M54 525iAT Geräusche vom Motor

  • Moin Moin
    Mein Motor macht Geräusche.
    Ich bin mir nicht sicher wo sie herkommen.
    Umlenkrolle, Spanner, Lima, Servopumpe?


    Es ist im Video leicht zu hören, bei her Drehzahl zwischen 1000 und 2000 ist das quietschen lauter.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kühlerzarge ausbauen und die lange Verlängerung auf die Umlenkrollen setzen und als Höhrrohr benutzen.


    Ich tippe auf trocken laufendes Lager in einer Umlenk-/Spannrolle.


    Ist das Geräusch neu?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Warte mal ab, bis es wieder wärmer wird. Ich höre derzeit auch spannende, neue Geräusche im Auto wenn ich morgens bei -11°C losfahre.


    Umlenkrollen kann man übrigens nachfetten, spart viel Geld.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Nimm doch erstmal einen langen Schraubendreher oder eine Verlängerung
    und hör die Rollen und die Lichtmaschine ab. Natürlich vorsichtig!


    Dann würde ich entscheiden, was zu tun ist. Hab noch nie gehört, dass man
    die Fetten kann?! Aber vielleicht möglich, ich habe sie immer ersetzt.

  • Deckel runter, Heißlagerfett rein, Deckel wieder drauf.


    Sollten natürlich nicht schon lautstark quietschen oder gar eingelaufen sein; aber das sieht man dann ja.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Moin Moin
    Es lag wohl an der Umlenkrolle.


    Findet Ihr nicht auch, dass dies komisch aussieht?



    Eigentlich müsste der Riemen doch unter der Umlenkrolle entlang.
    Passt aber nicht. Entweder ist er verbaute Riemen zu kurz, oder der Spanner ist Falsch.


    Was meint Ihr?


    Gruß Acid Burn

  • Zumindest beim M52 drückt der Spanner von oben auf den Riemen. Der M52 hat einen längeren KRR als der TU und der M54. Ab TU sollte ein 6pk1538 verbaut sein, vorher ein 1555er.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das habe ich mir gedacht.
    Ich habe das bei meinen bisherigen BMWs noch nicht so gesehen, daher meine Irritation.
    Wenn ich den Kühler und Thermostat tausche, werde ich das auch direkt ändern.
    Die Teile habe ich eh schon da. :o)