Stoßdämpfer vorne Teile

  • Hallo in die Runde, Stoßdämpfer vorne sind fällig, so wie es aussieht noch die Ersten 09/98 207tkm, Serienfahrwerk Habe jetzt die Stoßdämpfer, Federbeinlager und Staubset von Sachs bestellt. Brauche ich noch irgendwas, Schrauben, gibt's für die Federn irgendwelche Auflagendichtungen oder ähnliches?
    Gruß aus dem Pott vom Klaus

  • jop gibt noch so einiges, wenn du das alte Federbein nicht zerlegen willst.



    die 6 und 7 und die 13 auf jedenfall.


    Beim Rest kommts drauf an wie die geliefert werden.


    in der Theorie auch die 8,9 und 10 wobei man die vom alten übernehmen kann, wenn der Zustand noch gut ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Erstmal vielen Dank,
    den ganzen Kram gibt es dann sicher nur beim :) oder gibt es da auch fertige Sätze irgendwo?
    Gruß Klaus

  • Ja das Zeugs gibts nur bei BMW, habs zumindest bei Daparto noch nicht gefunden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Da klink ich mich doch mal ein.
    Ist hier auch fällig. Serienfahrwerk.


    Ich suche Dämpfer die nicht allzu bretthart sind. Empfehlung?


    Hat auch mal jemand mit Budgetdämpfern gute Erfahrungen gemacht oder sollte es schon Sachs, Bilstein, Kayaba etc. sein?

  • Gibt's eine aktuelle Artikelnummer für die Sachs für meinen Wagen?
    Ich sehe einige versch. Sachs die passen sollen und teils auch mit Gehäuse und ohne...
    Bezugsquelle?

  • E39 Touring R6:


    Standardfahrwerk
    vorne 556 832
    hinten 556 473 (Fahrzeuge mit Schraubfedern 556 471)



    M-Technik Fahrwerk
    vorne 556 834
    hinten 311 952


    Staubschutz KIT vorne 900 083 (M-Technik 900 084)
    Staubschutz KIT hinten 900 115



    Bezug: Daparto (zeigt dir verschiedene Händler an) oder direkt motointegrator

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hallo,
    die Sachsdämpfer sind verbaut mit Federbeinlagern von Sachs und noch eiñ paar Kleinigkeiten vom :) . Gerade mal bin ich 50km gefahren und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich bin begeistert, wie ruhig der Dicke jetzt fährt und auf der Straße liegt.

  • Hallo,
    die Sachsdämpfer sind verbaut mit Federbeinlagern von Sachs und noch eiñ paar Kleinigkeiten vom :) . Gerade mal bin ich 50km gefahren und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich bin begeistert, wie ruhig der Dicke jetzt fährt und auf der Straße liegt.

    Das ist das was ich immer sage, aber es will ja keiner glauben, das die Dämpfer bei 50% aller E39 im Sack sind.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Moin,


    nächstes Wochenende wechselt mein Kumpel vorne und hinten die Dämpfer.
    Ich hab folgendes im Warenkorb bei Motointegrator:


    2 x Dämpfer Sachs vorne 556 832
    2 x Lager Sachs vorne 802 186
    1 x Staubschutzsatz Sachs 900 083
    2 x Dämpfer hinten Sachs 556 471
    1 x Staubschutzsatz Sachs 900 115


    Passt das ?
    Speziell hinten bin ich etwas unsicher wegen Schraubfedern. Ich weiss es nicht, aber Leebmann sagt original wäre 33521094046,
    und dann sollten es doch diese Sachs sein.
    Brauch ich hinten auch zwingend neue Lager?


    Irgendwas spezifisches für BMW zu beachten bei Montage?
    Für die Federn reichen doch auch 3 normale Spanner, oder? Ich lese immer die würden nicht gehen - warum?

  • Stoßdämpfer hinten gibt es nur 2 beim Touring und die haben nichts mit Niveau oder Schraubenfeder zu tun sondern ob du sportliche Fahrwerksabstimmung hast oder nicht.
    Deine Nummer ist die ohne.
    Wenn du es "richtig" machst, müsstest du noch die selbstsichernden Muttern bei BMW besorgen. Oben am Domlager, hinten wie vorne. Und die großen unten am Stoßdämpfer. Neue Dichtungen hinten unterm Blech, da wirst auch Rost finden. Den am besten noch behandeln.
    Neue Domlager natürlich auch hinten!! Wenn man das schon alles auseinander hat. Die sind außerdem genauso alt und müssen ebenfalls intakt sein für ein funktionierendes Fahrwerk.


    Vorne musst du auch die beiden Druckstreben und Pendelstützen lösen, da würde ich ggf. direkt neue einbauen, je nachdem wie alt die schon sind.


    Und in Normallage anziehen, sollte sich von selbst verstehen. Auch die Dämpfer hinten!

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ja, danke schon mal.
    Hast vielleicht noch die Nummern der hinteren Domlager von Sachs?
    Und evt. auch Teilenummer der Dichtungen?


    Kleinteile hol ich noch ne Handvoll bei der Niederlassung, nur die groben Sachen bestell ich dann extern.

  • Hast vielleicht noch die Nummern der hinteren Domlager von Sachs?
    Und evt. auch Teilenummer der Dichtungen?

    Hab ich grad alles bei meinem eingebaut.. auf meinen Rechnungen steht:


    2x Domlager Febi hinten 15417
    (Sachs/Lemförder ist ausgelaufen, gibbet nicht mehr! Vielleicht noch Restbestände. Ist dann Lemförder 22134 01 bzw. Sachs 802 069)
    2x Dichtung BMW 51718204376

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • oh wow, hab nicht damit gerechnet, dass die Seriendämpfer so viel günstiger wie die M-Technik angeboten werden. Außerdem macht es vor Allem (für vorne) noch nen Unterschied ob für den R6 oder V8. V8 und M-Technik ist da deutlich teurer und hatte ich so im Kopf - die meinige Sparte ^^

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!