M54b25 - Kühlwasser- und Ölverlust

  • Guten Tag zusammen,


    hätte ein paar Fragen an die M54 Experten. Mein e39 steht schon seit längerer Zeit in der Garage ohne bewegt zu werden, da ich aktuell auf Krücken angewiesen bin. Neulich kam ich nicht drum herum und musste selber fahren. Daraufhin kam sofort der Hinweis ich möchte bitte meinen Kühlmittelstand überprüfen. Sofern interessant, wir haben aktuell 190.000 Kilometer zurückgelegt.


    Soweit bei der Sichtprüfung von oben möglich drückt er mir das Wasser an dem Eck raus. Schlauch Nummer 1 - Anschluss zu Kühler. Gibt es dazu Erfahrungen? Gibt es da eine Dichtung? Was muss ersetzt werden, die Leitung oder der Kühler?



    Dann verliert er Öl, wie ich feststellen musste. Möchte ich dann auch gleich mitmachen. Ich kann es von oben nicht wirklich erkennen. Meine Vermutung, er drückt es irgendwo links raus. Die Dichtung vom Ölfiltergehäuse habe ich bereits ersetzt, irgendwann im Sommer 2015. Ich habe die Ölleitung in Verdacht. Die Postion passt auch relativ gut zu dem Fleck auf der UBV. Oder gibt in der Gegend noch andere potentielle Übeltäter?



    VG

  • Das Plastikgehäuse geht schon mal Hops oder die Wasserpumpe lässt auch gerne mal Wasser nach langer Standzeit

    Die Wasserpumpe möchte ich mal ausschließen, er hat die Flüssigkeit großzügig vorne links verteilt. An und um die Wasserpumpe herum ist alles trocken.

  • Wenn es an den Schlauchstutzen undicht ist, macht nur ein Ersatz des Schlauchs (inklu. Stutzen, der ist mit dran)
    wirklich Sinn. Der Kunststoff wird hart und porös --> einmal neu bitte!

  • Heute auf der Bühne gewesen. Diagnose, Kühler zerfetzt (Haarriss). Ölverlust kommt von der Servolenkung??!?!?



    Habe erst letztes Jahr Schlauch #1 ersetzt. Jetzt Scheint es mir so als verliert er am Schlauch 14, zum Kühler. Schlauch #8 sieht mir auch nicht mehr allzufrisch aus. Habe auch mal eine Probe aus dem Servoölbehälter genommen. Die Flüssigkeit hatte ich so gut wie möglich gewechselt. Ist leicht gelblich mittlerweile (ursprünglich helles rot).


    VG

  • Hi,


    bei mir ist es genau umgekehrt. Letztes Jahr musste ich Nr. 14 wechseln. Jetzt wird er schon leicht ölfeucht bei der Nr. 1 am Anschluss zur Pumpe. Dazu habe ich eine kurze Frage. Gehört die Dichtung Nr. 5 zur Nr. 1?


    Gruß, der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ist ein gängiger Defekt mit den Kühler. Meiner ist da auch bei 180-190tkm gerissen. Habe die Schläuche auch gleich mit neu gemacht. Für den Sensor im unteren Schlauch sollte man sich einen neuen O-Ring besorgen, sonst hält das oft nicht dicht im neuen Schlauch.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hi,


    bei mir ist es genau umgekehrt. Letztes Jahr musste ich Nr. 14 wechseln. Jetzt wird er schon leicht ölfeucht bei der Nr. 1 am Anschluss zur Pumpe. Dazu habe ich eine kurze Frage. Gehört die Dichtung Nr. 5 zur Nr. 1?


    Gruß, der Doc

    i 32 11 1 131 345 D=20,9-24,1 2 0,82 €


    Sollte der Kollege sein. Eine Schelle am Ausgleichsbehälter, und eine an der Pumpe.


    Ich hab dann mal meine Ersatzteile bestellt.