Leerlaufdrehzahl zu tief, Probleme beim abbremsen an Ampeln etc.

  • Guuten Morgen Leute :saint:


    ich habe mal eine Frage. Eventuell haben mehrere das Problem und können mir eine Lösung nennen. ?(
    Mein Motor M62B44TU.
    Ich fahre seit etlicher Zeit schon mit dauerhaft aktivierter Klima rum. Warum?
    Weil meine Leerlaufdrehzahl meine ersichtens zu niedrig ist.
    Spürbar ist das schon wenn der Motor ganz normal im Leerlauf läuft. Es brummt etwas lauter und es sind deutlich mehr vibrationen zu spüren. :wacko:
    Wenn ich dann zb an eine Ampel hinfahre und abremse sinkt die Drehzahl zu weit nach unten und er verschluckt sich kurz und rettet die Drehzahl wieder nach oben. :bad:
    Es macht einen kurzen Ruck.
    Dann dreht er ganz normal wieder bei seinem 'niedrigem Wert'.
    ABER wenn ich die Klima anschalte dann geht ja die Drehzahl um 100-150 Umdrehungen nach oben.
    Dann läuft er sehr ruhig im Leerlauf.
    Fast kein Brummen oder ähnliches zu spüren.
    Beim anfahren an Ampeln etc sinkt die Drehzahl zwar etwas, aber alles gut! ?(


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen? :|


    Habe auch gehört das man die Drehzahl anheben lassen kann. (Permanent)
    Habe aber auch gehört das dies schädlich für den Motor ist... X/


    Danke für eure Zeit.


    Schöne Woche! :thumbsup:

  • Vollkommen normal

    Stimmt schon, aber die muss er sicher fangen beim Abtouren, also so richtig iO ist das nicht, was er da beschreibt.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Jo, er hat ein anderes Problem. Hat aber nix mit der Drehzahl zu tun. Da eine Gasanlage verbaut ist, brauchen wir eigentlich nicht weiter suchen.....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo mein Freund.
    Habe jetzt mehrere gefunden die genau die gleichen Beschwerden im Leerlauf haben, die aber (halt dich fest) KEINE LPG Anlage verbaut haben! Sehr viele dachten, die sind die einzigen mit diesem Problem!
    Egal ob GAS oder NICHT!
    Schönen Abend!

  • Das liegt an Nebenluft! Sowas hatte ich auch mal, dachte erst es liegt an der Drosselklappe. Manchmal ist er auch ausgegangen. Und wenn ich dann die Drosselklappe für ne Minute abgesteckt habe und wieder drann, war erstmal wieder in Ordnung weil er danach die Drehzahl automatisch auch ohne Klima auf ca. 650-750 erhöht hat. Das kaschiert aber nur das eigentliche Problem.
    Ich habe dann nämlich die Dichtungen der VDD und der Sauganlage inkl. KGE neu gemacht. Seit dem ist das Problem weg und er läuft wieder sauber im Leerlauf bei ca. 540 Umdrehungen.
    Getauscht hatte ich in dem Zusammenhang auch die Kerzen, Zündspulen und Lamdasonden, weil die Kerzen eh mal wieder drann waren und die Spulen sowie Sonden noch die Ersten waren.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Lass deine Leerlaufdrehzahl einfach Anheben

    Die 530 sind aber auch ein bisschen mau...meine M60 laufen bei ca. 600... schön ruhig, schön stabil...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Der m62tu laeuft bei 525 bis 550 im niedrigen Leerlauf.


    Was ich mit meiner Aussage oben meinte: solange die Gasanlage im Betrieb ist, brauchst du nicht weiter suchen. Schalte die Anlage ab, fahre mindestens 50km nur auf Benzin, damit die Adaptionswerte in der Motorsteuerung wieder zum Standardkennfeld passen, und lasse die Gasanlage fuer die naechsten Starts aus. Erst wenn das Problem dann auch auftaucht, hast du ein Problem mit der Gemischregelung.


    Der m62 laeuft sowohl mit 400tkm als auch vom Werk aus absolut rund bei 520 Umdrehungen - es gibt keinen Grund die Drehzahl kuenstlich anzuheben, damit werden nur vorhandene Probleme kaschiert.


    Dein Problem liegt an einem von beidem:
    -falsch eingestellte Gasanlage, dadurch laufen die Benzinadaptionen im Motorsteuergeraet aus dem Ruder. Um das auszuschliessen: ein paar Tage reiner Benzinbetrieb
    -Falschluft ueber KGE, Brillendichtungen, KGE Rohr unter der Bruecke und die beiden Deckeldichtungen an der Ansaugbruecke. Diagnose hier: Adaptionswerte im Benzinbetrieb auslesen. Additiver Sollwert ist 0, Multiplikativ ist 1.


    Beides verursacht die exakt gleichen, von dir beschriebenen Symptome.


    Ausserdem wuerde ein Blick auf die Leerlaufunruhe Rueckschluesse auf die Zuendqualitaet zulassen.


    Was steht im Fehlerspeicher, wenn dieser mit Inpa ausgelesen wird?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo mein Freund.
    Habe jetzt mehrere gefunden die genau die gleichen Beschwerden im Leerlauf haben, die aber (halt dich fest) KEINE LPG Anlage verbaut haben! Sehr viele dachten, die sind die einzigen mit diesem Problem!
    Egal ob GAS oder NICHT!
    Schönen Abend!

    Davon waren bestimmt 90% inzwischen bei mir oder ich habe mich remote drum gekuemmert und die Autos laufen jetzt einwandfrei.


    Ist ja nicht so, dass ich 40er und 35er mit diesen Problemen woechentlich in der Halle stehen habe....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hi,


    Fehlerspeicher wäre mal interessant, hatte das selbe Problem, das er an der Ampel, bei der Anfahrt an Kreisverkehr oder ähnliches
    ausging durch abfallende Drehzahl.
    Bei mir war eine Lamdasonde defekt, und nach dem Tausch dieser, war wieder alles in Ordnung.
    Habe keine Gasanlage verbaut...

    Tztztztz ne Wassergekühlte Lichtmaschine..... hab ich ein Glück.... :o)

  • Und durch die defekte Lambdasonde war deine Gemischregelung daneben - genauso wie beim Threadersteller. Nur dass eine verstellte Gasanlage deutlich häufiger die Ursache ist, als eine defekte Lambdasonde.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Da kannste Recht haben, mir fehlt dazu die Erfahrung mit einer Gasanlage. Aber wenn er Pech hat, ist es ja vielleicht eine Mischung aus beidem :o(
    Ohne Fehlerspeicher auslesen, macht alles Raten meiner Meinung nach, keinen Sinn.
    Erscheint eigentlich ein Fehler der Gasanlage auch im Fehlerspeicher ? Sprich ist die Gasanlage an den BUS angeschlossen,
    oder muss man bei der Fehlersuche einfach den Störfaktor "Gasanlage" mit einbedenken ?

    Tztztztz ne Wassergekühlte Lichtmaschine..... hab ich ein Glück.... :o)

    Einmal editiert, zuletzt von Hoshy ()

  • muss man mit einbeziehen oder ein extra Diagnosegerät für die Gasanlage haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Guten Abend zusammen.

    Ich steige mal hier mit ein, weil ich ähnliche Probleme habe.

    Habe einen m62 vortu. Dieser lief unruhig im Leerlauf mit Zündaussetzern. Habe dann mit der „Rauchmethode“ (E-Zigarette) an der Drosselklappe ein Falschluftleck zwischen ASB und Drosselklappe gefunden. Dichtung getauscht und der Wagen lief wieder super (ruhig und ohne Zündaussetzer). Vorgestern habe ich nach ca. 200km Fahrt auf Benzin, die Gasanlage zugeschaltet und hatte nach zwei Kilometern Probleme auf Gas. Anlage ausgemacht und gedacht, es lag an einer falsch eingestellten Gasanlage (hatte hier bereits in einem Thread gefragt).

    Jetzt bin ich ca 200KM auf Benzin gefahren und die Drehzahl fällt manchmal, wenn ich vom Gas gehe, unter 500u/min. Der Wagen fängt sich, geht nicht aus. Das passiert nicht immer und ich kann dieses Verhalten auch nicht provozieren. Wenn ich dabei Bremse ist es, wenn es passiert, schlimmer.

    Habe heute mal ( weiß nicht warum) während meines Arbeitsweges im BC-Geheimmenü unter Punkt 9 die Bordspannung beobachtet. Immer wenn der Drehzahlabfall passiert fällt die Spannung auf bis zu 12V. Während der Fahrt blieb sie bei 13,8V

    Was, wie und wo sollte ich anfangen zu prüfen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

    Danke und Sorry für den ganzen Text.


    Edit: Folgendes ist neu: Dichtung zwischen ASB und DK (wie geschrieben von mir).

    Laut Vorbesitzer: ASB bzw. Brillendichtungen neu. Die KGE ist im Oktober 2020 reingekommen. Ist eine von FEBI.