LED-Fernlicht - Erfahrungen, Meinungen, Tipps?

  • Teilweise wirkt die Ausleuchtung aber auf den Fotos bei Amazon nicht so schlecht oder täusche ich mich? ?(:/:nixweiss:
    Für Coming/Leaving Home würde mir so was aber für die Nebler gefallen.


    Es ist schon etwas länger her da hatte ich Kontakt zu Osram wegen legalen LED Blinkleuchten zum nachrüsten und da wurde mir auch bestätigt das nur die Zulassung das Problem darstellt und nicht die Ausleuchtung.

    Wäre ja auch schlecht für die Verkaufszahlen wenn die Fotos eine schlechte Ausleuchtung zeigen würden...

    Daß man mit LEDs heutzutage bestens ausleuchten kann, beweisen Audi, BMW und Mercedes und sogar Seat ja täglich auf allen Straßen. Man könnte natürlich auch für den E39 ein paar gute LED-Nachrüstscheinwerfer konstruieren nur wer hat daran Interesse? Die Industrie sicher nicht - nur könnten die als einzige die lichttechnischen Gutachten auch finanzieren.
    Wir paar Nasen, die sowas einbauen würden, interessieren niemanden; das müßten schon so 4 Millionen Umrüstwillige sein.

    Die Automobilhersteller haben keinerlei Interesse auch nur irgendetwas in der Richtung für veraltete Autos zu entwickeln, Geld spielt dabei keine Rolle. Es wäre ein Imageschaden.


    Es wäre aber für jedes Startup ohne weiteres möglich, da braucht es auch keine 4 Millionen Kunden.

  • Keine Ahnung, wie das aussieht!

    Das weiß ich natürlich auch nicht :lol: . Woher auch. Finde solche Lösungen einfach nicht passend. Ist wie analog zum E34, den gab es ja nicht mit Xenon. Wäre ohne Frage aber möglich gewesen. Aber, es wurde nie ermöglicht, legal auf Xenon umzurüsten. Gemacht haben es trotzdem einige, wie auch in den E30. Alles auf Treffen damals gesehen :pfeiff: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.


  • Ohne Dir zu nahe treten zu wollen so beantwortet es in keinster weise meine frage, an dem Thema von Dir geht es auch kpl vorbei.
    Du bist von Leuchtmittel auf Scheinwerfer gekommen, muss man nicht verstehen.

    Richtig. Das hat einfach was damit zu tun, dass im Laufe des Threads einfach herausgekommen, dass es keine sinnvollen LED Leuchtmittel gibt. Deswegen der Schwenk, wie ich es im zweiten oder dritten Post geschrieben habe, auf komplette Scheinwerfer.


    Und ob Leute sich auf über 140 Seiten Gedanken machen, wie man ein Chinaradio in einem e39 mit Digitalradio usw. einbaut, oder sich mit der Verbesserung der Leuchtmittel beschäftigen, durch BiXenon oder LED Umbau, ist doch doch erstmal egal.
    Und wenn in dem Thread heraus kommt, dass es nicht sinnvoll, oder optisch gut, oder überhaupt Möglich ist, dann ist es auch nich so.
    Ich darf doch meine Meinung im Threadverlauf ändern, wenn es sich ergibt, dass der ursprüngliche Gedanke nicht umsetzbar ist, oder nicht?


    Aber ich merke schon, dass du absolut kein Fan von dem Gedanken bist. Nur ist mir der Bixenon-Umbau und das Ergebnis nicht den Aufwand wert. Glaube ich zumindest.

  • Hast Dir mal das vom ADAC angeschaut?!
    Selbst der ADAC hält es für Sinnvoll, muss nur noch die EU überzeugt werden.

    Gerade erst gesehen. Schaue gerade mal drüber. Das ist mal sehr interessant und Aussagekräftig! :top:

  • Zitat

    Beim LED-Leuchtmittel kommt es vereinzelt zu Abweichungen in den für eine UN ECE-Zulassung erforderlichen bzw. zugelassenen Helligkeitswerten. Diese sind jedoch durch eine Weiterentwicklung im Leuchtmitteldesign behebbar.


    Steht unter jedem Test im ADAC-Bericht. Und damit ist auch klar, warum die Leuchtmittel noch nicht zugelassen sind. Und dabei geht es nicht nur um Mindest- sondern auch um Höchstwerte, um bspw. das Blenden des Gegenverkehrs zu vermeiden.


    Beispiel: Golf3 ohne ALWR, LED-Birne rein, ab dafür. 3 Sack Zement in den Kofferraum und nachts über die Landstraße nach Hause, weil das Zeug morgen Früh direkt im Garten für den neuen Zaun gebraucht wird. Jeder entgegenkommende Fahrer wird geblendet, da kaum einer dran denkt, die Scheinwerfer manuell runter zu drehen. Es gibt gute Gründe, warum solche Systeme bei helleren Anlagen vorgeschrieben sind.
    Dazu kommen noch Aspekte wie Streulicht bei einzelnen Bauformen etc.
    Wenn du dann wem erzählst, dass der diese Birne nur in seinen Projektionsscheinwerfer mit ALWR einbauen darf, kannst du davon ausgehen, dass die Aufregung bei der nächsten Kontrolle groß wird.
    Bei Systemen wie Bremslicht/NSW etc. spielt eher der Punkt eine Rolle, der irgendwo anders im Text stand: Je nach Bauart verlieren die LED-Leuchtmittel innerhalb der ersten 30 Minuten zwischen 6% und 20% ihrer Leuchtkraft aufgrund der Hitzeentwicklung. Ja, Bremslichter sind selten 30 Minuten am Stück an, aber trotzdem ist es nachvollziehbar, dass bei solchen Werten die Zulassung aktuell noch nicht gegeben ist.


