Katalysatoren wo kaufen?

  • aktuell verwenden wir LRT Kat´s


    Die haben aber nur bis 530i

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • jaein, passgenauigkeit ist mal gut mal nicht



    Suchst du TU oder vor TU?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • jaein, passgenauigkeit ist mal gut mal nicht



    Suchst du TU oder vor TU?

    Zunächst könnte es sein, dass sich bei meinem M54B30 in den nächsten Monaten da was ankündigt, bezüglich verschleiß des Monolites!


    Auf der Anderen Seite möchte ich mich vorbereiten wegen meines Zukünftigen M62B44TU, ich gehe einmal davon aus, das nach 15 Jahren, (so Alt ist ein e39 mindestens), der Katalysator nicht mehr der beste sein wird!


    Oder gehe ich da von einer falschen Annahme aus?

  • habe weder am e39 530i mit 342tkm den KAt getauscht, noch beim Cabrio mit knapp 200tkm oder damals beim Audi mit über 360tkm. Lambdasonden verrecken gerne, aber KAT hatte ich beim Auto noch fast nie. Der TU soll beim m62 weniger anfällig sein als der vor TU wie ich gehört habe.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • solange die nicht klappern und da ordentliche Sonden dran sind geht da eher selten was kaputt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat von lamadad

    habe weder am e39 530i mit 342tkm den KAt getauscht, noch beim Cabrio mit knapp 200tkm oder damals beim Audi mit über 360tkm. Lambdasonden verrecken gerne, aber KAT hatte ich beim Auto noch fast nie. Der TU soll beim m62 weniger anfällig sein als der vor TU wie ich gehört habe.

    solange die nicht klappern und da ordentliche Sonden dran sind geht da eher selten was kaputt.

    Ich hab ca. 400.000 Km druff :)


    Und einen Ölverbrauch von 1 Liter 5W50 auf ca. 2000 Km, der Katalysator muss jetzt irgendwann mal kommen, das wär ja fast unnormal!
    Lambdasonde Bank 2 Vor und Nach Kat sind schon ganz leicht lädiert, funktionieren tun sie noch, aber sie ziken Rum!


    Fehlerbild äußert sich in einem einmaligen Rucken beim anfahren, aber nicht wirklich störend!


    Bei BMW ausgelesen, und durch den Meister bestätigt!

  • Dann durchaus berechtigte Frage ^^ . Habe noch für den 540i welche von Magnaflow gefunden (200 er) weiss nur nicht wie das beim TU aussieht mit AU / TÜV beim 200er.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Dann durchaus berechtigte Frage ^^ . Habe noch für den 540i welche von Magnaflow gefunden (200 er) weiss nur nicht wie das beim TU aussieht mit AU / TÜV beim 200er.

    Es ist unglaublich das der Katalysator meines m54b30 das solange mitmacht, habe bei ca. 190.000 km damit angefangen dem Motor 5w50 zu geben, der Motor hat es mir gedankt, das er sofort 1000 Km weiter mit einem Liter Mobil 5W50 fahren konnte!


    Heilen konnte ich den m54b30 jedoch nicht damit, und es ist traurig das dieser Konstruktionsfehler auf Europas Straßen einfach weiter fahren durften!

  • ? welcher Konstruktionsfehler? Der Ölverbrauch ?

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • ? welcher Konstruktionsfehler? Der Ölverbrauch ?

    Ja der Ölverbrauch!


    Der Ölverbrauch grundsätzlich wäre mir ja egal, aber die ganzen Komponenten, wie eben der Katalysator und die Lambdasonden leiden dann doch sehr!


    Die Ansaugbrücke leidet auch, alles voller Ölkohle!


    Das schlimmste ist aber, daß die Umwelt durch diesen Benzinruß der hinten rauskommt auch sehr leidet!
    Das war bei meinen alten M60b40 anders, der hat nicht Geruckt, der hat nicht Gerußt, der hat einfach ungefährliches Co2 ausgestoßen, kann mich daran erinnern das der M62b40 einen ganz tollen Geruch hatte, richtig angenehm könnte man sagen!


    Die Amerikanischen V8 riechen so ähnlich, habe eigentlich die Amis bezüglich Motorentechnik immer ein bischen belächelt!


    Mir ist das Lachen vergangen! Entweder ich finde einen guten M62B44TU oder ich wage mich an die V8 Amis heran!


    Ich bin soweit!


    Mfg.

  • KGE / VDD schon mal gewechselt bzw nachgeschaut ?. Unser 530i hat auch viel Öl verbaucht. Habe dann auf der Bühne gesehen, dass er genau an der Stirnwand an der VDD leckt. Von außen nicht sichtbar, unten kein öl weil es genau auf den Krümmer getropft ist und sofort verbannt / verampft ist. Nach dem VDD wechsel ruhe.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • KGE / VDD schon mal gewechselt bzw nachgeschaut ?. Unser 530i hat auch viel Öl verbaucht. Habe dann auf der Bühne gesehen, dass er genau an der Stirnwand an der VDD leckt. Von außen nicht sichtbar, unten kein öl weil es genau auf den Krümmer getropft ist und sofort verbannt / verampft ist. Nach dem VDD wechsel ruhe.

    Ich kenn meinen 530i gaaaanz genau, kein Öl Geruch nicht mal ansatzweise!
    Wir schweifen vom Thema ab, es geht hier um Katalysatoren, und wo man diese beziehen kann!


    Aaaaaber gut:


    Simmeringe Hinten/Vorne getauscht
    KGE getauscht "Kaltland" Ausführung
    VDD getauscht
    Ölfiltergehäusedichtung getauscht
    Kein Öl im Kerzenschacht
    Kein Öl am Krümmer


    Der m54b30 verbrennt es!


    was Solls, er hat es bald hinter sich gebracht mein treuer Gefährte der m54b30 mit Handschaltgerät, und mit Hinterachsgetriebe Übersetzung von e39 525 Tds "2,64" :)


    Das ist allerdings wirklich zu empfehlen, ab 5500 bis 6250 U/min ist das wirklich lustig, da kann man die Dieselfahrer schön verarschen damit! Hi, Hi, Hi :P

  • Hol das mal wieder aus der Versenkung.


    Suche aufgrund von Diebstahl M62 540i Touring (DR61) Bj.02 Kats idealerweise als Ganzes mit Verrohrung, zwecks Plug&Play Einbau.

    Habe bereits einen Satz bekommen wo die Rohre verlängert werden mußten - hat Arbeit und Geld gekostet um dann festzustellen, daß die Dinger defekt sind!! (MKL leuchtet)


    Lese hier, für das Bj. gibts nur OEM?

    Hat sich das vielleicht zwischenzeitlich geändert?


    Wenn Jemand mir einen Kontakt nennen kann, wäre ich sehr dankbar.

    Würde bevorzugt zwar gerne eine originale Anlage verbauen und kein Zubehör, aber das Leben ist kein Wunschkonzert...