Stiftschraube, Stehbolzen Endschalldämpfer lose/tauschen

  • Hi.
    Vielleicht hatte schon mal jemand das Problem. Bei meinem Touring ist die Halterung vom Endschalldämpfer lose. (530i) Der hat ja leider nur eine. Das Problem liegt darin, dass der Stehbolzen an der Karosse lose ist und ziemlich verrostet. Laut Teilekatalog ist der einzeln zu bekommen. Hat den schon mal jemand getauscht? Wollte den jetzt ungern abreissen und dann ohne Auspuffhalter da stehen ;) Der Endschalldämpfer hängt auch zu tief.
    Danke!

  • wäre das zu einfach mal zu sagen, eventuell mit Bild aus dem Teilekatalog, um welchen es genau geht?


    Fixe Stehbolzen gibts da nicht an der AGA, das einzige was mir in den Sinn kommt ist der Gewindebolzen hinten, der oeben in der Kasrosserie einfach in ein Gewinde eingedreht wird.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • wäre das zu einfach mal zu sagen, eventuell mit Bild aus dem Teilekatalog, um welchen es genau geht?


    Fixe Stehbolzen gibts da nicht an der AGA, das einzige was mir in den Sinn kommt ist der Gewindebolzen hinten, der oeben in der Kasrosserie einfach in ein Gewinde eingedreht wird.

    den wird er auch sicherlich meinen. Sollte dieser allerdings wirklich lose sein, wird das nichts mit einfach nur einen neuen Bolzen einsetzen.

  • Guten Morgen. Ja es gibt nur diese eine Schraube. Ich habe von innen mal geschaut, wo diese Stiftschraube verankert sein könnte. Die scheint vom Innenraum aber nicht zugänglich zu sein. Könnte mir vorstellen, dass da nur eine gewindemutter von innen aufgeschweißt wurde, was erklären würde warum der Auspuff noch hält.


    Hier die Nr 12
    Hier ein Bild von google

  • versuch die mal los zu drehen, oben ist generell nur ne Gewindehülse, aber der Bolzen hat ne schlechtere Qualität wie die Buchsen, so das meist das Gewinde vom Bolzen erst weggammelt.


    Raus muss er so oder so.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Gewindehülse raus gegammelt ist und der Bolzen festgerostet in der Hülse. Deswegen lässt sie sich bewegen und fällt aber nicht raus.

  • Also falls es jemanden interessiert. Bei mir war der Bolzen in keiner Gewindehülse. Der Bolzen hat ein 4 Kant Ende auf der Seite der Karosserie und steckte lose in einem Loch. Der Bolzen ist von der Innenseite nicht zugänglich, deswegen denke ich, dass er eingesetzt wurde bevor der innere Teil der Karosse angeschweißt wurde. Möglicherweise wurde er durch äußere Einwirkung auch aus seiner Verankerung gebrochen. Jedenfalls war es möglich mit etwas zug nach unten den Bolzen zu verkanten und wieder richtig zu befestigen. Warum im Teilekatalog eine Stiftschraube geführt wird, keine Ahnung. Da war jedenfalls kein Gewinde, wo man den Bolzen hätte einschrauben können.

  • Merkwürdig, weil ich hab da Fakt nen Gewinde drin, welches mit der OEM Anlage nicht genutzt wurde, mit der Alpina aber schon.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich muss da mal was ausgraben....
    Mein 530d hat die Auspuffhalterung am Endrohr.
    Nun ist mir ein Supersportauspuff in die Hände gefallen(dient eher zur optischen Aufwertung)
    Beim versuch ihn zu tauschen ist mir aufgefallen dass der Supersport natürlich an den Standard e39 Befestigungspunkten für Auspuffanlagen befestigt werden muss .
    Mein Problem ist das das zwar löcher im Träger sind aber kein gewinde für den Bolzen.
    Ich finde im etk auch kein Gegenstück Für den Bolzen.
    Hat da jemand ne Idee was man da machen kann außer schweissen?
    Das loch hat einen Durchmesser von ca16mm.




    Ich hoffe es ist verständlich genug.