Abs Steuergerät

  • Hallo liebe E39 Gemeind.


    Und zwar habe ich folgendes Problem.
    Mein ABS Steuergerät hat den Geist aufgeben, die Fehler sind denk ich Mal jedem bekannt hier.


    Nun zu meiner Frage, ich habe ja die Bosch Nummer jeweils auf dem Hydraulik Block und auf dem Steuergerät.


    Die Nummern finde ich aber nirgends wo im Netz da immer 1-2 zahlen anders sind.


    Passen die trotzdem oder muss ich 1:1 das selbe finden?


    Bin schon langsam am verzweifeln mit der Suche.


    Auf dem Block ist folgende Nummer:
    34.51-6 756 340
    0 265 223 001


    Steuergerät Nummer:
    34.52- 6 756 342
    090167 0 265 900 001

  • Ich weiß auch nicht, wo da das Problem liegt. Aber vielleicht benutzt du auch zu viele Zahlen beim suchen ;)
    Wie mein Vorredner das schon so leicht angedeutet hat, reicht eigentlich die Nummer: 265 900 001
    Da wirst du fündig.


    Reparaturen gibt es auch mehr als genug Angebote:


    https://www.ebay.de/itm/BMW-E3…a24e8f:g:cLoAAOSwIgNXqY63


    Das würde ich an deiner Stelle auch erstmal versuchen in Betracht zu ziehen. Das klappt hervorragend, sofern es noch reparabel ist.

  • Ja, ich sehe das Problem auch nicht.
    Entweder man kauft ein gebrauchtes Steuergerät oder läßt das reparieren.
    Ich glaube BBA Reman hier in Hamburg gibt 7 Jahre Garantie auf die Reparatur.
    Da hat man nie wieder Sorgen damit.


    UC

  • Ich glaube BBA Reman hier in Hamburg gibt 7 Jahre Garantie auf die Reparatur.

    "Alle BBA Produkte werden durch eine limitierte 7 jährigen Garantie abgedeckt. Für Bedingungen, bitte verwenden Sie sich an Ihre Rechnung."


    Joa wenn die Qualität der Reparaturen und die Garantiebedingungen genauso perfekt sind wie deren Deutsch kann ja nichts mehr schief gehen :lol: vor allem, die Bedingungen werden erst später auf der Rechnung aufgedruckt (wenn überhaupt). Klingt wirklich seriös. Wie auch der Rest der Website. Im übrigen gibt es keinerlei Vorgaben was eine Garantie beinhalten muss - sie darf nur die gesetzliche Gewährleistung nicht einschränken ;) also ohne Details nicht mehr Wert als nen piep.


    Und was bringt mir das am Ende, wenn ich bei Problemen dann wieder mehrmals Geräte ausbauen und hin und her schicken darf und die Nachbesserung womöglich nicht erfolgreich ist und und und. Nenene, so ein sicherheitsrelevantes Bauteil wird einmal neu gekauft und hält dann sicher wieder 10-15 Jahre. Fertig.
    Aber wer sich von solchen Sätzen wie oben "fangen" lässt.. :zzz: und meint dann nie wieder Sorgen zu haben :ugly: die kaufst du dir da gratis mit ein :mussweg:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Also ich habe bei meinem ersten e39 2013 das ABS Steuergerät reparieren lassen.
    Das läuft heute noch ohne Probleme. Da waren damals auch zwei Jahre Garantie drauf.
    Bei meinem e36 habe ich es letztes Jahr selber repariert.
    Ich sehe da keine Bedenken. Oftmal nur eine kalte Lötstelle. Wenn die ordentlich nachgearbeitet wird, sehe ich da keine Bedenken. Ein repariertes ist in meinen Augen, sofern ordentlich gemacht, auch tausend mal besser, als ein 15Jahre altes, welches jeden Tag im Auto läuft. Denn das ist ja auch bloß gebraucht und 15 Jahre alt. Und noch nicht in stand gesetzt. Aber ich kenne nun mal keinen e39 Fahrer, der jeden Tag mit schwitzigen Händen und voller Angst mit seinem e39 fährt nur weil sein Sicherheitsrelevantes ABS Steuergerät schon 10-15 Jahre alt ist.
    Also wieso sollte es mit einem generalüberholten bzw. reparierten Teil anders sein?
    Aber das muss dann jeder für sich selber entscheiden.


