Ecke gehen.


    Aber ich hasse es einfach, wenn ich keinen Plan davon habe, welche Dinge am Auto untersucht bzw. gewechselt werden müssen. Da möchte ich lieber ein halbwegs kompetenter Kunde sein, der den Fehler möglichst gut im Vorfeld beschreiben kann.


    Was mich jetzt noch wundert:
    wieso kann ich eigentlich überhaupt noch fahren mit meinem BMW? Der Wagen hängt weder einseitig schief noch ist er insgesamt abgesackt. Sieht optisch nach mehreren Tagen immer noch ganz normal aus (fährt sich auch ganz normal).


    Ist das Luftsystem wirklich so dicht, dass da überhaupt kein Druck verloren geht?


    Oder anders gefragt: muss ich damit ganz schnell in die Werkstatt?

  • Wenn das dicht ist gibt es keinen Grund, dass er wegen "inaktiv" plötzlich runter hängt. Wenn er vorher ganz normal seinen Druck hat, bleibt der auch. Wenn du jetzt beladen würdest, würde er ggf. bloß nicht nach regeln und wie bei einer normalen Schraubfeder leicht einsacken. Das ist erstmal soweit alles.


    Meiner stand jetzt über 4 Monate und ist nur sehr wenig abgesackt (normaler Druckverlust wie auch in Reifen mit der Zeit).
    Im Übrigen kannst du selbst bei komplettem Druckabfall noch zur nächsten Werkstatt fahren. Zumindest solange du max. die normalen 235er drauf hast ;) da ist genug Platz im Radhaus, der liegt dann bloß auf den Anschlagpuffern auf. Ist so gedacht.
    Hatte ich mal bei meinem alten 28er :whistling: und dann mit 50 zur Werkstatt getuckert. Schlaglöcher aber am besten umfahren :D
    Aber deiner hat ja noch seinen Druck, also erstmal alles gut. Wegen einem - vermutlich - Sensorausfall, kann er bloß nicht mehr beladungsabhängig nachregeln bzw. bei einem Druckverlust, weil er nicht weiß wie das Auto steht.
    Hast du eigentlich Xenon?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Zumindest solange du max. die normalen 235er drauf hast ;) da ist genug Platz im Radhaus, der liegt dann bloß auf den Anschlagpuffern auf....

    Mit Serienfelgen vlt. und wenn die ganze Achse runter geht. Bei meinem Platzer nur links, war der 235er nach dem nach Hause humpeln im Arsch. Innen einmal rundum die Seitenwand durch geschliffen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Sieht optisch nach mehreren Tagen immer noch ganz normal aus (fährt sich auch ganz normal).

    Warum sollte er auch nicht oder ging er denn früher runter, wenn du ihn mal paar Tage abgestellt hattest ? Musst du deine Reifen denn ständig aufpumpen ? Sicher ist die Feder dicht.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Mit Serienfelgen vlt. und wenn die ganze Achse runter geht. Bei meinem Platzer nur links, war der 235er nach dem nach Hause humpeln im Arsch. Innen einmal rundum die Seitenwand durch geschliffen.

    Selbstverständlich mit Serienfelgen. Deswegen sag ich ja auch 235er. So wie es eben vorgesehen und dieser Fall darauf ausgelegt ist.
    Ich kenne das zudem nur so, dass wenn eine Feder platt ist die andere automatisch mit runter geht. So war es auch bei mir als eine geplatzt ist. Also direkt beide runter.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wenn du für den popeligen Tausch der Luftfedern eine Anleitung brauchst, dann bist du bei einer Werkstatt echt besser aufgehoben. Das ist eine Sache von 2x 40 min mit dem Wagenheber.

    Lieber nachfragen und sich vorher informieren, als einfach drauf los basteln.


    Ein Querlenker wechseln beim e e39 sind auch nur zwei Schrauben und trotzdem kann man da einiges falsch machen. Und da kenne ich viele, die Querlenker falsch einbauen. Von daher ist jede noch so einfach wirkende Arbeit als Schrauberneuling vorher mal zu überdenken und auf Richtigkeit zu prüfen. Also das ist jedenfalls meine Meinung. Und außerdem ist das ein Argument, was den Sinn eines Forums widerspricht. Denn genau für solche Fragen ist ein Forum ja da ;)