Automatikgetriebe - keine Beschleunigung - kein Schalten - niedriger Momentanverbrauch

  • Lass bitte den scheiß, mit dem Plus und Minus zusammen halten!
    Wenn du mal schreibst wo du her kommst, könnte sich das vielleicht mal einer unserer Diesel Schrauber ansehen!
    Es gibt hier sehr fähige Schrauber

  • Nur um das klarzustellen. Ich rede nicht davon, mit einer angeschlossenen Batterie beide Pole zu verbinden, sondern davon, beide abgeklemmten Pole zu verbinden, um das gesamte System zu entladen. Ist das so gefährlich?


    Lese mir gerade die Anleitung zum Resetten durch..

  • Nur um das klarzustellen. Ich rede nicht davon, mit einer angeschlossenen Batterie beide Pole zu verbinden, sondern davon, beide abgeklemmten Pole zu verbinden, um das gesamte System zu entladen. Ist das so gefährlich?


    Lese mir gerade die Anleitung zum Resetten durch..

    Das haben wir alle schon kapiert, dennoch ist das totaler Dünnschiss!!!

  • Das haben wir alle schon kapiert, dennoch ist das totaler Dünnschiss!!!

    Eine Erklärung wäre gut gewesen. ;)


    Klemm die Batterie über Nacht ab und alles ist gut. Das Getriebesteuergerät z.B. kannst du aber auch resetten indem du bei eingeschalteter Zündung 30 Sekunden den Kickdown gedrückt hältst. Beim Zusammenhalten der Pole erzeugst in den Steuergeräten, die ja noch unter Restspannung stehen (geladene Kondensatoren), einen Kurzschluss und kannst die Steuergeräte zerstören.

  • Vielleicht sollte man vorher mal zwischen Plus und Minus die Spannung messen. Wie viel da noch gespeichert wird. Wenn es sich um nicht einmal einen Volt handelt, wird es wohl unproblematisch sein. Wenn dort noch Bordspannung herrscht, wäre es sicherlich blöd, den Strom freizulassen. Ich hatte auch schon daran gedacht, einen Verbraucher anzuschließen. Eine 30W Birne (für 230V) oder so. Dass man den Strom saft aus allen Geräten ziehen kann ;)

  • Eine Erklärung wäre gut gewesen. ;)
    Klemm die Batterie über Nacht ab und alles ist gut. Das Getriebesteuergerät z.B. kannst du aber auch resetten indem du bei eingeschalteter Zündung 30 Sekunden den Kickdown gedrückt hältst. Beim Zusammenhalten der Pole erzeugst in den Steuergeräten, die ja noch unter Restspannung stehen (geladene Kondensatoren), einen Kurzschluss und kannst die Steuergeräte zerstören.

    Richtig! Anstatt ihm zehn mal zusagen, auf seine Rückfragen dass er es lassen soll, hätte wenigstens einer mal kurz erklären können, warum. Da hätte sich der TE das Nachfragen ersparen können.




    Vielleicht sollte man vorher mal zwischen Plus und Minus die Spannung messen. Wie viel da noch gespeichert wird. Wenn es sich um nicht einmal einen Volt handelt, wird es wohl unproblematisch sein. Wenn dort noch Bordspannung herrscht, wäre es sicherlich blöd, den Strom freizulassen. Ich hatte auch schon daran gedacht, einen Verbraucher anzuschließen. Eine 30W Birne (für 230V) oder so. Dass man den Strom saft aus allen Geräten ziehen kann ;)

    In den geladenen Kondensatoren sind aber nicht nur 12Volt drin. Das ist das Problem. Die entladen sich dann in dem Kurzschluss schlagartig und bringen eine höhere Spannung auf die Steuergeräte und das führt dann zum Steuergerätetod.
    Ihre Ladung verlieren die Kondensatoren, gerade bei diesen Witterungsverhältnissen, mit der Zeit aber selber. Deswegen reicht es, über Nacht die Batterie einfach abzuklemmen, um diese zu entladen. Da brauchst du auch keine Lampe dazwischen Klemmen, o.ä. .
    Einfach Pole von der Batterie ab und gut, oder gleich den richtigen Reset aus dem Wiki. Da bist du dann zu 100% auf der richtigen Seite und hast wirklich alle Steuergeräte resetet.

  • Zum Thema Elektrik mal ein paar Werte :)


    Ich habe die Batterie abgeklemmt und die Spannung zwischen den Polen gemessen. Da waren noch 0,25 V im System. Nicht besorgniserregend viel. Aber für Microelektronik kann es auch schon viel sein. Allerdings nicht zwangläuftig für "Microelektronik" von 2003 ;) Trotz dessen bin ich dann ins Auto und habe den Schlüssel auf Zündung gedreht. Licht an und verschiedene Knöpfe gedrückt.


    Danach noch einmal gemessen. Absolut keine Energie mehr im System. Dann habe ich die Lampe zwischen Plus und Minus angeschlossen, um eventuelle Restenergie langsam zu erden. Sie hat erwartungsgemäß keine Reaktion gezeigt. Zum Schluss die Kontakte an der Batterie und den Kabeln von leichter Patina befreit und nach 10 - 15 min. alles wieder angeschlossen. Ob es geholfen hat, wird sich zeigen.


