Kupplungssatz Sachs XTend

  • Hallo Leute,
    ich habe mir über Daparto einen Sachs Kupplugssatz bestellt. Gesucht habe ich über Teilenummer 21207531843. Die Sachsnummer war dann 3000951202.


    Nun kam heute das Paket. Verpackung völig demoliert Link zum Photo


    Auf dem Aufdruck steht eine andere Nummer und meine von Hand dazu gekritzelt Link zum Photo



    Ich gucke mir die Druckplatte an und denke: "Shitte, das ist doch keine SAC, wo ist die Krabbe? Aber die Kupplungsscheine ist eine starre, ohne Federn. Hier ist doch alles durcheinander"
    Link zum PhotoLink zum Photo


    Auf der Platte vorne steht noch ganz dünn aufgestanzt 3082 002 103 7 05L17
    Link zum Photo



    Sieht alles irgendwie nicht wirklich nach Sachs aus.


    Habe dann über Sachsnummer gegoogelt und siehe da, das ist eine XTend Kupplung für meinen. Passt also.ZF Seite
    Habe dann das noch gefunden: PDF


    Kennt jemand diese Kupplungen? Sehen die Aufschriften (gestanzt) wirklich so dünn aus bei Sachs? Auf dem ZMS, was ich ebenfalls heute bekommen habe, allerdings von woanders, ist alles recht dick und solide eingegossen. Irgendwie sieht die gesamte Druckplatte so aus, als ob sie schon mehrmals durch die Gegend geflogen ist. Sie muss natürlich kein Schönheitswettbewerb gewinnen, aber auch an den Schraubbohrungen sehe ich leichten Abdruck, als ob sie schon mal angezogen wurde. De Druckplatte zeigt aber keine Schleifspuren.


    Noch eine Frage: dieser Gehäuseanschlag. Wenn man die Druckplatte einmal montiert und die Schrauben anzieht, löst dann das Nachstellmechanismus richtig aus? Wie bei SAC, wenn man die Krabbe rausnimmt? Oder wird der Anschlag nur arretiert und ist dann nach dem Lösen der Schrauben wieder frei und alles ist wie vorher, solange man damit nicht ein Paar runden gedreht hat? Wenn also das Ding tatächlich schon mal montiert wurde, kann ich es jetzt trotzdem bedenkenlos montieren oder ist das Ding nach erster Montage / Demontage ohne Spannwerkzeug nicht mehr neu zu montieren?
    Link zum Photo



    Ich wollte eigentlich dieses WE ran. Aber jetzt bin ich unsicher
    Und auch das Ausrücklager sieht zwar neu aus, reibt und kratzt aber merklich, wenn ich das von Hand belaste und vorne drehe. ;( Da hätte ich echt Bedenken, sowas einzubauen.

  • Habe jetzt mit dem Händler eine Retoure abgemacht, da ich nicht sicher sein kann, dass diese Druckplatte / Kupplungsautomat nicht scho mal runtergekracht ist. So wie die Verpackung aussieht, wurde damit wohl Fussball im Lager gespielt. Und das kratzende, schleifende Ausrücklager hätte ich eh nicht eingebaut.


    Nun bleibt aber die Frage, ob Ersatz schicken lassen --> Sachs XTend oder auszahlen lassen und eine normale vorgespannte SAC Kupplung von LUK kaufen?


    Sachs wäre mir lieber. Aber da wird laut ZF Katalog nur noch XTend Variante angeboten. Keine vorgespannte SAC im alten Sinne. XTend ist natürlich auch eine SAC, ist aber nicht vorgespannt.


    Hat denn keiner Erfahrungen mit den XTend Varianten? Bezüglich Einbau, Benutzung und Haltbarkeit?

  • Xtend ging zurück an Händler. Habe heute den Satz LuK von kfzteile24 bekommen. Die vorgespannte Druckplatte und die Kupplungsscheibe sehen gut aus. Aber das Ausrücklager ist nun vorne lose. Das aus dem Sachs Satz war fest und kratzte / knirschte beim Drehen. Und dieses das Gegenteil.


    Habe ich Pech mit den Dingern? Oder ist der Zustand normal? Würde es dann nicht rasseln? Oder liegt die Vorderseite immer leicht an an der Feder der Druckplatte?


    Hier ein Video: Link


    Edit: Info von LuK Link

    Einmal editiert, zuletzt von Komukonja () aus folgendem Grund: Was gefunden