Servopumpe Einfluss auf Bremssystem

  • Hallo,


    ich war vor ein paar Tagen beim :) und habe einen Ring für die Servopumpe nachziehen lassen (hätte ich auch selbst machen können, aber da kam noch mehr zusammen, was ich nicht machen konnte und da habe ich es grad mitmachen lassen). Jetzt habe ich seit 1 Woche folgendes Problem und weiß nicht, ob es einen Zusammenhang geben kann:


    Beim Fahren heute hatte ich den Eindruck, dass das Bremspedal nachgibt, während ich bremse. Habe dann paar mal doll gebremst (funktioniert), aber gemerkt, dass das Pedal sich tiefer durchtreten lässt. An der Ampel dann im Stehen (Leerlauf) der Schock: Ich stehe auf dem Bremspedal und es lässt sich langsam durchdrücken bis zum Anschlag. Also ist doch das Bremssystem undicht oder was auch immer. Kann das mit der Servopumpe zusammenhängen? (Ich weiß, das sind zwei getrennte Systeme, aber ich bin teilweise voll der Laie, was so Sachen angeht und habe vielleicht irgendetwas übersehen)


    Ich war übrigens mit der Arbeit des :) sehr zufrieden.

  • Wenn man feste auf das Bremspedal tritt geht es immer ganz langsam nach unten, liegt irgendwie am ABS, frag mich nicht. Soweit, so normal.


    Die Servolenkung hat keinerlei Verbindung zur Bremse, außer daß sie im selben Auto eingebaut sind.


    Was hat der :) denn noch so alles repariert?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich hatte vor zwei Wochen eine Warnung "Kühlwasser zu heiß". Habe relativ schnell angehalten. Hatte mir schon gedacht, dass es die Wasserpumpe und nicht das Thermostat ist (das habe ich vor einem Jahr neu gemacht). Der :) hat die Wasserpumpe neu gemacht die Schlauchbefestigung und mir paar Sachen gesagt, die noch gemacht werden müssen vor der bevorstehenden HU.


    Auch wenn das mit dem ABS Sinn zu machen scheint, glaube ich trotzdem, dass da was nicht stimmt, denn das Gefühl war schon anders als sonst. Vielleicht hat es auch Wasser gezogen (Inspektion ist relativ überfällig). Aber es war schon ein komisches Gefühl, wie es wie Butter so nach hinten geflutscht ist (na gut, nicht ganz so flüssig, aber ich meine, vorher war es nicht so krass oder überhaupt nicht so).

  • Das Pedal darf sich wirklich nur sehr langsam gen Bodenblech bewegen und auch nur bei relativ starkem Druck.


    Wann hast du denn die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt? Länger als zwei Jahre her? Dann dringend machen lassen oder zumindest den Wassergehalt testen lassen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Zwei Jahre ist es bestimmt schon her, wenn nicht noch länger. Ich habe den Überblick verloren. Danke für den letzten Post, denn das Pedal geht nicht langsam, sondern "mittel" gen Bodenblech bei einem sanften Druck, als ob ich nur den Fuß abstütze. Okay, dann fahre ich am Montag zum :)

  • Wenn nach außen nichts leckt (das siehst Du am einfachsten, indem Du mal den Flüssigkeitsstand im AGB kontrollierst, was ich in jedem Fall machen würde, wenn ich so noch irgendwo hin fahren wollte), dann deutet das z. B. auf einen verschlissenen Hauptbremszylinder hin.

  • Das solltest du auf jeden Fall prüfen lassen. Damit ist nicht zu spaßen.
    Wenn du relativ einfach dass Pedal durchdrücken kannst, ist was im Bremssystem nicht in Ordnung, das kann, gerade bei diesem Wetter, von zu alter Bremsflüssigkeit bis hin zu einer richtigen Undichtigkeit im Bremssystem gehen.
    Da würde ich dir raten, vor Fahrtantritt zu BMW, den Bremsflüssigkeitsbehälter kontrollieren und zur Not abschleppen lassen.