Lenkradschloss geht nicht raus + Motor startet nicht | 520i 1996

  • Hallo liebe E39 Community,


    habe mir vor einigen Tagen einen Wunsch erfüllt und mir einen E39 gekauft. Leider habe ich direkt ein größeres Problem und würde mich über jeden Tipp sehr freuen.


    Problem: Habe das Auto letztens geparkt (bis dahin lief alles perfekt) und als ich es dann wieder an machen wollte ging das Lenkradschloss nicht mehr raus. DerZündschlüssel drehte auch nur noch bis zu „Radio-Position“ - Auto startet seit dem auch nicht mehr.


    Direkt den ADAC gerufen. Dieser hat gesagt, das das Zündschloss durch ist und in die Werkstatt muss. Also Auto aufn Abschlepper und zum KFZler meines Vertrauens. Dieser hat dann heute gesagt, dass er mein Problem nicht lösen kann und der Wagen zu BMW muss, um das Lenkradschloss auszutauschen (aufzubohren) um dieses Problem überhaupt lösen zu können. Und bei BMW wollen die doch eine hohe 3Stellige Summe (mind. 400€) sehen.


    Hatte jemand von euch das Problem? Muss man unbedingt das Lenkradschloss aufbohren lassen? Ich habe wirklich das Gefühl, dass dadurch das das Zündschloss klemmt das Lenkradschloss auch nicht rausgeht.


    Habe in den letzten Tagen viel Recherchiert bzgl. Zündschlossprobleme etc. auch hier im Forum, aber zu dieser Konstellation habe ich nichts gefunden (entschuldigt bitte falls ich das übersehen haben sollte)


    Ich danke jetzt schon vielmals für jegliche Hilfe


    LG Micha

  • Da ist das Schloss defekt oder die Nase vom Lenkradschloss abgebrochen. Den Wechsel kannst du eigentlich selbst machen, wenn du simpelstes Werkzeug hast.


    Ist das zufällig ein roter e39 mit Gasanlage?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke schonmal für den Hinweis.


    Nee is nen Auberginenfarbener E39 ohne Gas :)


    Wenn das Zündschloss getauscht wird, sind sicherlich alle meine aktuellen Schlüssel hinfällig?


    Beste Grüße


    Micha

  • Du kannst bei BMW ein neues Zündschloss passend auf dein Auto codiert bestellen.
    Dann passen auch alle Schlüssel noch ;)


    Bei BMW kostet der Austausch vermutlich auch nicht viel, da es wenn es gut läuft in unter einer Stunde getan ist.

  • Hallo Leute,


    gibt ein paar Updates. Erst einmal ein Danke an alle die geantwortet haben!


    Eure Vermutungen waren auch richtig. Auto ist seit gestern bei BMW in der Werkstatt.


    Zündschloss + Lenkradschloss müssen im kompletten getauscht werden. Kosten ca: 400€ komplett inkl. Arbeit


    Hoffe das das Auto danach erst einmal keine weiteren Probleme macht ^^


    Grüße


    Micha