Ausdrücker

  • Kann man nicht viel falsch machen, auch preislich.


    Gibt's natürlich auch in top Qualität von namhaften Herstellern. Kostet dann aber auch entsprechend.


    Ich bin aber auch damit gut klargekommen.

  • Wenn es richtig fest ist kommst du mit solchen Abziehern/Ausdrückern, oder wie auch immer, nicht weit. Gerade die günstigen brechen einfach weg. Da hilft manchmal nur eine Trenngabel. Damit hast du auch ein richtig fest sitzendes Teil schnell gelöst. Trenngabel ansetzen, ordentlichen Hammer (manchmal sogar einen richtig großen ;) ), dann ein paar Schläge und dann bekommst du ihn raus.

  • Gehe davon aus, dass es sowieso gemacht wird, aber : WD 40 und ne NAcht einwirken lassen, hast du zuvor gemacht?.


    Ansonsten mit Wärme / Hitze hilft teilweise auch. Hatte mal ne Bremsscheibe an der HA , da habe ich 3 tage lang WD 40 versucht hinter zu bekommen ( festgerostet auf Radnabe) und so ewig mit nem hammer drauf rumgezimmert ( gummihammer ), bis sie irgendwann am 3 Tag um 22:00 'Uhr nachgegeben hatte :D . Manchmal brauchts zeit ^^ :top:

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Siehst du. So unterschiedlich kann es sein. Ich hatte mal einen e39 zur Reparatur, wo sich der rechte Spurstangenkopf nicht lösen lies. Abzieher weggebrochen, Ausdrücker brauchte keinen Erfolg. Vorschlaghammer auch nicht.


    Erst mehrere Schläge mit dem VORSCHLAGHAMMER auf die Trenngabel brachten den Spurstangenkopf dazu sich zu bewegen.
    Man muss zugeben, dass es ein wirklich extremes Beispiel ist. Und der Kukko ist ja auch kein billiger Ausdrücker. Also da kann man das sicherlich schon mit Erfolg probieren. Aber wenn ich die Wahl habe, greife ich seitdem lieber zur Trenngabel :)


    Gehe davon aus, dass es sowieso gemacht wird, aber : WD 40 und ne NAcht einwirken lassen, hast du zuvor gemacht?.


    Ansonsten mit Wärme / Hitze hilft teilweise auch. Hatte mal ne Bremsscheibe an der HA , da habe ich 3 tage lang WD 40 versucht hinter zu bekommen ( festgerostet auf Radnabe) und so ewig mit nem hammer drauf rumgezimmert ( gummihammer ), bis sie irgendwann am 3 Tag um 22:00 'Uhr nachgegeben hatte :D . Manchmal brauchts zeit ^^ :top:

    Mit Wärme wäre ich aber an der Achse auch immer etwas vorsichtig. Da kannst du auch schnell mal ungewollt Schaden machen.

  • wir haben im Herbst vorne die Querlenker und Zugstreben getauscht und hatten - zumindest auf einer Seite - mit zwei unterschiedlichen Ausdrückern, Trenngabeln und Brenner keine Chance.
    Letztendlich blieb uns nix anderes übrig als den Sch... samt Buchse rauszuhämmern. Dann aber konnte man die Buchse schön abziehen vom Lenker :)
    Alles sauber gemacht, Buchse rein in die Tiefkühle für ein zwei Stunden, dann ist sie fast von ganz alleine wieder in den Achsschenkel geflutscht.
    Zwar nicht die optimale Lösung, aber alles pipifein.


    Gruß!