Kühlwasserverlust :(

  • Hallo Leute,


    mein Auto verliert anscheinend Kühlwasser und nicht gerade wenig <X Gestern wurde die Heizung nicht mehr richtig warm. Hab dann alles kontrolliert und gesehen das der Kühlmittelstand viel zu niedrig war. Habe exakt 1 Liter aufgefüllt. Danach bin ich knapp 10 km gefahren. Die Heizung funktionierte wieder normal.
    Nun bin ich gerade gefahren und die Heizung heizte wieder nicht richtig (kam nur kalte Luft). Hab dann wieder Kühlmittel aufgefüllt, es fehlte wieder knapp 1 Liter :(


    Offensichtlich sehe ich nichts wo das Wasser rauskommt, aber die Pappe/Unterbodenabdeckung ist nass.


    Der Kühler wurde bereits beim Vorbesitzer ausgetauscht. Es steht ein Produktionsdatum aus 2016 darauf. Typ "Valeo Classic".


    Kann der Kühler theoretisch wieder undicht sein nach so kurzer Zeit?

  • Theoretisch kann er das.


    Aber es gibt da noch viel viel viiiiiiiele andere Stellen wo Kühlwasser entweichen kann. Entweder warm fahren, abstellen und gucken, ob du siehst, wo Wasser raus tropft, läuft. Oder Kühlsystem abdrücken.

  • Theoretisch kann der Kühler wieder undicht sein, aber eher unwahrscheinlich. Da es aber noch viele Stellen gibt, wo der E39 inkontinent sein könnte, ist es von hier ein Blick in die :kugel: Du musst alles absuchen und notfalls abdrücken lassen.
    EDIT: war ein paar Sekunden zu langsam.

  • Jetzt hast du zwei unabhängige Meinungen, von zwei unterschiedlichen Personen, die beide (fast identisch formuliert) das Gleiche sagen.. :D

  • Ok, danke euch ;)


    Ich hab später einen Termin in der Werkstatt, dann können die es ja abdrücken und hoffentlich finden die direkt die Ursache.


    Ist ein "Valeo Classic" Kühler gut? Ich kenne mich damit nict so gut aus, aber ab Werk war doch immer Behr verbaut?

  • Ich glaube nicht, dass man im Bereich Valeo, oder Behr soviel unterschied merkt. Auf jedenfall besser als ein ebay-China-Kühler, der nur ein drittel eines normalen Kühlers kostet.

  • Valeo hat die Klimaautomatik IHKA geliefert. Zumindest eine der Varianten, ich meine, es gibt zwei. Valeo ist nicht automatisch Billigramsch.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Valeo hat die Klimaautomatik IHKA geliefert. Zumindest eine der Varianten, ich meine, es gibt zwei. Valeo ist nicht automatisch Billigramsch.

    Billigramsch ist Valeo bestimmt nicht, ist oftmals Erstausrüster bei den "Franzosen" gerade im Bereich Heizung/Klima/Kühlung.

  • Warum ist da rotes Kühlmittel drin?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Keine Ahnung. Hat wohl die Werkstatt 2016 beim kühlerwechsel falsch eingefüllt.


    Mein Mechaniker hat nun alles mehrmals gespült und einen neuen kühler eingebaut. Und nun blaues, Original BMW Kühlmittel reingetan.

  • Gooooott, rotes Kühlmittel im BMW. :wall: Klar werden die Experten jetzt wieder ankommen und sagen "Die Farbe spielt doch keine Rolle". Aber wenn man beim Kühlertausch das grün/blaue G48 ablässt, dann kippt man da doch kein rotes wieder drauf... Allein schon aus Prinzip. :cursing: Also wenn der Vorbesitzer in der Werkstatt auch die Inspektionen hat machen lassen, dann guck dir lieber mal alles genauer an...

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Tja, da fragt man sich echt, wie man sowas machen kann :wall: Aber nun ist ja wieder das richtige, original BMW Kühlmittel drin und vorher wurde mehrmals gespült.
    Ansonsten war alles ok soweit, mein Mechaniker behandelt mein Auto, als ob es sein eigenes wäre ;) Zum Glück! Gute Leute zu finden ist schwierig ;)

  • Hab ich schon öfters bei BMW aus der Werkstatt erlebt. Das da rotes Kühlmittel raus kommt.
    Weiß nicht, wo da das Problem liegt, sich als Werkstatt vorher mal kurz kundig zu machen, was man da reinzufüllen hat.

  • Hab ich schon öfters bei BMW aus der Werkstatt erlebt. Das da rotes Kühlmittel raus kommt.
    Weiß nicht, wo da das Problem liegt, sich als Werkstatt vorher mal kurz kundig zu machen, was man da reinzufüllen hat.

    Es ist ja eigentlich auch keine Wissenschaft, wenn man grün/blaues ablässt auch wieder grün/blaues rein zu kippen. :wall:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Hallo Zusammen,

    wie neulich berichtet, habe ich an meinem guten Stück Kühlmittelverlust.


    Der Ausgleichsbehälter ist komplett leer und auf der Unterbodenverkleidung steht Kühlmittel.


    Soweit so „gut“…

    Nun ist mir folgendes eingefallen:


    - in den 525i gehen ungefähr 10 Liter Kühlmittel (berichtigt mich, wenn ich falsch liege). Die Menge an Kühlmittel, die ich „verloren“ habe, sind nie im Leben die 10L. Das sieht eher so aus, wie wenn dass der Inhalt des Ausgleichsbehälters wäre.


    Frage an dir Spezialisten:

    Ist es möglich, dass der E39 das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter verliert, ohne dass die kompletten 10L Kühlmittel auslaufen?


    Ich würde gerne selbst nachgucken, allerdings bin ich coronabedingt in Isolation =O ?(

    Und habe an 09.04. meinen TÜV Termin, bis dahin sollte er wieder laufen ;)


    Für jegliche Tipps oder Wissen bin ich sehr dankbar :)


    LG Paddl 8)

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)


    The bad News is, time flies.

    The good News is, you‘re the pilot 8)