E39 530d Automatik spotzt beim Übergang zum beschleunigen bei ca. 70-160 km/h, läuft sonst prima

  • Also das mit dem neuen Motor finde ich sehr interessant.


    Würde ich persönlich niemals machen. Ich würde den Motor rausbauen und alles neu machen. Ist vielleicht nicht günstiger, macht aber mehr Spaß. :)


    Aber wenn man das Geld hat und keinen Bock auf Probleme und da Werkstatt und dort Werkstatt und keine weiß so richtig was sie machen sollen. Da kommen schnell ein paar tausender zusammen. Gerade im Fall einer defekten Drallklappe.


    Aber das mal einer sagt, ich baue einen neuen Motor ein, finde ich ehrlich gesagt sehr stark! Mich würde furchtbar interessieren, wie sich ein neuer M57 in einem e39 anfühlt. Ob man da was merkt, dass er neu ist, läuft er vielleicht ganz anders. Oh, da wäre es schön, wenn du uns auf den laufenden hältst.


    Und, ich denke mal, dass 80% der Leute, die hier angemeldet sind, ihre e39s lieben! Aber einfach mal seinem e39 für knappe 6 Scheine einen neuen Motor zu spendieren, dass ist wirklich große Liebe! Respekt! :thumbsup:

  • Meiner hat keine Drallklappen mehr.
    Der Schaden: Tiefe Riefen an den Zylinderlaufflächen vor allem an Zylinder 5 und 6. Dadurch hat die Kompression ins Kurbelgehäuse gedrückt. Folge: Mässig Öl wurde über die ständig versiffte KGE in die Ansaugung gefördert. An dem Öl hat sich der Motor im Übergang zum Beschleunigen verschluckt...
    Das würde immer schlimmer, bis zum Exitus.
    Eben weil die Motoren so langlebig sind und ich sehr viel fahre, kriegt meiner einen neuen Motor. Ich werde nach dem Umbau berichten wie er läuft.


    T

  • Also, mein Dicker läuft wieder mit neuem Motor. Der Sound hat sich gewaltig geändert. Er brummt jetzt sehr leise und kraftvoll. Bei warmem Motor klingt kaum noch nach einem Dieselmotor.
    Der Verbrauch auf den ersten 1000km zeigt deutlich nach unten.
    Ich bin mit dem Ergebnis total zufrieden.
    :top:

  • Naja ich habe alles vir der Frontscheibe erneuert.
    Inkl. Vorderachse und Lenkgetriebe.
    Knapp 14K Euro Material.
    Aber dafür ist er jetzt fit für die nächsten 400-600tkm.
    Bei meiner Jahresfahrleistung hätte ich einen jungen F11 innerhalb von 4 Jahren verschlissen. Im Vergleich muss mein Dicker 2,5 Jahre laufen und ich bin in der Gewinnzone... :top: