Leistungsschwäche bei bestimmter Geschwindigkeit.

  • Nahmnd ;) ,


    BMW 523iA, vTU, weist folgende Auffälligkeit auf:


    Nach dahindümpeln, z.B. bei zäherem Verkehr, bei ca. 115 km/h (WÜK sollte ja geschlossen sein?) wird die Fahrbahn "frei".


    Wird nun das Gaspedal "sanft" weiter niedergetreten, um mehr Leistung abzurufen, passiert schlicht: nix.
    Weder Geschwindigkeit noch Drehzahl nehmen zu.


    Bei einem beherzten, kräftigen Tritt aufs Pedal beschleunigt er, ggf. unter Zurückschalten, hingegen gut.


    In anderen Geschwindigkeitsbereichen tritt es nicht auf, der Dicke beschleunigt dann quasi linear. Motor/Getriebe sind ansonsten völlig unauffällig.


    Die "Auffälligkeit" tritt auch nicht immer auf und lässt sich nicht beliebig reproduzieren.


    LMM?
    Der Fehlerspeicher ist aber leer...


    Danke für Meinungen,

  • Hatte das hier irgendwie aus den Augen verloren...


    Fährt völlig normal an.

    Hallo zusammen,


    habe das gleiche Problem, nur halt mit einem M52 B 28...
    NWS neu original
    KWS neu original
    Fehlerspeicher leer...


    Hast du eine Lösung gefunden oder weiß jemand weiter?

  • Kann man das testen? Stecker abziehen und wenn er dann besser läuft wird es der LMM sein?

  • Hallo,


    leider aufgrund anderer Dinge noch keine Lösung weiter gesucht bzw. gefunden...tritt tendenziell im Mom seltener auf.


    LMM werde ich aber auch mal abziehen...

  • Gestern eine Runde mit abgesteckten LMM gefahren.
    Die einzige Veränderung war, dass er anschließend im Fehlerspeicher abgelegt war.
    Vom Fahren her keine Änderung.


    Sonst noch jemand ne Idee?

  • Wie alt sind deine Benzinpumpe und der Benzinfilter? Wieviele Km hast du runter? Automatik, Schalter?


    Der LMM wird nicht im FS abgelegt wenn ich mich recht erinnere, deswegen steht er da auch nie drin - was die Diagnose deutlich erleichtern würde. Mit was hast du ausgelesen?


    Seid halt nicht immer so zurückhaltend mit den Daten, bitte! :S

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wie alt sind deine Benzinpumpe und der Benzinfilter? Wieviele Km hast du runter? Automatik, Schalter?


    Der LMM wird nicht im FS abgelegt wenn ich mich recht erinnere, deswegen steht er da auch nie drin - was die Diagnose deutlich erleichtern würde. Mit was hast du ausgelesen?


    Seid halt nicht immer so zurückhaltend mit den Daten, bitte! :S

    Ich vermute es wird die erste Benzinpumpe sein, wie alt der Benzinfilter ist, weiss ich nicht.


    Ist ein 528 Touring von 1997 mit Automatik, knapp 260000 km gelaufen.


    Ausgelesen mit I..a


    Analogwerte 1 Last (mg/Hub) irgendetwas mit !107,86, Luftbedarf LL-Steller (kg/h) !19,75) war das einzige was nicht passte... oder muss das so?

  • Springt er denn immer gut an, egal wie warm oder kalt, egal ob bergauf oder bergab geparkt?


    Bei mir war das damals der LMM, gerade so bei 120km/h und vorher gleichmäßiger Fahrt ging gar nichts. Voll drauf und runterschalten und es ging wieder ab. Bei mir war aber auch eine massive Anfahrschwäche dabei.


    NB: Ist denn am Getriebe schon mal was gemacht worden? Das wäre so langsam mal ganz dringend fällig!


    Inpa darf man schreiben. ;)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja, springt gut an. Nach Wechsel KWS/NWS


    Bei meinem geht auch nichts, du fährst aus einer Baustellenausfahrt raus mit 80 - 90, trittst wie bei jedem anderen Auto aufs Gaspedal, und wirst praktisch von einem hinter dir her fahrenden Polo angeschoben.
    Ich weiss nicht wie der anfahren soll, ich habe hier mal geschrieben kommt mir ein bisschen lahm vor für seine 193 PS, kriegte dann aber zu hören, es sei ja kein Rennwagen.
    Automatikgetriebe wurde Anfang des Jahres bei ZF der Service gemacht.


    Die einzige Aussage die ich bisher von Fremdfahrern hatte, heisst den Mechaniker bei ZF und dem Rankers (Gasumbau Krefeld), was ist da denn für ein Motor drin? Ich ein 2,8er...
    Antwort... Ein bisschen schwach für 2,8, dachte das wäre ein 2,0...


    Wie bereits gesagt, mit abgesteckten LMM keine Veränderung und so langsam bin an dem Punkt, die Karre eher im Rhein oder die Ruhr zu versenken als da nochmal 350 Euro reinzustecken um anschließend festzustellen, ups, der LMM war`s doch nicht.


    Ich weiss nicht wie sich dieser Wagen mit dem Motor "normal" fährt/fahren soll. Nur vom hören sagen weiss ich, dass sich bei BMW Motoren unterhalb der 4000 Marke nicht so viel tun soll. Deshalb tue ich mich da ein wenig schwer mit der Aussage Anfahrschwäche...


    Für mich, gefühlt, ist dass gemessen an der Leistung eine richtig lahme Karre.


    Eventl. gibt es jemanden hier im Forum aus dem Ruhrgebiet/Niederrhein der sich von der Performance meines 528 berauschen lassen möchte, um mir zu sagen, dass das so nicht normal ist.


    Gemacht wurde bis jetzt (Motortechnisch)
    NWS Sensor
    KWS Sensor
    VDD Dichtung (satz)
    Ölwechsel + Filter
    Zündkerzen
    Luftfilter

  • Wieviel fährt er Vmax?
    So stellst du am leichtesten fest, ob er noch volle Leistung hat.
    Wenn das passt kannst du Agilitätszeiten testen um zu schauen, ob er da Probleme hat.


    Tipp: Im Geheimmenü die richtige Geschwindigkeit anzeigen lassen und mit einer z.b. einer Naviapp über GPS die Geschwindigkeit anzeigen lassen.

  • Schneller als 200 km/h Tacho hatte ich den noch nicht, dauert aber auch bis dahin gefühlt ne Ewigkeit.

  • Ein 528iAT VorTU fährt 227kmh Spitze. Hängt natürlich auch von der Bereifung ab, aber so in die Größenordnung muss er kommen.


    Die gefühlte Ewigkeit lädst sich halt nicht einordnen, dafür brauchen wir Zeiten.
    Z.b. 0-100, 80-120, 100 bis 200, vmax.

  • Args, schreib das doch mal, daß du Gas fährst! :rolleyes::D


    Ist das Problem auf Gas und auf Benzin identisch? Welche Zündkerzen hast du drin?


    Der E39 ist kein Rennwagen und die Automatik ist unglaublich träge, was runterschalten angeht. Bei 90km/h beschleunigen ist zäh, da darfst du dich schon glücklich schätzen, wenn er dir freiwillig die WÜK aufmacht. :S

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Sind NGK V Line 20 Kerzen drin.
    Ja, die Probleme sind identisch. Ob auf Gas oder Benzin macht von der Leistung her keinen Unterschied.


    Ja, die Automatik ist träge, aber es müsste doch etwas passieren wenn ich aufs Gaspedal trete...