M62 Ölverlust

  • Danke :top:


    Laut TIS wird das Rohr zusammen mit den ESV rausgezogen :)


    8A1B0FE7-A246-4707-9E88-38DF1E721900.jpeg
    ADD: Habe die Injektoren nun doch drin gelassen, sonst wird eine mögliche Fehlersuche noch breiter.


    So bin ich jetzt auch froh drum, Motor läuft wieder, aber der Kahn ruckelt. Nimmt gut Gas an, so dass ich meine, dass alle Zylinder anwesend sind, aber sobald man steht, ruckelt er leicht. Wenn man dann noch ein paar Sekunden länger steht und auf N geht, wird das Ruckeln noch etwas stärker .....


    Mmm, für Fehlersuche erst mal keine Zeit ... geht voraussichtlich nächste Woche weiter. Wenn jemand eine Idee hat, warum der Bursche jetzt ruckelt, obwohl ihm Gutes (jede Menge neue Dichtungen) widerfahren ist.


    Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mmickey ()

  • Mit Bremsenreiniger lokalisiert: Läuft, war nur ein Schlauch raus :rolleyes: ... schnurrt jetzt sensationell ruhig :top: .


    Die Häkchen an den ESV verlieren übrigens hiermit ihren Schrecken, mit einer Spitze aushaken und dann mit einer Klemmmessspitze für Elektroniker greifen. Entweder damit weiter lösen oder dranlassen, dann kann das Teil nicht das Weite suchen:


    5AB93EC7-BC2F-429E-9455-63DCB0ADCB6C.jpeg

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Nur ein Bild pro Beitrag bzw. 24Std. möglich, hier noch der Vergleich der beiden Rohre unter der Brücke, oben von meinem älteren vorTU 98er M62, das Untere für die neueren M62 Motoren. Ich habe das alte Rohr wiederverwendet, nur die innenliegende Dichtung sollte erneuert werden, die Dichtung auf der andere Seite bringt die neue KGE mit. Ist nun dicht, was man auf beiden Seiten mit einer Taschenlampe mit nur abgenommenen Motordeckel jederzeit prüfen kann.


    CF1744BE-C5BB-46CB-8B5C-492666B5A801.jpeg


    Nun eine längere Strecke gefahren, früher hatte ich im kalten Zustand z.B. an der Ampel immer mal wieder einen kurzzeitigen Drehzahlabfall bemerkt, nun steht die Leerlaufdrehzahl top stabil und der Motor läuft merklich ruhiger, wobei es vorher schon nichts zu meckern gab.


    Einiges an Öl oben auf der Galerie, was sich da durchgesuppt hatte, das sollte nun Geschichte sein.


    @Ekki, keines der Ventile war verölt, ganz im Gegenteil blitzsauber und auch die Brücke von innen nicht schmutzig, nur ganz leichter Ölbelag, was man einfach auswischen konnte.

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Hört sich gut an !


    Wo hast du den vorderen O-Ring von dem Alurohr herbekommen ? Soweit ich erinnere , hatte ich damit Probleme....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Den O-Ring gibt es bei BMW, kostet nur einen Euro :) . Alternativ den O-Ring für ein paar Stunden in Gummipflegemittel baden .... Dibutylmaleinat wirkt Wunder, wenn man am Sonntag am Auto steht, der Krempel wieder zusammen muss und so ein spezieller Gummiring nicht im Handlager verfügbar ist.


    Add: Hier die ET-Nummer für den O-Ring: 07 11 9906360


    So sah es nach Abnahme der Brücke aus, bereits von Öl befreit, stand hauptsächlich links und rechts neben dem schwarzen Deckel und hinten Richtung Spitzwand war alles voll:


    456.jpg


    Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mmickey ()

  • Sah bei mir auch so aus.....


    Leider habe ich den Verdacht, dass das Rohr vorn wieder undicht ist. Ich denke, ich hatte damals den alten O-ring wiederverwendet, da der von Leebmann nicht passte. Das mit dem Dibutyl..... kannte ich noch nicht :(

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Woran machst Du das fest?

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Vorn wieder kleine Ölpfütze mit Taschenlampe erkennbar....


    Siehe auch: LINK
    mein Beitrag 43
    Kann auch DK-Stutzen sein, dessen Dichtung habe ich damals nicht erneuert. :(

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Verstehe. Die DK Dichtung erneuern ohne Abbau der Brücke ist schwierig, da man an die Schrauben vorne schwer drankommt. Aber nach Lösen der Brücke samt Stecker Kerzen und etwas anheben könnte es möglich sein, dann muss nicht alles wieder runter. Das Rohr sollte man hinten lösen und nach vorne durchschieben können, um die Dichtung zu wechseln.


    Wäre ein Versucht wert. Oder: Ich habe die Brücke schon drauf gehabt, noch nicht festgeschraubt und dann festgestellt, dass ich das Rohr vergessen habe. Daraufhin habe ich die Brücke auf der einen Seite angehoben und das Rohr drunter geschoben. Umgekehrt müsste man das Rohr auch rausbekommen, ohne alles wieder aufwendig runter bauen zu müssen ....

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Ich denke, ich werde es erstmal so lassen, solange es nicht schlimmer wird. Für nächstes Jahr habe ich die Kettenrevision vor, dann kann man da nochmal ran....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Passt perfekt mit der Kettenrevi, da muss dann vorne eh alles weg :top: . Da würde ich mir den Act jetzt auch sparen :)

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Mmm, oben ist nun alles dicht, ist schwer zu sehen, aber es suppt immer noch was ... sieht fast so aus, als wenn es von vorne rechts (Beifahrerseite) zur Seite nach unten läuft ... Kettenkasten rechts?


    Gruss
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.