    Wenn diese Aspekte behoben sind, glaube ich, dass die LED-Leuchtmittel durchaus auch mit Zulassung im PKW landen werden.

  • Aber nur eine Frage der Zeit bzw muss es dafür erstmal richtige Gesetze geben.


    Aber pauschal zu sagen leuchten zu punktförmig etc wäre auch falsch.


    Zitat:
    „Verständlich ist jedoch, dass die Hersteller kaum Weiterentwicklungsaufwendungen vornehmen für Leuchtmittel, deren Einsatz ohnehin verboten ist.Eine Gesetzgebung mit genauen Anforderungen und Vorgaben an LED-Retrofits für eine Zulassung würde Hersteller dazu veranlassen, entsprechende Leuchtmittel herzustellen.„

  • Zumal es ja bei Fernlicht so eine Sache ist. Es blendet einfach immer. Von daher geht es ja bei Fernlicht eigentlich darum, viel zu sehen. wenn kein anderer in der Nähe ist.

  • Wir sollten hoffen das es bald Gesetze dazu gibt und sich die Hersteller darum kümmern...


    Bi-Xenon + Zusatzxenon ist auch nicht im E39 erlaubt und Zusatzxenon in den M-Neblern ist auch nicht erlaubt, aber das nur am Rande.

  • Bixenon nicht, das ist klar.
    Zusatzxenon in den M-Neblern schon, da die Projektoreinheit eine allgemeine Zulassung als Zusatzfernlicht hat und BMW nur die Halterung und die Schaltung zur Verfügung stellt. Die Teile kann man direkt bei Hella einzeln kaufen.

    Echt?
    Das wusste ich nicht, dann nehme ich alles zurück - Sorry.

  • Ich frage mich grade vielmehr ob Scheinwerfer mit LED-Leuchtmittel nicht auch eine Kennzeichnung wie Halogen- und (Bi-)Xenonscheinwerfer tragen müssten? Grad ne Weile gegooglet aber keine ECE Norm dazu gefunden.


    Ich kenne nur diese Kennzeichnungen:



    Damit ist auch in meinen Augen jegliches LED-Leuchtmittel - auch wenn es selbst eine "E-Prüfnummer" hat - rechts raus, da der Scheinwerfer selbst dafür nicht zugelassen ist.
    Oder sehe ich das falsch?
    Es gibt auch "Xenon HID Kits" mit E-Prüfnummer.. deswegen dürfen diese Leuchtmittel aber noch lange nicht in einem Halogen-Scheinwerfer Platz nehmen.. aus guten Grund.


    Das man unabhängig davon die LED-Technik voranbringen und zulassen sollte stelle ich nicht in Frage. Aber so wie es aktuell ist, geht es einfach nicht legal.
    Ebenso weiß ich um die Illegalität von BiXenon oder BiLED-Umbauten und ähnlichen Sachen (und ja, auch die Cina Navis haben das CE-Kennzeichen aufgedruckt, das war es aber auch schon..).
    Dennoch sollte man das irgendwie im Kopf behalten!?

  • du musst bei den Teilen wie die Xenonnachrüstkits zwischen großem und kleinem E unterscheiden.


    Großes E heißt nix anderes wie Elektrisch geprüft. das kleine e ist das mit der Zulassung, welche auch nur gültig ist mit einem entsprechenden Schriftstück und einer Gutachtennummer.


    und es gibt kein China Xenon mit kleinem e.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke, das wußte ich noch nicht.
    ABER die Sache mit der Zulassung des Gesamtscheinwerfers bleibt doch bestehen und sollte auch dem "kleinen e" übergeordnet sein!?


    Edit, Du meinst das hier: Abgrenzung zu anderen übernationalen Prüfzeichen im europäischen Raum !?

  • Da wird es dann eine Zusatzbescheinigung zu geben, das das auf dem Scheinwerfer erweitert.


    Ist wie gesagt alles schon soweit fertig, nur die Brüsseler bremsen den Fortschritt mal wieder.


    Du kannst davon ausgehen, das wenn die das Zulassen, das Osram und Philips innerhalb einer Woche komplett am Start sind.


    jop so in die Richtung ging das wie in dem Link. Irgendwas war da in China noch mal extra zu beachten, bin da aber schon nen paar Jahre raus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • du musst bei den Teilen wie die Xenonnachrüstkits zwischen großem und kleinem E unterscheiden.


    Großes E heißt nix anderes wie Elektrisch geprüft. das kleine e ist das mit der Zulassung, welche auch nur gültig ist mit einem entsprechenden Schriftstück und einer Gutachtennummer.


    und es gibt kein China Xenon mit kleinem e.

    Das ist so nicht richtig. Das "E im Kreis" wird als Prüfzeichen für Prüfungen auf Grundlage von ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa vergeben.


    Das "e im Viereck" ist ein Prüfzeichen, das auf durch EU-Richtlinien harmonisiertem nationalen Recht basiert.


    Beide Prüfzeichen existieren nebeneinander gleichwertig.



    https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Prüfzeichen

  • und dennoch darfst du Sie nicht verbauen, weil die Chinesen so clever sind das nur aufs Vorschaltgerät zu drucken und nicht auf die Brenner. Ist der Grund warum jeder der so dinger aktuell vertreibt in Deutschland mit ner Abmahnung rechnen darf.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39