Langzeiterfahrungen mit neubezogenen Lenkräder

  • Tag zusammen!


    Ich lasse die Lenkräder meiner Autos seit Jahren Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER günstig und gut neu beledern. Aufpolsterung, Lederart und -Farbe, Daumenauflagen, Nahtfarbe usw. alles frei wählbar. Ich halte mich da an die Original Optik und Haptik. Und klar, ein neu bezogenes Lenkrad fühlt sich anders an. Wenn ein Fahrzeug neu in die Sammlung kommt und länger bleiben soll, dann lasse ich immer den Kranz neu in Originaloptik beziehen. Vielleicht eine M-Naht oder farblich dem Interieur angepasst. Ist ein Spleen von mir. Ich mag keine gebrauchten, angegrabbelten oder vollgeniesten Lenkräder. Das ist der Hauptkontaktpunkt zum Auto. Der muss neu und frisch sein. wink.gif


    2013 habe ich bei meinem E38 mit Leder Club Bicolor anthrazit/grau das Bus-Lenkrad neu beziehen lassen, mochte mich aber nicht mit dem dürren Originalkranz und dem schwarzen Leder abfinden. Wollte den leicht dickeren Kranz vom Sportlenkrad und eine Nuance heller ins Anthrazit haben. Nach einer telefonischen Anfrage kam dann nach ein paar Tagen per Post ein Umschlag mit diversen Lederschnippseln und Farbmustern, wo ich mir dann was Passendes ausgesucht habe. top.gif Oberfläche, Narbung und Nähte sind heute, nach 8 Jahren und Ringen an den Fingern immer noch top.


    E39 520iA LPG Touring 278 tkm. Aufgepolsterter Kranz; etwas dicker als original. Seit 09/2019 im Beritt. Vorwiegend Damenhand mit langen Fingernägeln.

    52012.jpg


    E46 330CiA LPG 226 tkm. Aufgepolsterter Kranz; etwas dicker als original. Daily Driver und seit 11/2019 ca. 24 tkm am Lenkrad gedreht. Ich wollte zunächst grünes Leder im Farbton der Sitze haben. War aber nicht vorrätig/machbar. Dann halt nur grüne Naht.


    33008.jpg


    Und zum Schluss E38 730d 422 tkm. Aufgepolsterter Kranz; etwas dicker als original. Mit Lenkradheizung. Das Lenkrad wurde 2013 neu bezogen und seither gute 120 tkm begrabbelt. Trotz div. Ringe an den Fingern kein Verschleiß ersichtlich, wie ich finde.

    73004.jpg


    Aktuell lasse ich noch das Bus-Lenkrad meines zweiten Touring aufpolstern und neu beziehen. Optik wie Serie, allerdings mit gelber Naht, passend zu den Sitzen. Bild mit neuem Lenkrad stelle ich dann später noch ein.


    52024.jpg


    Achso, Preise: Je nach Ausführung zwischen 95 und 115 Euro das Stück. Durchaus preiswert, wenn man die Beanspruchung und Haltbarkeit dagegen stellt.


    Cheers!

    Alex

    Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen. - Henry Royce

  • Wenn ich eure neu bezogenen Lenkräder so sehe ......... :love::trinken: . Vielleicht gönne ich meinem auch noch ne neue Haut :) .......... mal schauen.

    neuekamerai11846cxjs6.jpg

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Stört es niemand dass das Leder am Lenkrad rein gar nicht zum Rest des im Fahrzeug vorhandenen Leder´s passt?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Deswegen bleibt mein Lenkrad so wie es ist, passt wenigstens zum restlichen Leder der Sitze und Türen, nur die Schaltpaddeln lassen es etwas moderner aussehen :top:

  • Stört es niemand ...........

    Mich nicht - habe ja auch sonst kein anderes Leder im Auto ................. außer wenn ich ne Lederhose anhabe ^^ .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Inwiefern? Dass das Leder am Lenkrad Nappa und somit höherwertiger als der Rest der Ausstattung ist? Qualität und Narbung gebe ich ja als Kunde in Auftrag. Und als Handschmeichler darf es schon etwas besser sein als das, worauf man sitzt. Mitteltunnel, Armaturenbrett und Rückenlehnen (Imitat, Schaumstoff) sind ja auch in niederer Qualität als die Sitzbezüge.

    Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen. - Henry Royce

  • Habe Nappasitze, also auch Nappasäcke am Knauf und Handbremshebel besorgt und jetzt auch Lenkrad.

  • Wenn ich eure neu bezogenen Lenkräder so sehe ......... :love::trinken: . Vielleicht gönne ich meinem auch noch ne neue Haut :) .......... mal schauen.

    neuekamerai11846cxjs6.jpg

    Kannste sagen was du willst, aber ich finde die roten Stripes auf den Interieurleisten echt geil :top:

  • Stört es niemand dass das Leder am Lenkrad rein gar nicht zum Rest des im Fahrzeug vorhandenen Leder´s passt?


    Doch! Deshalb habe ich Leder gewählt, was von der Narbung her zum Armaturenbrett und Airbag passt.



    Wirkt auf dem Foto nicht ganz stimmig weil der Airbag kurz vor der Aufnahme gereinigt wurde.


    Ach so.... Langzeiterfahrung.... :

    Hab das Lenkrad vor etwa acht Jahren frisch beziehen lassen... und dann lag es für sieben Jahre im Keller.

    Wenn man es so macht, sieht es nach so langer Zeit immer noch aus wie neu :crazy:!

  • Hätteste das 7 Jahre lang gestreichelt, dann würde es genau so speckig aussehen wie die Airbagplatte. ;)

  • Wirkt auf dem Foto nicht ganz stimmig weil der Airbag kurz vor der Aufnahme gereinigt wurde.

    Das Phänomen hatte ich auch. Manche BMW-Händler verticken dann und wann schon mal ihre Altbestände. Habe da ein nagelneues Lenkrad für einen schmalen Taler bekommen. Hat am Anfang unmöglich ausgesehen - der matte Lenkradkrank und der glänzende Airbag. Hat sich aber kurioserweise innerhalb eines halben Jahres "normalisiert" Oder es wurde zur Gewohnheit. :D

  • Mein Airbag ist zum Glück Neu :D Hab das FL Sportlenkrad und das ist in den letzten Jahren Unansehnlich geworden und glänzt schon fast :D

    Hab es jetzt auch zu Onpira geschickt und hab es gleich 2mm Dicker machen lassen. Das Sportlenkrad ist eh so Dünn. Werde Bilder machen wenn es wieder da ist.

  • Und zum Schluss E38 730d 422 tkm. Aufgepolsterter Kranz; etwas dicker als original. Mit Lenkradheizung. Das Lenkrad wurde 2013 neu bezogen und seither gute 120 tkm begrabbelt. Trotz div. Ringe an den Fingern kein Verschleiß ersichtlich, wie ich finde.

    73004.jpg

    Buslenker mit M-Nähten?


    Ich hätte an der Stelle vielleicht nen orangenen Ton passend zum Holz oder einfach schwarz genommen.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen