Motornotprogramm BITTE UM HILFE!

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca 3 Monaten ein massives Problem mit meinem E39.
    Angefangen hat es eines abends, als ich von einer Weihnachtsfeier nach Hause gefahren bin. Beim Fahren durch die Stadt ging auf einmal das Motornotprogramm an (immer in Verbindung mit dem gelben Dreieck in der Mitte). Ich bin dann kurz rechts ran gefahren ... Motor aus und wieder an ... dann war der Fehler weg und kam aber nach ein paar kilometern wieder. Es hat dann auch die Motorwarnleuchte geleuchtet.
    Binn dann in die Werkstatt gefahren und folgendes wurde erneuert:


    -Leerlaufreglventil neu (wurde später 3 mal getauscht da Verdacht auf Fehlerhaftes Neuteil/ ohne Erfolg)

    -Fehler gelöscht


    Keine 2 Tage später wieder der gleiche Mist. Beim gemütlichen fahren .... Dingdong... Motornotprogramm
    Also wieder in die Werstatt...folgedes wurde gemacht:


    -1 Lamdasonde vor Kat /welche ab und zu fehler angezeigt hat wurde erneuert um das Fehlerpotential zu minimieren.
    -Nockenwellensensor Auslass neu
    -Motorsteuergerät wurde zur Überprüfung eingeschickt (keine Fehler gefunden)
    -Kurbelgehäuseentlüftung neu

    -Drosselklappe getauscht (ohne Erfolg / wurde wieder zurückgebaut).
    -anderes Motorsteuergerät umprogrammiert und eingebaut (ohne Erfolg / der gleiche Fehler kam wieder)


    -Luftmassenmesser wurde vor ca 4 Monaten erneuert
    -Abs Steuergerät wurde vor ca 6 Monaten mal repariert weil es defekt war.


    Alles hat bisher nicht geholfen :wall: . Selbst der Werkstattmeister ist am Ende mit seinem Latein.
    Dann war ich bei BMW direkt. Die konnten mir auch nicht helfen. Es kommt immer der gleiche Fehler... Leerlaufregler und ABS...BMW hat dann gesagt es liegt am ABS Steuergerät. Sie haben mir dann freundlicheweise ein Leihgerät (ABS) eingebaut. Leider hat das auch nicht geholfen...


    Ich bin am verzweifeln!!! Das Auto fährt sonst echt super... Wenn da nicht alle 2 Tage das Motornotprogramm angehen würde.


    Mir ist aufgefallen, dass es wenn ich auf der Autobahn fahre nicht auftritt.
    Meine Autobatterie ist wohl auch fast am Ende... Kann es sein das es damit zusammenhängt? Denn beim Letzten Fehlerauslesen ist der Wagen nicht angesprungen weil die Batterie Leer war. Mit Starthilfe gings dann wieder.


    Ich bin echt kurz davor den E39 zu verkaufen... Es fällt mir aber sehr schwer da ich jetzt schon einen Haufen Kohle für die Reperatur gesteckt habe und an dem Wagen hänge. Ansonsten ist der Wagen TOP. Bis auf das was ich beschrieben habe.


    Auf dem Bild seht ihr die Fehler vom Auslesen.


    Vielleicht hatte von euch jemand mal so ein ähnliches Problem?
    IMG_2092.jpg


    Danke im Voraus!!


    Beste Grüße!!

  • wie bitte ist da ein anderes Motorsteuergerät verbaut worden?
    Wenn das umgebaut wird macht der Kasten keinen Mücke.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo MWSEC,


    ja normalerweise geht das nicht. Aber ein Bekannter eines Bekannten kann diese Dinger programmieren. Der hat das dann für meinen Wagen programmiert. Nur zum Testen versteht sich. Die bei BMW haben auch erstmal komisch geschaut als ich das erzählt habe.. habens dann aber verstanden.
    Aber das tut nix zur Sache da das original Motorsteuergerät auch eingeschickt wurde. Leider haben die auch keinen Fehler am Steuergerät gefunden.

  • Verstehe nicht warum man 3x ein Leerlaufregelventil auf Verdacht tauscht. Das Ding kann man mit einfachen Mitteln prüfen.


    Würde mal die Kabel zum Motorsteuergerät prüfen.

  • Hallo mokassel


    Wo genau aus Kassel kommst Du ? In welcher Werkstatt warst Du , ausser bei BMW ?
    Ich könnte Dir dein Auto auch mal auslesen und nachschauen , ob ich etwas sehe, bezüglich deines Problems.


    Gruss Mario

  • Verstehe nicht warum man 3x ein Leerlaufregelventil auf Verdacht tauscht. Das Ding kann man mit einfachen Mitteln prüfen.


    Würde mal die Kabel zum Motorsteuergerät prüfen.

    den Gedanken hatte ich auch und dachte spontan an masse oder Marder.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ... Marder habe ich auch mal gedacht.. Die Kabel zum Steuergerät wurden Augenscheinlich untersucht und nix festgestellt... In der WST wurde mir gesagt wenn es ein Marderbiss wäre würde der Fehler konstanter sein... Das Problem ist... das ich teilweise 2 Tage keine Fehler habe... und manchmal jeden Tag... ist unterschiedlich.


    @ Mario: Danke für das Angebot! Das können wir gerne mal machen. Aber wahrscheinlich wird er wirder die gleichen Fehler wie bei BMW und Kassler WST anzeigen. Aber vielleicht hast du ja noch ne idee oder ein paar tricks drauf :)


    MWSEC: was meinst du mit „Masse“ ?

  • Check mal deine DISA. Vermutlich Klappe locker.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo RsRichard.. danke für den Tip!! Werde meine DISA mal prüfen. Ist dir das Problem in diesem Zusammenhang bekannt? Zeigt dieses Teil keinen Fehler an wenn es defekt ist? Sondern erzeugt nur Folgefehler... zB Leerlaufregler —> Abs?? Das wäre ja der Knaller wenn es das wäre :)

  • Nun ja dein Auto wurde mit einem Universal Tester ausgelesen. Der e39 ist da ein wenig Divenhaft wenn du die Möglichkeit hast lass ihn mal mit i..a auslesen, schau am besten in die codierliste wer in deiner Nähe das kann.

  • ... bei BMW hätten die es doch sehen müssen oder? War schon 2x da zum Auslesen. Ja das Foto was ich angehangen habe ist von einem Universal Tester.

  • Aber ich muss dazu sagen, dass immer wenn ich bei BMW war, nicht die Motorkontrolleuchte dauerhaft geleuchtet hat... Die von BMW haben gesagt ich soll nochmal kommen wenn die Motorleuchte dauerhaft an ist. Das ist jetzt der Fall..bisher war der Fehler nach einem neustart weg. und da ich eh wegen dem ABS Leihgerät nochmal hin muss, werde ich nochmal auslesen lassen.

  • Hallo Hitbreaker, sehr gerne! Wenn ich bei BMW war melde ich mich nochmal. Ich muss diese Woche da hin weil ich noch das ABS Steuergerät (Leihgabe) zurückgeben muss.


    Hadt du eigentlich eine WST in KS? Oder machst du das privat?

  • Hallo zusammen,


    war heute bei BMW... folgendes wurde ausgelesen. Das Gute war, dass der Fehler dieses mal da war als ich beim Auslesen war.


    -Leerlaufregler Fehler (wie immer)
    -Lenkwinkelsensor (über 200 Fehler)


    Ich dachte ja immer das die gelbe Lampe in der Mitte ABS Fehler anzeigt. Aber das ist wohl an weil der Lenkwinkelsensor Fehler produziert. Aber natürlich arbeitet dann auch das ABS nicht richtig wenn der Lenksensor defekt ist.
    Der nette Herr bei BMW möchte auch nochmal mit der Firma sprechen wo das Motorsteuergerät zur Prüfung geschickt wurde.


    Es könnte sein das dieser Lenkwinkelsensor Fehler streut und dadurch evtl. Folgefehler entstehen. Ich warte jetzt erstmal bis der BMW Mann bei mir anruft nachdem er bei der Reperaturfirma angerufen hat. Und er hat gesagt, dass ich erstmal, auf jeden fall, den Lenkwinkelsensor erneuern soll. Das werde ich als nächstes machen lassen.


    Es bleibt spannend.....

  • der muss programmiert werden, sonst ist dei Lampe dauerhaft an.
    bei einem gebrauchten, kann BMW die ID nicht ändern.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ... ich lasse den Lenkwinkelsensor direkt von BMW erneuern... kostet dann halt nochmal ein paar hundert... Aber ich habe hoffnung weil das Motornotprogramm immer zeitgleich mit der gelben Leuchte angeht...

  • Ich wollte nochmal ein kurze Feedback geben.. Das Drama nimmt kein Ende :wall:
    Der Lenkwinkelsensor ist nicht der Auslöser für das Motornotprogramm.. Habe heute von BMW erfahren (nachdem ich nachgefragt habe), dass der Fehler das aller erste mal wo ich dort zum Auslesen war, nicht da war (Lenksensor Fehler). Der ist erst nachdem der Airbag ausgetauscht wurde aufgetreten.


    Jetzt die Frage: Kann beim erneuern des Airbags am Lenkrad der Lenkwinkelsensor kaputt gehen??


    -Die Info von BMW, dass die gelbe Lampe in der Mitte wegen dem Lenksensor an geht ist somit auch nicht richtig :wall: Das war meine große Hoffnung... wenn ich das reparieren lasse der Fehler weg ist.


    -Kann man eigentlich beim Auslesen sehen ob verschiedene Fehler zeitgleich einsetzen? Es geht bei mir immer das Motornotprogramm in verbindung mit der gelben Leuchte in der Mitte an. Beim Auslesen steht dann immer das der Leerlaufregler Fehler macht. Aber der wurde ja neu gemacht.


    Echt krass das es in einer solch technisch hochentwickelten Welt nicht möglich ist so eine alte Karre zu reparieren.


    Reparieren läßt er sich mit sicherheit. Ich muss nur den Richtigen Mechaniker finden der es drauf hat. :anbet: