Batterie laden im eingebauten Zustand über klemmen im Motorraum?

  • Aloha,


    nachdem die Batterie mal wieder leer ist, das Ausbauen ein mords Geschi..e ist (weil der Kofferraum rappelvoll ist) und ich keine Lust auf zu langen Aufenthalt in der Kälte habe....
    Kann man die Batterie auch in eingebautem Zustand über die Klemmen laden, die im Motorraum für's Fremdstarten sind, geladen werden? Oder nimmt da Irgendwas Sachaden?


    Danke und Grüße,


    Jürgen

  • Dafür sind die Kontakte im Motorraum ja da (neben Starthilfe natürlich, die man ganz besonders niemals direkt an der Batterie macht)! Immer an den externen Kontakten laden und niemals direkt an der Batterie. Und wenn nur an der Batterie nen anständiges + zu finden ist, dann trotzdem Masse immer am Auto und nicht an der Batterie wählen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Was spricht dagegen, das Ladergerät direkt an die Batterie zu klemmen? In der Anleitung von meinem Ctek Ladergerät steht sogar, dass man es an die Batterie klemmen soll.

    Genau das steht da ganz sicher nicht! Ich rede hier von einer in ein Fahrzeug eingebaute Batterie, ;) und da nutzt man am besten den externen Pluspol (soweit vorhanden) und den Minuspol immer an geeigneter Stelle am Auto, außerhalb der Batterie.


    Ausgebaute Batterien natürlich direkt an den Polen, hierbei immer erst anklemmen und dann den Netzstecker in die Steckdose und vor dem abklemmen wieder vom Netz trennen.


    Zudem sei an der Stelle nochmal gesagt, bereits unter Strom stehende Kabel (also insbesondere beim überbrücken) immer erst Plus anschließen und dann Minus.
    Also Plus vom Spender zum Empfänger verbinden und dann Minus vom Spender zum Empfänger. Abklemmen genau anders herum.
    Wegen Spannungsspitzen bei der Aktion immer hohe Verbraucher einschalten (Licht, Heizung etc.). Sonst kannst dir auch mal nen Steuegerät zerschießen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Super.


    Danke!!


    Lüftung ist ja kein Thema im Motorraum bei geöffneter Haube.
    Stecker kommt erst in die Steckdose, wenn das Gerät an der Batterie angeschlossen ist.

  • Hm, da stand ich gut auf dem Schlauch ... ;)


    Aber zumindest fliegen keine Funken beim klemmen.


    Also, werd ich zumindest da die Verkleidung wegmachen und die Klappe aufmachen.


    Immer noch besser, als den ganzen Kram auszubauen.

  • Warst du noch nie bei nem BMW-Händler in der Neuwagenausstellung? Da steht doch ständig mindestens ein Auto mit offener Motorhaube und Ladegerät vorne angeklemmt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Beim Ladegerät an/abklemmen entsteht übrigens auch dann ein Lichtbogen, wenn das Gerät nicht eingesteckt ist. Daher macht es immer Sinn den Bereich vorm trennen oder verbinden zu lüften. Hab zwar auch ohne noch nie ne Verpuffung gehabt, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Also bei mir hat sich bisher der Zigarettenanzünder in Verbindung mit einem CTEK-Ladegerät und dem passenden Adapter ganz gut bewährt. Solange der Ladestrom halt nicht zu hoch ist. Mit wieviel A ist der Anzünder eigentlich abgesichert?

  • 10A sind das bestimmt, vielleicht sogar noch mehr. Auf jeden Fall ausreichend zum laden. :top:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Also ich habe schon mit 12 Ampere an der Kofferraumsteckdose geladen, funktioniert einwandfrei. Ich habe mir ein Langels Kabel (3m) mit Stecker für den Anschluss gebastelt. Steckt dann im Kofferraum, Klappe zu, und das Kabel geht dann in meine Garage und auch das Garagentor geht zu, ohne das Kabel zu quetschen. Wenn ich losfahre ziehe ich nur den Stecker im Kofferraum raus und hänge das Kabel an mein Garagentor, so kann ich ruckzuck das Kabel wieder anschließen, wenn ich mal etwas mehr Kurzstrecke fahre.

  • Liebe e39 Freunde,
    aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread wieder hoch:
    Da mein Wagen derzeit sehr wenig bewegt wird ist mit der Kälte gleich die erst 2 Jahre alte Batterie zusammengebrochen. Also ran ans Ladegerät und der Sonntagausflug war passé :rollen:
    Um das in den kommenden Monaten zu vermeiden möchte ich den Wagen nun dauerhaft an ein CTEK hängen. Nun meine Frage:


    Ist es sinnvoll die beim CTEK MXS 5.0 mitgeliferten Kabelösen direkt an den Polklemen der Batterie anzuschliessen und das CTEK einfach in den Kofferaum zu legen?
    Das Abstecken wäre dann nur ein Handgriff und der Wagen ist einsatzbereit. Bitte um Info falls ich etwas nicht bedacht habe...

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.