Leistungsschwäche bei bestimmter Geschwindigkeit.

  • Habe am Wochenende den Faltenbalg als "Übeltäter" ausgemacht. War am Anschluss zum Resonator eingerissen und an den "Falten" vom Faltenbalg unten, da wo man es nicht direkt sieht... :rollen:


    Bin gerade auf Benzin unterwegs nachdem ich die Adaptionswerte gelöscht habe. Die Woche soll dann die Gasanlage neu eingestellt werden.


    Ich meine, dass er jetzt besser "zieht" als vorher.


    Allerdings hat sich nichts daran geändert, dass nach konstanten Fahren mit ca. 120 km/h und anschließenden sanft nieder getretenen Gaspedal, sich immer noch nicht all zuviel tut.


    Bei einem beherzten, kräftigen Tritt aufs Pedal, bis kurz vor Kickdown, beschleunigt er dann unter Zurückschalten.


    Ist das so normal, wie ist das bei den anderen von euch, die mit einem M 52 B 25/28 mit Automatik gesegnet sind?

  • Hast du einen für die Gasanlage?
    Ansonsten fahre nach Krefeld zu Jens Rankers, der hat richtig Plan

  • Dein LMM ist kaputt.

    Bist du dir sicher? Würde ungern 300 + € für einen Schuss ins Blaue ausgeben.
    Irgendwie finde ich bei den einschlägigen Händlern im Internet aber auch keinen (Siemens VDO 5WK9 600)- würde dann wohl nur der Gang zum :D bleiben...

  • Hast du einen für die Gasanlage?
    Ansonsten fahre nach Krefeld zu Jens Rankers, der hat richtig Plan

    Danke, ich weiß. Ich kenne Jens, wie waren "früher" mal Hallennachbarn in Neersen.
    Werde aber wahrscheinlich bei Czech in Wesel die Gasanlage einstellen lassen.


  • Allerdings hat sich nichts daran geändert, dass nach konstanten Fahren mit ca. 120 km/h und anschließenden sanft nieder getretenen Gaspedal, sich immer noch nicht all zuviel tut.


    Bei einem beherzten, kräftigen Tritt aufs Pedal, bis kurz vor Kickdown, beschleunigt er dann unter Zurückschalten.

    Das waren bei mir exakt so die Symptome bei defektem LMM - plus eine massive Anfahrschwäche. LMM getauscht, Adaptionswerte gelöscht(!) - Auto rannte wieder.


    Ich habe seit ca 5 Jahren einen von Hella drin, der ging damals für 270,- im Fachhandel über den Tisch, hier und heute DaParto für unter 150,-€.
    https://www.daparto.de/Teilenu…et009142061?kbaTypeId=288

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich hätte einen NWS von Hella, der hat genau 1 Woche gehalten. Habe mir dann den originalen geholt.

  • Ich denke dann hast du nur Pech gehabt, hella sollte doch auch Erstausrüster Qualität produzieren können

  • Neuer LMM von Hella eingebaut, Adaptionen gelöscht, ca. 200 km seit dem auf Benzin gefahren - keine Veränderung.
    Frag mich langsam ob dat so sein muss oder weiß eventuell noch jemand Rat?

  • Ich kenne da eine gute Stelle am Rhein - schnell, sauber und unauffällig :mussweg:


    Habe mir das mal durchgelesen, ich habe einen 523iA TU, also den 2,5l Motor mit Doppelvanos und mit Automatik - und mich schiebt so schnell kein Polo an. Ja natürlich wiegt der Panzer, ja auch der Automat ist gefühlt im Dauer-Energiesparmodus (ausser bei Sport). Aber es ändert sich schon was nach Druck auf das Gaspedal, auch wenn dieser sanft ist. Es ist halt schwer einzuordnen was für dich sanfter Druck ist. Ich kenne dieses Problem das er manchmal gefühlt nicht so wirklich reagiert wie noch 1minute vorher - aber idR schaltet er schon runter und beschleunigt normal - ohne den vollen Pedalweg auszunutzen. Und richtig drauf gelatscht (mit ohne Kickdown) geht da schon was, so langsam ist er auch nicht wenn er einmal in Wallung ist, die Gedenksekunde wenn man schon rollt nervt halt manchmal. Ihm fehlt halt einfach die Spritzigkeit, mein e36 318is coupe ging da deutlich aggressiver zu Werke. Aber ist auch nicht seine Aufgabe, er soll solide von A nach B, und das nicht im Rennmodus.


    In Düsseldorf gibt es eine Schrauberbude der sich ziemlich viel mit BMWs befasst und auch vielleicht das ein oder andere Quertausch-Testteil da hat- kann dir gerne falls gewünscht die Adresse mal pn.


    Gruß

  • Merkwürdig. :kratz:


    Hast du schon mal die Zündspulen getauscht?
    Wie sehen die Werte für Laufruhe in inpa aus?


    Welchen Sprit fährst du?


    Hatte dein Getriebe schon mal einen Service?


    Hast du eigentlich das Gefühl, daß das früher mal besser war und es langsam über die Zeit immer lausiger wurde? Oder war das eher was schlagartiges?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich sage, Dein NWS ist hinüber. Das selbe Bild ist bei meinem momentan ( allerdings Doppelvanos, also 2 NWS ). Im Fehlerspeicher stand Samstag NWS Einlass. Hatte auch den LMM probehalber abgezogen, gleich schlecht/gut. Bekomme ihn im Moment mit Mühe und Not auf 130 Km/h. Bin gestern 680 Km mit 110 - 120 Km/h AB nach Hause getuckert. Morgen den Sensor beim :) bestellen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Getriebe hatte Service, keine 2000 km her
    KWS + NWS original Teile neu
    LMM jetzt Hella neu + Faltenbalg
    Sprit Super 95, oder Gas
    KGE mache ich morgen, da defekt


    Der lief von Anfang an so, ich habe mich immer gewundert wo denn die 193 PS (gefühlt) sein sollen.