    Und auch ein neues Bauteil kann jederzeit kaputt gehen.


    Aber ich glaube so eine ähnliche Diskussion gab es schon mal vor ein paar Wochen hier im Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von paulbo038 ()

  • Ich denke schon daß BBA Reman recht seriös ist.
    Die treten schon seit vielen Jahren weltweit auf und leben immer noch.
    Und 7 Jahre Garantie gibt sonst niemand, höchsten 1 oder 2 Jahre.
    Da wird auch richtig gebondet wo andere Pfuscher mit dem Lötkolben ran gehen. LOL


    Mag sein daß da irgend welche Chinesen die Website gestaltet haben die kein Deutsch können.
    Aber der Support ist nett und deutschsprachig.
    Ich habe mir zwar ein gebrauchtes Teil gekauft weil ich nicht auf den Wagen verzichten wollte aber wenn ich nochmal eines der beiden Geräte reparieren will dann sicher dort.


    UC

  • Hab mein Steuergerät auch bei BBA reparieren lassen. Funktioniert seit 1,5 Jahren,
    hat 180,-€ gekostet und der Service hier in HH war tip top!


    Garantie ist allerdings nur 2Jahre laut Rechnung, hatten sie aber auch bei Abgabe
    gesagt.


    Kann nicht verstehen, warum an der Lösung etwas schlecht sein soll. Wenn die nur
    Mist produzieren würden, dann wären sie bestimmt nicht mehr am Markt. Ist letztendlich
    Handwerk und Übung und keine Raketenforschung so ein Steuergerät zu reparieren.

  • Da muss ich Ahorn1600 zustimmen. Ich sehe da auch weniger Probleme.


    Und ich habe mein e36 ABS Steuergerät auch mit dem Lötkolben repariert. Und ich denke mal, dass das Ergebnis jetzt nicht wirklich schlecht ist und weniger was mit Pfusch zu tun hat. Aber ich weiß was du (Undercover) damit sagen wolltest. :D;)

  • Aber da sieht man dann ja, dass das unseriös ist. 7 Jahre auf der Homepage, 2 Jahre auf der Rechnung. Was letzlich zudem gewiss auch nur auf die normale gesetzliche Gewährleistung abzielt und keine zusätzlichen, darüber hinausgehenden Leistungen beinhaltet (was letzlich aber erst dann tatsächlich eine Garantie darstellen würde).
    Und das meinte ich damit, da locken die mit Versprechungen, wo dann am Ende doch nur heiße Luft hinter ist.
    Wie gut die Reparaturen letzlich sind kann ich nicht beurteilen. Nur macht für mich die Website keinen sonderlich vertrauenserweckenden Eindruck. Daher auch meine kritischen Worte, ob die Qualität der Reparaturen dann genauso seien?.. ;)
    Naja, zumindest sind "7 Jahre sorgenfrei" wie es oben propagiert wurde nicht garantiert. ^^

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Da hast du recht. Das Stimmt schon. Das tipseriöse Bild wird, zumindest auf der Internetpräsentz, nicht gezeigt.


    Allerdings ist das auch immer so eine Sache mit der Garantie. Schau doch unsere PKw Hersteller an. Habe da einen Kollegen gehabt. Golf 7, anderthalb Jahre alt, 12tkm, DSG Schaden. Was denkst du denn wie der kämpfen musste, dass das als Garantie gezählt wird.


    Wenn ein Garantiefall eintritt, sind sie doch alle gleich. :)

  • So Leute hab jetzt n Steuergerät verbaut was wo Tacho und Tankanzeige funktioniert und sämtliche Lampen ausgegangen sind, jetzt leuchtet nur noch die ASR Lampe.


    Fehlerspeicher sagt mir p0339 -> Kurbelwellensensor.


    Jetzt frag ich mich aber was hat den ASR mit dem Kurbelwellensensor Zutun?!?!


    Den Sensor hab ich bereits bestellt und werde den heute Abend tauschen.


    Liegt das jetzt am Sensor das die Lampe leuchtet oder woran?