Automatikgetriebe - keine Beschleunigung - kein Schalten - niedriger Momentanverbrauch

  • Hallo Jungs,


    habe mich nun schon durch viele Beiträge gelesen, aber was mir immer noch gefehlt hatte, war der niedrige Verbrauch bei Vollgas.


    Heute auf der AB noch einmal getestet. Vollgas mit Kickdown - er zieht hoch bis 150 (wobei die Geschwindigkeit unterschiedlich sein kann) und dann ist auf einmal Schluss. Die Verbrauchsanzeige geht auf ca. 10 l/100 km runter. Er hat in diesem Moment auch nicht hochgeschalten, sondern hing im Vierten bei 4500 Touren fest. Als ich das Gas weggenommen habe, hat er in den Fünften geschalten. Auch manuell kann ich in den Fünften schalten. Allerdings zieht er dann wieder bis ungefähr die gleich Geschwindigkeit und dann wieder Wand und Momentanverbrauch geht auf 10l runter. Kurz vorher war die Nadel noch auf Anschlag.


    Merkwürdiges Verhalten.


    Anzumerken ist nur noch, dass ich letztes Wochenende in den Bergen war und das Auto bei -24 Grad die Nacht stand. War auch schwer, ihn anzulassen. Nach vielen Versuchen und Starthilfe - also Batterie war leer - kam er dann und lief auch gut. Seit dem ist das Getriebe irgendwo komisch. Er beschleunigt nicht in höheren Gängen und wenn er dann zurückschaltet geht er richtig vorwärts. Dann schaltet er hoch und hängt wieder wie ein Topf Leim mit niedrigem Momentanverbrauch.


    Wie ein weißer Mann in der Prometheus sagte: Große Dinge haben kleine Ursachen. Hoffen wir mal..


    Gruß,
    Steffen


    Edit: Wenn man es auf dem Smartphone nicht erkennen sollte - es handelt sich um eine 2003er FL 525dA Limosine

  • ....................um welchen Motor es sich bei deinem Auto handelt.

    Naja Dirk, es ist schon spät :D - er hat nen FL 525dA / Limo.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Daß er nicht in den 5. schaltet solange du auf dem Kick-down Knopf stehst ist imho normal, auch daß er direkt hoschschaltst, wenn du davon runter gehst.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Daß er nicht in den 5. schaltet solange du auf dem Kick-down Knopf stehst ist imho normal, auch daß er direkt hoschschaltst, wenn du davon runter gehst.

    Warum sollte er nicht in den Fünften schalten, wenn ich den Kickdown gedrückt halte? Dann ist doch bei 160 Schluss? Und ich muss das Gas halb wegnehmen, dass er dann doch hochschaltet. Gebe ich dann wieder Gas, beschleunigt er jedoch nicht weiter, sondern reduziert die Spritzufuhr auf 10l/100km.


    Vorförderpumpe sollte es nicht sein oder? Dann würde ja auch in der Stadt nichts gehen..
    Oder ist einfach nur der gespeicherte Kraftstoffdruck aufgebraucht und muss erst wieder gefördert werden?


    Gruß,
    Steffen

  • Wie kann ich live Werte auslesen? Was bedeutet DDE? Dieseldirekteinspritzung? Und FS...Fahrzeugstatus?
    Gibt es Lektüre für alle Abkürzungen, dass ich nicht mehr so blöd fragen muss? :whistling:

  • Live Werte auslesen, mit INPA. Damit liest du auch den FS = Fehlerspeicher aus. Bzw. in Deinem Fall, lässt du es machen ;)


    DDE digitale Diesel Elektronik. Da kommen die Live Werte her.


    Getriebe Steuergerät natürlich auch direkt mit auslesen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die Aussage, dass er bei Volllast auf zirka 10l/100km Momentanverbrauch geht, erinnert mich stark an die Thematik ,,defekte Diesel, und/oder Vorförderpumpe".


    Die Motorelektronik sperrt im Kickdown den fünften Gang. Das ist soweit ganz normal. Das gehört so zu den diversen Feinheiten des Wandlergetriebes, die du kaum mit bekommst. So zum Beispiel bei Mercedes. Da fahren die Wandler prinzipiell im zweiten Gang an. Bei normalen Verhältnissen. Weiß gar nicht, ob das unserer auch macht.


    Livewerte kannst du beim e39 eigentlich nur in einer Werkstatt, oder mit diverser Software auslesen, wie oben bereits genannt. (Carly tut sich immer noch schwer beim e39 mit Livewerten!) Oder dir einen Codierer in deiner Nähe suchen, der das kann.


    Und ja. Es gibt eine Lektüre für die Abkürzungen. Aber hier mal was auf die Schnelle:
    DDE = Digitale Dieselelektronik --> bei Benzinern DME (Digitale Motorelektronik)
    FS = Fehlerspeicher

  • Meiner fährt grundsätzlich im Ersten an :thumbup: unabhängig von S. Manuell kann ich auch im Zweiten oder sogar Dritten anfahren.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Kommt auf das Getriebe und das Baujahr an. Meiner fährt im 1. an und manuell kann ich nur im 2. anfahren.


    Daß im KD nicht in den 5. geschaltet wird ist logisch, das ist ja der Sinn des KD. Ich meine, das steht sogar in der Anleitung.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Meiner fährt im Vierten bis auf 250. Also ich komme wenn ich wollte mit zwei Gängen aus um von 0-250 zu kommen :D

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Der war gut! :D


    Gab auch früher 2-Gang-Automatikgetriebe, Drehmomentwandler sei Dank.


    Meiner fährt nur im 4. Vmax. Steht auch so explizit in der BDA.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich dachte der Kickdown ermöglicht nur die maximale Beschleunigung und gibt den Befehl, runterzuschalten, wenn es dafür nötig ist. Aber er sollte doch bis Vmax durchziehen und das klappt ja nicht im Vierten.


    Ein Kollege meinte, dass ich mal Plus und Minus zusammenhalten sollte, um alles zu resetten. Beim Spannungszusammenbruch in eisiger Kälte könnte ja eventuell nicht alles richtig resetten worden sein.. :huh: Ich hatte gehofft, dass ich die ersten Probleme nicht schon im ersten Monat bekomme.


    Sonst fährt er echt super. Gewichtsverteilung und Fahrwerk machen sich auf der Straße super!


  • Ein Kollege meinte, dass ich mal Plus und Minus zusammenhalten sollte, um alles zu resetten.

    Mach das, damit himmelst du dir dann direkt noch ein paar Steuergeräte! Dann lohnt sich das ganze wenigstens.


    Im Wiki oben gibts ne Anleitung, wie man das E-System resettet.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.