    Gruß,
    Steffen

  • Das ist jetzt vielleicht eine etwas dumme Frage, aber was erhoffst du dir jetzt eigentlich von dem Reset?

  • Wie war das? Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Ich erhoffe mir, dass ich einen Fehler, der durch die eingebrochene Bordspannung beim Anlassversuch in der Kälte mit anschließender Starthilfe entstanden sein könnte, aus den ganzen Steuergeräten entfernen kann. Auch im Wiki ist ja beschrieben, dass gerade geringe Bordspannungen dazu führen können, dass Fehler entstehen und dann in den adaptiven Systemen weitergetragen werden, bis sie irgendwann zu Fehlverhalten führen können.

  • mit anschließender Starthilfe

    Auch da kann man bereits viel falsch machen und sich im schlechtesten Fall damit Steuergeräte komplett zerschießen oder zumindest beschädigen.
    Und dann bringt ein Reset auch nichts mehr - nur noch der Austausch.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Jetzt macht ihm mal nicht so nen Streß! Er versucht ja was ziemlich vernünftiges und die Details hat er ja jetzt auch verstanden. Das Auto zu resetten ist das sinnvollste, was man in der Situation machen kann, danach muß man weitersehen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ..und sich im schlechtesten Fall damit Steuergeräte komplett zerschießen oder zumindest beschädigen.

    Wie das? Ich habe nur aus eigener Kraft angelassen, bis er dann nicht mehr wollte. Dann sind wir auf Starthilfe gegangen und mein Kollege hat mit leicht erhöhter Drehzahl meine Batterie etwas aufgepumpt. Dann habe ich wieder probiert. Aber nicht bis zum Ende, sonder immer 20 sek und dann mindestens 1 min. gewartet, dass die Batterie Zeit hat, sich zu erholen.


    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es nicht gut ist, wenn die Steuergeräte permanent an der Spannungsgrenze arbeiten und an- und abgeschaltet werden. Meinst du das?

  • Ich meine insbesondere die entstehenden Spannungsspitzen beim abklemmen. Was hierbei besonders wichtig ist: nach dem starten des Motors, sofort die größten Stromverbraucher einschalten, also Gebläse höchste Stufe, Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung. Was man halt so hat. Und auch bis zum abklemmen der Überbrückungskabel eingeschaltet lassen, die man dann ja aber auch direkt entfernt sobald der Motor und somit die Lichtmaschine wieder läuft. So werden die entstehenden Spannungsspitzen abgefangen und man vermeidet mögliche defekte an Steuergeräten durch zu hohe Spannung.
    Und btw. nicht direkt an der Batterie anklemmen! Sondern immer an geeigneter Stelle an der Karosserie. Der E39 hat ja zusätzlich nen + Pol im Motorraum und geeignete Schrauben am Dom.
    Zuerst beide 1. Spender 2. Empfänger mit rot verbinden, dann 3. schwarz beim Spender (an der Karosserie) und dann zuletzt 4. schwarz am Empfänger (an der Karosserie). Abklemmen genau anders herum, also zuerst schwarz am Empfänger.


    Zudem ist die Stromaufnahme enorm beim starten. Gerade bei einem großen Diesel oder auch nem V8. Wenn man da überbrücken will, braucht man schon ganz besonders dicke, sehr hochwertige Kabel. Ansonsten wird das nichts und die werden einfach nur richtig heiß und können anfangen zu kokeln.
    Nun weiß ich ja nicht was ihr tatsächlich an Ausstattung da hattet, wie ihr das so im Detail gemacht habt und was das für ein Spenderfahrzeug war etc.
    Also schreib ich das hier nur allgemein. Und weil du meintest, der Fehler könnte mit der Starthilfe zusammen hängen bzw. der Fehler ist seit dem da, wenn ich das so richtig verstanden hab.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wie war das? Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Ich erhoffe mir, dass ich einen Fehler, der durch die eingebrochene Bordspannung beim Anlassversuch in der Kälte mit anschließender Starthilfe entstanden sein könnte, aus den ganzen Steuergeräten entfernen kann. Auch im Wiki ist ja beschrieben, dass gerade geringe Bordspannungen dazu führen können, dass Fehler entstehen und dann in den adaptiven Systemen weitergetragen werden, bis sie irgendwann zu Fehlverhalten führen können.

    Hast du eigentlich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Vielleicht steht da ja auch was drin, was dich weiter bringen könnte?

  • Der hatte sich nach den Startversuchen mit dem Bordcomputer resettet.


    Vor alle dem hatte ich allerdings über das Geheimmenü geprüft und da standen zwei Zahlen:


    Diag: 1 90 84 000
    Diag: 2 8F 88 000


    Hatte gesucht, aber glaube nur bei 9084 einen Lüfter gefunden. Weiß aber letztlich auch nicht, ob das korrekt ist.


    Ob jetzt was neues drin steht, muss ich nach der nächsten Fahrt testen.